Werbung

Chlorgeruch nach Stoßchlorung

  • Hallo zusammen,


    vor ca 2 Wochen habe ich unseren Stahlwandpool aus dem Winterschlaf geholt. Nach Befüllen des Pool musste ich zunächst den immer wieder steigenden pH Wert einfangen. Natürlich nicht zu schnell senken, damit der TA Wert nicht zu hoch wird… ;) Sollte beim neuen Befüllen glaube ich normal sein, dass der pH Wert zunächst steigt, zumal die Wärmepumpe das Wasser auf mittlerweile 28 Grad geheizt hat.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Gestern habe ich eine Stoßchlorung gemacht. Seit heute riecht der Pool nach Chlor und der Wert beim freien Chlor liegt bereits bei 0…. Könnte es daran liegen, dass bereits in 24 Stunden das Chlor verbraucht worden ist und nun das verbrauchte Chlor riecht? Und wenn ja, was mache ich dagegen? Eigentlich eine weitere Stoßchlorung, oder?


    Über eure Meinungen würde ich mich freuen.


    Viele Grüße!


    Sebastian

  • Chlor richtig im Wasser eigentlich überhaupt nicht, also geruchsneutral, nur wenn einer zb. rein schifft wird es nach Chlor riechen, also Biologische Substanzen zersetzt werden.


    Warte doch einfach und Chlore NORMAL weiter, keine weitere Stoßchlorung weil warum diese nochmals machen.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Freies Chlor ist auf 0? Und das Gesamt-Chlor ist wie hoch? Was du riechst ist Trichloramin - die Verbindung von Chlor mit Harnstoff.


    Gegen gebundenes Chlor kannst du eine Stosschlorung durchführen.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Welche Wasserwerte hast du denn aktuell und mit was gemessen?

  • Guten Morgen,


    ich muss mich korrigieren. Ich habe mit einer dpd3-Tablette das freie Chlor gemessen (=0) ohne vorher mit einer dpd1-Tabelette den Gesamtchlor zu messen… muss heute erst dpd1 besorgen.

  • Ich messe mit dem Pool Lab 1.0


    Um das freie Chlor zu messen muss man ja nach Anleitung erst das gesamtchlor mit dpd1 und dann da direkt einen dpd3 für das freie Chlor rein…

  • Mit DPD1 misst du das „freie Chlor“ und mit DPD3 das „gesamte Chlor“ ;)

    Wie sieht es mit PH, TA und CYA aus?

  • OK. Sorry 🙈 . Also ich habe mit dem Pool Lab mit einer dpd 3 direkt versucht das Gesamtchlor zu messen ohne vorher mit dpd1 das freie zu messen. Wahrscheinlich sagt er deshalb Gesamtchlor 0, was ja nach einer Stoßchlorung nicht sein kann….


    PH Wert war gestern bei 7,48 ( will ich heute nochmal leicht senken) und TA bei 120. CYA habe ich nicht gemessen

  • Chlorst du anorganisch? Wenn ja, brauchst du CYA nicht messen. Ansonsten wäre der Wert wichtig zu wissen.

  • und mit DPD3 das „gesamte Chlor“

    DPD3 misst gar nichts ;)


    DPD1 + DPD3 = DPD4 misst die Gesamtdesinfektion !

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • FALSCH!

    DPD3 gibt sehr wohl den Wert des gesamten Chlors wieder. DPD3-DPD1=gebundenes Chlor.

    Deswegen muss man ja zuerst das freie Chlor messen, um mit DPD3 indirekt die Chloramine zu ermitteln.

  • Ah! Dann war die reine dpd3 Messung natürlich für die Katz. Nutze dieses Chlor hier:


    Gelöscht 😉


    CYA habe ich gerade mal gemessen und liegt bei 16.


    Also dpd1 besorgen und heute Abend nochmal richtige Chlorwerte messen.


    Das mit dem Harnstoff finde ich seltsam, weil meine 5 jährige Tochter ganze 10 Minuten drin war. Und das verursacht direkt so einen Geruch, selbst wenn sie reingep…. hätte? 🤭

  • Ja, das kann möglich sein. Wenn nicht genügend wirksames Chlor im Wasser ist, dann führen organische Verunreinigungen oft sehr schnell zu Chloraminen, welche dann auch diesen typischen Schwimmbadgeruch verursachen.


    Mit dem Lembi Rechner kannst du nach Ermittlung des freien Chlors das aktiv wirksame Chlor berechnen:


    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

  • Gut. Sollte also tatsächlich kein freies Chlor vorhanden sein, weil nach der Stoßchlorung alles durch vorherige Verunreinigungen sofort verbraucht worden ist, sollte ich eine weitere Stoßchlorung durchführen. Anders bekomme ich kein freies Chlor ins Becken. Oder normal chloren?

  • Lösch mal den Link zu deinem Chlor von Hornbach, sonst muss Andy schon wieder am frühen Morgen tätig werden ;)

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Jetzt ermittle bitte erstmal das freie Chlor, dann kannst du berechnen, was wirklich noch aktiv zur Desinfektion zur Verfügung steht. Vielleicht erübrigt sich dann schon die Frage für die nächste Aktion.

  • Du musst erst mal richtig messen, alles andere ist Spekulation. Also erst DPD1 und dann ohne die Küvette zu leeren DPD3 Tablette und Gesamtchlor messen. Wenn der CYA wirklich 16 ist, dann reduziert sich das wirksame Chlor nochmal. Link zum Lembi Rechner wurde ja schon gepostet. Oder per Excel hier: Excel Rechentool zur Berechnung von Wasserwerten und Dosiermengen / Wer arbeitet mit?


    pH Wert würde ich auf 7,1 stellen. Dann ist das Chlor wirksamer.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!