Werbung

Cyanursäure oder/und Sulfaminsäure?!

  • Hallo zusammen und Entschuldigung, dass ich hier ohne Vorstellung etwas unfreundlich direkt meine Frage stelle.

    Diese brennt mir aber ziemlich unter dem Nagel. Ich habe mich auch der Suchfunktion bemüht, konnte aber keine Antworten finden, welche die Frage direkt beantworten.


    Ich bin Pool Neuling und habe ein kleines 8000l Pool mit einer Intex Salz-Elektrolyseanlage und möchte dieses erstmal in Betrieb nehmen. Dazu wird ja gemäss Anleitung Cyanursäure benötigt. Auf der Suche danach stiess ich immer auf Chlorstabilisator und habe während meiner vorangegangener Recherche immer gelesen: Cyanursäure=Chlorstabilisator. Deshalb habe ich nun Chlorstabilisator geordert. Nun steht da auf der Ettikette aber Sulfaminsäure und nicht Cyanursäure.


    Was mach ich jetzt? Geht auch die Sulfaminsäure oder muss ich zwingend Cyanursäure auftreiben?

    Danken für eure Hilfe. Möchte nämlich das Pool schnellst möglich in Betrieb nehmen bei dem Wetter, was aufs Wochenende bei uns in der gemeldet wird. :)


    Grüsse Lighty

  • Lighty

    Hat den Titel des Themas von „Cyanursäure oder/undd Sulfaminsäure?!“ zu „Cyanursäure oder/und Sulfaminsäure?!“ geändert.
  • Hallo,

    die Cyanursäure benötigst Du erstmal nicht. Fülle entsprechend Salz ein und starte die Anlage. Somit wird Chlor produziert.

    Den Stabilisator kannst Du entweder einzeln kaufen oder durch org. Chlor (zB Chlor aus dem Baumarkt) zufügen. In diesem ist ca. 50% Cya enthalten.


    Versuche es erstmal ohne.

    Les dich ein wenig in die Materie ein. Welche Werte, geeignete Messgeräte anschaffen, passt die Filteranlage usw.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Sulfaminsäure

    Ist definitiv kein Chlorstabilisator, ich vermute da ist ein Fehler passiert. Cyanursäure ist gleich Cyanursäure.

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • Danke für eure Antworten. Grundsätzlich wäre ich auch ein Freund davon möglichst wenig Chemie ins Wasser zu werfen. :)


    Ich muss vielleicht noch etwas differenzierter schreiben und ausholen. Mit in Betrieb nehmen meine ich baden und nicht das einfüllen. Könnte man wohl auch falsch verstehen, resp. ist falsch von mir geschrieben. :) Das Pool selber ist seit Samstag aufgebaut und befüllt. Verbaut habe ich die Intex 26666 Krystal Clear Ozone und Salzwasser System in Kombination mit einer PPS400 mit Speck Magic II 6. Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich mir einen Ondilo ICO geholt um gewisse Wasserwerte zu erhalten.


    Die Filteranlage läuft seit Sonntag per Zeitschaltuhr ca. 6h am Tag (von 08:00-14:00 Uhr), das Salz-Elektrolyse/Ozon System 2h am Tag (von 10:00-12:00) Uhr. Die Laufzeiten sind nur mal provisorisch definiert.


    In der Anleitung zum Salzwassersystem steht auf Seite 13 "Cyanursäure welche für die Inbetriebnahme benötigt wird 0.03g/L (30ppm)". Deshalb habe ich mich auf der Suche danach begeben und besagten (falschen) Chlorstabilisator gefunden. Allerdings habe ich den noch nicht ins Pool gegeben.


    Ich habe also in erster Linie aufgrund der Anleitung nach der Säure gesucht aber auch aufgrund irritierender Werte des Ondilo ICO. Während das Salzwassersystem läuft zeigt es mir ein Redoxpotential von 750-800mV an. Im Verlauf des Nachmittags sackt dieses dann aber bei ausgeschalteter Anlage auf ca. 250 mV ab und bleibt dort bis zum anderen Tag bis die Salz-Elektrolyse wieder läuft. Deshalb dachte ich, dass es an der fehlenden Cyanursäure liegt. Heute Nacht ist der PH wert übrigens auf 5.4 und später auf 4.1 abgesackt und liegt aktuell (ohne Zugabe von PH-Plus) wieder bei 7.6. Finde ich auch etwas komisch. Bis auf ein paar wenige Tropfen hatten wir kein Regen. :-/


