Werbung

Verbindung Intex ELD zu 50er Flexschlauch

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer 2/3 Kupplung als Verbindung von der Intex ELD (2“) mit Außengewinde auf 50er Flexschläuche.


    Wichtig hierbei ist, dass die Verschraubung mittels Überwurfmutter passiert zur leichten Demontage im Herbst.


    Im PPS finde ich das nicht (liegt wohl an mir), bei den anderen ist es nicht lieferbar…

    • Rundbecken 4,26x 1,07m (Bestway Steel Pro Max)
    • Bali 400 mit Aqua Plus 6
    • 42,5 kg Filterglas
    • Pumpenleistung in 3,8 m³/h bei 6,5 m/WS
    • PoolLab 1.0
    • Mini-Skimmer + ALD (Astral Multiflow)
    • 2x ELD (Astral Multiflow)
    • Pumpensteuerung via HomeKit (Shelly 1)
    • Zu- und Ableitung 50er Flexschlauch im DnN 160er KG-Rohr (13 Meter)

    --------> Mein Bautagebuch  8)

  • Könnte man so machen:

    PVC Winkel 90°
    PVC Winkel 90° d 40 x 1 1/4" IG Abmessung: a= 40 mm b=1 1/ 4 " Klebe-Fittin g , gute Beständigkeit gegen Sa lzlös ung , verd ünnte…
    www.poolpowershop.de

    PVC Reduktion
    Abmessung: a= 20 mm   b=12mm Klebe-Fittin g , gute Beständigkeit gegen Sa lzlös ung , verd ünnte Säuren und Alkalien.…
    www.poolpowershop.de

    Flexfit Verschraubung Klemm x Klebestutzen
    Flexfit Ü-Verschraubung Klemm x Klebestutzen 50x50     Maße: a= 50mm Klemmverschraubung b= 50 mm…
    www.poolpowershop.de


    Musst natürlich etwas kleben.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Danke, leider nicht das dabei was ich brauche.


    Die ELD hat bereits einen 90Grad Winkel.

    Also sie zeigt außen schon nach unten:


    E37C099F-FAFD-44F4-87C3-C925E890E5F0.jpg


    An der rechten Seite habe ich schon ein passenden Anschluss, leider ist der momentan nicht lieferbar.

    • Rundbecken 4,26x 1,07m (Bestway Steel Pro Max)
    • Bali 400 mit Aqua Plus 6
    • 42,5 kg Filterglas
    • Pumpenleistung in 3,8 m³/h bei 6,5 m/WS
    • PoolLab 1.0
    • Mini-Skimmer + ALD (Astral Multiflow)
    • 2x ELD (Astral Multiflow)
    • Pumpensteuerung via HomeKit (Shelly 1)
    • Zu- und Ableitung 50er Flexschlauch im DnN 160er KG-Rohr (13 Meter)

    --------> Mein Bautagebuch  8)

  • Du meinst diese Intex Absperrschieber? Das könnte schwierig werden, da mit 50er Flex dran zu kommen, Intex hat da sehr sonderbare Maße. Die Dinger sollte man idealerweise sowieso amputieren, wenn man schon mit 50mm verrohren will. Die sind strömungstechnisch recht ungünstig und reduzieren nur unnötig. Macht wenig Sinn, wenn man sich schon die Arbeit macht, mit 50mm zu verrohren.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • An den Intex 38 mm "Eckventilen" ist schon ein normales 2" Gewinde (wenn auch nicht sonderlich maßhaltig). Mit einer entsprechenden 2/3 Verschraubung, mit 2" Überwurf, lässt sich hier problemlos ein 50er Flexschlauch oder Rohr anschließen.


    Sieht dann in etwa so aus:

    Verrohrung 50 mm PVC an Intex 38 mm ELD/ALD


    Die entsprechenden 2/3 Verschraubungen findet man meist nur beim Fachhändler für PVC Verrohrung.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Ja, genau die Dinger (also eines davon, das Andere habe ich schon) suche ich maker7 .


    Im Poolpowershop finde ich das aber nicht. Bei xxxxx nicht lieferbar und bei einigen anderen auch.
    Habe mich jetzt von der Hotline im PPS beraten lassen und ne Lösung von 2" auf 63mm und dann eine Reduzierung einkleben. Das sollte die Tage kommen.


    reditalian Was wäre denn die Alternative?

    Am Ablauf habe ich das bereits so gelöst und den Schlauch verklebt (letzte Saison schon) und würde eigentlich nur ungern neu kleben, wobei ich ja jetzt dann sowieso am verkleben wäre...

