Werbung

Zeitschaltuhr für die Pumpe - Strom zur Uhr wird jedoch oft ausgeschaltet

  • Hallo,


    weiß nicht ob ich n Denkfehler habe und es eine einfache Lösung gibt oder der Fall "speziell" ist. Wir haben einen Pool mit SFA und ich würde diese gerne mit einer Zeitschaltuhr steuern. Draussen habe ich eine Gartensteckdose wo die SFA angeschlossen ist und im Haus habe ich einen Schalter der draussen den Strom AN/Aus schaltet. Aktuell schalte ich damit also direkt die Pumpe ein/aus. Wenn ich nun draussen eine Zeitschaltuhr habe, würde ich dennoch gerne im Haus den Außenstrom abschalten wenn man in den Pool geht. Damit trenne ich aber auch immer den Strom zur Zeitschaltuhr (egal ob Analog oder Digital) und die Programme kommen ja durcheinander oder werden bei einer digitalen Uhr womöglich resettet.


    Jemand eine Idee was ich da am besten machen sollte?

  • lass die Pumpe laufen wenn ihr in den Pool geht.

    Voraussetzungen ist ein FI muss verbaut sein.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ansonsten noch eine wlan steckdose.

    Pool: Bestway Steel Pro Max 366x100

    Pumpe: Aquatechnix Aqua Plus 6

    SFA: OKU Bali 400 / 50 kg Sand

    Salzelektrolyse: Intex 26670 - 12g/h

    FU: AQUA VARIO 1100+

    PoolLab 1.0

    Pool Blaster MAX Li



  • Sehe ich genau so. Wie soll es anders gehen. Die Zeit stellt sich nicht von alleine weiter.


    Es sei denn, Du findest eine Zeitschaltuhr mit Funkwecker, falls es sowas gibt.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Der Hinweis zu Anfang war sehr wichtig. Die FP sollte tagsüber immer laufen, gerade bei Benutzung. Wenn das wegen Stromanschluss Risiken beinhaltet, musst Du allein das ändern. Setz den FI vor den Schalter für den Außenstrom.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Zitat

    würde ich dennoch gerne im Haus den Außenstrom abschalten wenn man in den Pool geht.

    Gehst du in einem öffentlichen Schwimmbad auch nur ins Becken wenn die Pumpe aus ist? ;)


    Von daher also keine Bange. Vorausgesetzt ist natürlich immer eine korrekte Installation der Elektrik.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Naja, ich hätte nun gedacht im Zusammenhang wegen der Erdung und wie wichtig das ist vor eventuell. Kurzschluss usw. / sowie habe ich an mehreren Stellen gehört, dass der Strom rund um Pool gefälligst aus sein soll, wenn man im Pool ist - hätte ich gedacht, dass das das eine zwingende Voraussetzung ist. Da wir auch keine 4 Stunden am Stück im Pool sein werden sehe ich es auch als nicht kritisch an, wenn man die Pumpe während der Benutzung aus und danach wieder anmacht... Um Stromsparen geht es hierbei nicht.


    Habe draußen ein Erdkabel und dieses hat eine eigene Sicherung, dazu gibt es eine eigene Sicherung für ein zweites Erdkabel und für die Garage und diese 3 haben zusammen einen "Außen FI".


    Ob ich die Pumpe trotzdem aus machen möchte bei Pool Benutzung ist ja meine Entscheidung, und somit bleibt die Frage nach der Zeitschaltuhr :) So ne richtig gute Lösung scheint es ja dann nicht zu geben.

  • Also eine günstige Zeitschaltuhr mit Akku gibt es bereits ab 15€ beim Fluss, diese speichert die Zeiten auch wenn sie nicht am Strom hängt.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Warum ersetzt Du dann nicht einfach den Ein-Aus-Schalter durch einen Schalteinsatz? Das hätte sogar den Vorteil, dass es Modelle gibt, die abhängig von der Sonnenauf-/untergangszeit die Schaltzeiten automatisch anpassen. Das wäre ja für eine FP ideal. Manuell schalten kann man die Schalteinsätze alle.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • sowie habe ich an mehreren Stellen gehört, dass der Strom rund um Pool gefälligst aus sein soll, wenn man im Pool ist

    Wie geht das dann bei einer GSA.

    Wir stellen den Strom ab wenn man schwimmen will ganz doll lachen


    Aber das muss jeder für sich entscheiden wie er das handhabt.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Experte - Deutsch: Der Strom am Becken muss nicht aus, sondern richtig abgesichert sein. Und keine wasserempfindlichen Teile in der Nähe, schon gar keine normalen Verlängerungen ohne Schutzbox usw.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wo befindet sich denn die Außensteckdose, im direkten Splashbereich? und wo befindet sich dein SFA, auch direkt neben dem Pool?

    Habe dir ja gesagt, wo du passende Zeitschaltuhren inkl. Pufferbatterie bekommst, ob du dann weiterhin die SFA beim Baden abstellst, ist ja dir überlassen.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Also eine günstige Zeitschaltuhr mit Akku gibt es bereits ab 15€ beim Fluss, diese speichert die Zeiten auch wenn sie nicht am Strom hängt.

    Die gibts sogar digital für den Aussenbereich. Mit dem Pufferakku laufen die auch ne ganze Weile ohne Strom. Die Dinger, die ich bislang hatte, haben aber alle ein Problem. Wenn der Strom kurz weg ist, fällt das Relais ab und schaltet erst zum nächtsten Schaltpunkt wieder. Solange gibts dann keinen Saft. Der Miniakku in den Dingern reicht halt für die Uhr und die Programmierung, aber nicht um das Relais zu halten, auch wenns spezielle Relais gibt, die das können. Wäre vermutlich 2 Euro teurer.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • naja, was ist denn wenn der Schuko der SFA in einer Außensteckdose steckt - ist das zu 100% Wasserdicht? hab da viel Respekt vor...

    Die Schutzbereiche im/am Pool und die Anforderung an elektrische Anlagen innerhalb dieser Bereiche sind genau definiert - die Anlagen entsprechend herstellen (lassen), dann passt das auch:


    VDE 0100-702: Elektrische Anlagen bei Schwimmbecken – WEKA MEDIA
    Die Norm DIN VDE 0100-702 beschäftigt sich mit elektrischen Anlagen u.a. bei Schwimmbecken. Was es dabei zu beachten gilt.
    www.weka.de

  • Hallo RA


    Zitat


    somit bleibt die Frage nach der Zeitschaltuhr :) So ne richtig gute Lösung scheint es ja dann nicht zu geben.

    Warum nicht?


    Es gibt doch genug digitale Zeituhren, die eine Gangreserve haben.

    Gruß schwubbi1877

  • Moin

    warum nicht eine Zeit Schaltuhr im Haus ... anstatt des Schalters?

    Die kann man manuell ein und aus schalten ohne dabei

    das Zeitprogram zu verlieren ...


    AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Oder ganz verrückt:

    Eine WLAN Steckdose mit Tasmota.

    Da macht auch der Stromausfall nichts, die verbindet sich wieder mit dem WLAN und hat wieder die aktuellen Zeiten.

    Alles andere bleibt gespeichert.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Ich denke da kann man jede x-beliebige Outdoor Wlan Steckdose nehmen. Wir haben die Ucomen und auch andere in der Doppelstecker - Ausführung. Funktionieren alle einwandfrei und kann man komplett vom Strom nehmen.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!