    Das Pool nur mit Salz zu betreiben wäre mir natürlich auch am liebsten. Es kann doch aber nicht sein, dass der Redoxwert nach der Arbeit, wenn ich ins Pool steigen möchte, bei 250mV liegt. Oder verstehe ich die Materie falsch?! Jedenfalls möchte ich erst ins Pool steigen, wenn alle Werte im Normbereich liegen und die müssten von meinem Wissensstand her bei jedem Badegang zwischen PH 7.0 und 7.6 sowie einem Redoxpotential von über 730mV liegen. :-/

  • Am besten wäre es wenn die Ondilo die Chlorproduktion nach Redox regelt. Weiss gerade nicht ob die das kann. Ansonsten längere Filterzeiten und Chlorproduktionszeiten. Insbesondere wenn die Sonne scheint wird das anorganische Chlor sehr schnell wieder abgebaut, insbesondere wenn du keine Abdeckung drauf hast. Cya kann helfen das etwas stabiler zu halten, wenn man keine Redox regelung hat. Ich denke ich würde aber max bis ca 20 gehen. Und außer durch Wasserwechsel geht es nicht wieder raus.

    Das der PH wert so schwankt bei einem Teil was im Wasser schwimmt, das dürfte eigentlich nicht sein. Vielleicht mal mit Schütteltester überprüfen.


    Was das benutzen angeht ... solange das nicht grün oder sonstwie unschön ist und der PH halbwegs passt, würde mich das nicht vom schwimmen fernhalten, wenn das Wetter entsprechend ist :). Badeweiher misst doch auch kein Mensch erstmal alle Werte.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hast du auch ein Messgerät womit du die Richtigkeit deiner Sonden gegen schecken könntest? Weil das der pH einfach so in den Keller geht und ohne Chemie oder anderes wieder steigt, ist schon ungewöhnlich. Ungewöhnlich sind aber auch deine Filterzeiten. Warum schaltest du den Filter um 14:00 Uhr aus? Gerade dann wenn die Sonne drauf scheint und Personen den Pool nutzen sollte der Filter laufen.

    Ich würde ja von 10-20uhr filtern, aber wie groß ist dein Pool,welche Filtertechnik setzt du ein und was machst du sonst noch so (Chemie...)


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Hallo und Danke für eure Antworten. Mittlerweile haben sich die Werte stabilisiert und ich habe nicht mehr gross Schwankungen. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich seit Mittwoch eine Solarplane auf dem Pool liegen habe. Der PH-Wert steigt immer noch ein wenig, da die Befüllung erst eine Woche her ist. Ausser PH-Senker um diesen wieder zu drücken und etwas Flüssigflockungsmittel habe ich nichts ins Pool geschüttet. Auch den Chlorstabilisator habe ich aktuell nicht in Verwendung.

    Der PH-Wert liegt aktuell bei 7.2 und die Redoxspannung liegt seit Mittwoch Nachmittag konstant bei 825-835mV. Die Ondilo ICO App empfiehlt mir während der Elektrolyse die Solarplane zu entfernen um die Redoxspannung zu senken. Die Plane entfernen möchte ich aber natürlich nicht. Ich werde mal schauen was passiert, wenn ich die Laufzeit der Elektrolyse von 2h auf 1h heruntersetze. Wobei zu sagen ist, dass wir die letzten beiden Tage nicht viel Sonne hatten. Vielleicht fällt die Redoxspannung übers Wochenende von alleine, da nun sonniges Wetter gemeldet ist.


    Die Laufzeiten der Filteranlage habe ich als Pool Neuling so gesetzt. Mein Gedankengang dahinter war einerseits die Elektrolyse nicht während der Badezeit laufen zu lassen und die Filterpumpe aus "Lärmgründen" ebenfalls nicht übermässig während der Badezeit. Die Pumpe ist aber wirklich nicht laut und ich habe die Zeitschaltuhr nun angepasst. :)


    Jedenfalls danke für euren Support. :)

  • Die Laufzeiten der Filteranlage habe ich als Pool Neuling so gesetzt.

    Nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser. Nachdem ich letztes Jahr ständig Probleme mit Algen hatte, läuft nun meine Pumpe von 09:00 - 21:00 Uhr durch. Ergebnis, kristallklares Wasser und ein sauberes Becken.

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • ... und Chlor braucht man besonders, wenn gerade gebadet wird... ;)

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!