    • Rundbecken 4,26x 1,07m (Bestway Steel Pro Max)
    • Bali 400 mit Aqua Plus 6
    • 42,5 kg Filterglas
    • Pumpenleistung in 3,8 m³/h bei 6,5 m/WS
    • PoolLab 1.0
    • Mini-Skimmer + ALD (Astral Multiflow)
    • 2x ELD (Astral Multiflow)
    • Pumpensteuerung via HomeKit (Shelly 1)
    • Zu- und Ableitung 50er Flexschlauch im DnN 160er KG-Rohr (13 Meter)

    --------> Mein Bautagebuch  8)

  • Eine Alternative wäre der Einbau einer ELD mit 50er Klebeanschluss und eines Skimmers mit 1,5" Gewindeanschluss.


    Das könnte dann schematisch so aus sehen: Verrohrung 50 mm PVC an Multiflow ELD und Miniskimmer

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Die sind strömungstechnisch recht ungünstig und reduzieren nur unnötig.

    reditalian Warum genau sind die strömungstechnisch ungünstig?

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Schau in das Ding rein. Das ist praktisch ein eckiger rechter Winkel und dieser Schieber in dem Ding öffnet auch nicht den vollen Querschnitt. Sowas erhöht natürlich den Strömungswiderstand, was man normalerweise vermeiden möchte, gerade wenn man sich die Mühe macht auf 50mm zu verrohren. Bei professioneller Verrohrung gilt i.d.R. auch, möglichst wenige 90° Bögen zu verbauen. Funktionieren wird das mit den Intex Dingern natürlich auch, schade nur um die Arbeit mit der 50er Verrohrung.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Stimmt, aber die Intex-Absperrhähne sind ja gerade bei den großen Pools dabei und ich hatte meine Anschlüsse extra von 32 auf 38 mm umgerüstet. Dadurch benötige ich keinen Kugelhahn an den Anschlüssen und die Schläuche gehen senkrecht nach unten und sind nicht abgeknickt wie bei den vorherigen 32-mm-Anschlüssen. Aber ich habe ja keine 50-mm-Verrohrung, sondern nur 38 mm, insofern wird da schon passen in meinem Fall.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Schau in das Ding rein. Das ist praktisch ein eckiger rechter Winkel und dieser Schieber in dem Ding öffnet auch nicht den vollen Querschnitt. Sowas erhöht natürlich den Strömungswiderstand, was man normalerweise vermeiden möchte, gerade wenn man sich die Mühe macht auf 50mm zu verrohren. Bei professioneller Verrohrung gilt i.d.R. auch, möglichst wenige 90° Bögen zu verbauen. Funktionieren wird das mit den Intex Dingern natürlich auch, schade nur um die Arbeit mit der 50er Verrohrung.

    Vollkommen richtig. Die Tage der Intex Anschlüsse sind gezählt, aber das wird mal ein Projekt für zwischendurch. Ich will jetzt Ende der Woche endlich das Wasser drin haben, dass er warm wird. Musste das Alles sowieso wegen des Hausumbaus nach hinten und zwischen rein schieben.

    • Rundbecken 4,26x 1,07m (Bestway Steel Pro Max)
    • Bali 400 mit Aqua Plus 6
    • 42,5 kg Filterglas
    • Pumpenleistung in 3,8 m³/h bei 6,5 m/WS
    • PoolLab 1.0
    • Mini-Skimmer + ALD (Astral Multiflow)
    • 2x ELD (Astral Multiflow)
    • Pumpensteuerung via HomeKit (Shelly 1)
    • Zu- und Ableitung 50er Flexschlauch im DnN 160er KG-Rohr (13 Meter)

    --------> Mein Bautagebuch  8)

  • Ich habe auch bei der Umrüstung auf 50er Verrohrung die EDs getauscht. Meine alte ED und AD umgerüstet auf 2 neue EDs. Eingebaut habe ich die Multiflow-Düse für Fertigbecken. Nicht die für Folienbecken verwenden!

    An die Düse ein Winkelrohr geklebt und dann einen Übergang auf das Flexrohr. Vorher hat ich ein BD Fast Fitting mit einem Winkel per Gewinde angeschraubt, hat andauern getroffen.

    Meine beste Entscheidung war aber, neben dem Skimmer auf der kurzen Seite eine weitere Multiflow-Düse als AD anzubringen. Diese dann mit einem 3-Wege Kugelhahn mit dem Skimmer verbunden. Diese AD verwende ich zum Rückspülen.

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





  • Die Tage der Intex Anschlüsse sind gezählt, aber das wird mal ein Projekt für zwischendurch.

    Ein Tausch der ELD bzw. des Intex-KHs ist "zwischendurch" aber auch nur möglich wenn du das Wasser wieder bis unter die ELDs ablässt.

