Wärmepumpe ohne Bypass?! Möglicher Schaden oder gängig??

• Hallo,

ich habe wie viele letztes Jahr einen Pool gebaut und auch eine Wärmepumpe mit integriert. Ich habe wie auch in der Beschreibung steht einen Bypass mit montiert und stelle die Differenz über Vorlauf und Rücklauf auf 2-3 Grad ein. Ich bin mit der Leistung der Heizung zufrieden, haben allerdings auch keinen Vergleich direkt bei mir. Mein Bekannter hat eine Wärmepumpe dieses Jahr nachgekauft und wurde von einem Poolbauer und Kälte und Klimamonteur beraten, die haben ihm gesagt, und es auch so montiert, das das gesamte Wasser durch die Wärmepumpe geleitet wird. Die Aussage war das der Wirkungsgrad damit deutlich höher ist und man schneller die Solltemperatur erreicht. hat das schon jemand gehört oder selber gemacht?

Ich kenne jetzt 5 Leute mit Pool, 4x mit Bypass und 1x ohne?

Sind das gegebenenfalls spezielle Pumpen?

Was kann/könnte den als Schaden oder Folge entstehen wenn man die gesamte Wassermenge durch die Heizung drückt?

• Jede WP hat eine empfohlene Durchsatzvorgabe mit der sie am effizientesten arbeitet.

Bei sind es 4 - 6 m³/h.

Bei einer Pumpenleistung von 8m³/h wäre ich ohne Bypass schon drüber...

Schäden bei zu hohem Durchfluss denke ich jetzt eher nicht (bitte verbessert mich falls ich falsch liege).

Aber bestimmt keine effiziente Nutzung.

• Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

• Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

• SugarValley Oxilife OX1

• Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

• Midas 70000 UV-C Entkeimung

• Speck Pumpe BADU Alpha 8

• US211M Lite Durchflussmessung

• Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

• Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

• Dolphin E35

• wurde hier schon oft diskutiert.

Wenn du alles durch die WP schickst hast du einen kleineren Delta.

Es spielt keine allzu Grosse Rolle ob du in 1 Std 1000ltr. Um 1 Grad erwärmst od 500 ltr. Um 2 Grad.

Wenn du den Delta von 2 Grad halten willst bist du immer am korrigieren vom bypass.

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!