Wasserpflege für Beginner

• Hallo zusammen,

ich bin noch Laie und hatten die letzten Jahre nur nen kleinen FramePool mit Kartuschenfilter - haben einfach Multitabs reingeworfen, nie was gemessen, Wasser war gut - etwas naiv sicherlich.

Nun haben wir ganz neu einen Stahlwandpool 3,50x1,20 mit SFA die 6m3 pro Stunde schafft. Ich habe mir den Poollab gekauft und nach der erst-chlorirrung habe ich nun freies Chlor von 1,3 und PH 7,4. Meine Fragen grade sind:

1. Was ist ein empfohlener Chlor Wert? Lese manchmal 0,8 -1,2 dann wiederum 0,3-0,6? Ist das grad schon kritisch oder einfach etwas warten und Chlor wird ja von alleine sich reduzieren

2. Kann es sein, dass man gar nicht dauerhaft tabs oder so braucht sondern man nur ab und an Chlor nach gibt (je nach Werte) und das war es schon oder ist das utopisch zu glauben?

Danke und Gruß

• Perfekt für Anfänger finde ich die Videoreihe von "2Testen" - denn die grundlegenden Zusammenhänge muss man schon verstehen, sonst bleibt Wasserpflege immer ein Glücksspiel.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hier im Forum gibt es viele nützlich Dinge, einfach mal oben auf Blog klicken.

Z. B. das findet man darunter:

Gruß

Andi

-------------------------------------------------------------------------

Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau

Dosierung: Kampa Pumpen

Steuerung: IOBroker

• Ralemb

wenn du Multitabs nutzt, dann musst du auch die Cyanursäure mesen (CYA).

Du solltest immer zwischen 0,2-0,5 ppm freies Aktives Chlor im Wasser haben.

Das freie zur desinfektion verfügbare aktive Chlor ist abghängig von Chlor und Cyanursäure.

Bei einem niedrigeren PH wirkt Chlor besser.

bei hohen CYA werten wird das chlor sehr gehemmt und gebunden und steht nicht mehr "aktiv" zur verfügung.

Die Abhängigkeit der Werte kannst du im Lembi Rechnerschön sehen.

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!