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

  • Irgendwie habt Ihr mich jetzt 🤣


    Gibt ja zwei (zumindest sehe ich nur die im Shop) ELD‘s von Astral. Einmal für Folienbecken (die nicht nehmen) und eine für Betonbecken. Bin ich richtig, wenn ich die für Betonbecken nehme?


    Möchte ungern mit nem 90Grad Winkel da raus. Was wäre denn der passende Bogen im PPS (tue mir da immer so schwer)?


    Würde dann wohl mit Hartrohr nach unten fahren, dann nochmal einen Bogen (dazwischen Kugelhahn) und dann auf Flex gehen.


    Könnt Ihr mir da bitte kurz helfen? alechjo  Dellex

    • Rundbecken 4,26x 1,07m (Bestway Steel Pro Max)
    • Bali 400 mit Aqua Plus 6
    • 42,5 kg Filterglas
    • Pumpenleistung in 3,8 m³/h bei 6,5 m/WS
    • PoolLab 1.0
    • Mini-Skimmer + ALD (Astral Multiflow)
    • 2x ELD (Astral Multiflow)
    • Pumpensteuerung via HomeKit (Shelly 1)
    • Zu- und Ableitung 50er Flexschlauch im DnN 160er KG-Rohr (13 Meter)

    --------> Mein Bautagebuch  8)

  • Die für Betonbecken ist die Richtige, wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

    Da es (zumindest bei der ELD) sowieso zu einem Staudruck (mit der folge stark turbulenter Strömung) kommt, bringt hier ein Bogen keinen Vorteil im Vergleich zu einem Winkel.

    Direkt an die ELD einen Winkel mit Stutzen/Muffe und dann nach unten zu einem Kugelhahn.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT



  • Direkt an die ELD einen Winkel mit Stutzen/Muffe und dann nach unten zu einem Kugelhahn.

    Genau so habe ich es gemacht!

    Wenn ich daran denke, mache ich heute Abend mal ein Foto davon.

    Power Steel™ Frame Pool Set, 412 x 201 x 122 cm

    Sandfilteranlage ECO Ø 400 mm mit SPS-100-1 Pumpe 8m³/h

    50 kg Filtersand

    PoolLab 1.0





  • Sodele Leute, Ihr habt mich überzeugt...


    Bekommt Ihr eigentlich Provision ;) ?
    Gestern alles bestellt, heute schon da. Pool steht seit ner halben Stunde auch.
    Jetzt erstmal die Falten raus und dann bis zur untersten Düse einlaufen lassen.


    Danach werde ich dann die Verrohrung anpassen und einkleben, damit ich morgen befüllen kann...


    Danke nochmal für Eure Hilfe, Bilder findet Ihr in meinem Bautagebuch.

    • Rundbecken 4,26x 1,07m (Bestway Steel Pro Max)
    • Bali 400 mit Aqua Plus 6
    • 42,5 kg Filterglas
    • Pumpenleistung in 3,8 m³/h bei 6,5 m/WS
    • PoolLab 1.0
    • Mini-Skimmer + ALD (Astral Multiflow)
    • 2x ELD (Astral Multiflow)
    • Pumpensteuerung via HomeKit (Shelly 1)
    • Zu- und Ableitung 50er Flexschlauch im DnN 160er KG-Rohr (13 Meter)

    --------> Mein Bautagebuch  8)

  • Hilfeeeee


    Werden die Düsen geklebt?

    Geht da der ganz normale PVC-U Tangit Kleber?36C40CB5-D546-4E0B-81F8-CBB66069D456.jpg


    Dellex  maker7

    • Rundbecken 4,26x 1,07m (Bestway Steel Pro Max)
    • Bali 400 mit Aqua Plus 6
    • 42,5 kg Filterglas
    • Pumpenleistung in 3,8 m³/h bei 6,5 m/WS
    • PoolLab 1.0
    • Mini-Skimmer + ALD (Astral Multiflow)
    • 2x ELD (Astral Multiflow)
    • Pumpensteuerung via HomeKit (Shelly 1)
    • Zu- und Ableitung 50er Flexschlauch im DnN 160er KG-Rohr (13 Meter)

    --------> Mein Bautagebuch  8)

  • Das mit den vielen Rillen nennt sich Gewinde, da kann man was passendes draufschrauben. 8o


    Sorry konnte einfach nicht widerstehen.


    Das ist ne 2 Zoll Verschraubung, da kommt Innen die Dichtung und Außen die Überwurfmutter drauf. Dann ein Winkel mit Gewinde und dann wird geklebt.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!