Werbung

gelbe Wasserlinie am Seitenrand des PP-Beckens und teilw. Algenbildung

  • Hallo Forum,


    weiß jemand eine Lösung. Hab auf der Wasserlinie in meinem PP-Becken einen gelblichen Seitenrand. Dieser kommt immer wieder. Letztes Jahr habe ich diesen noch gut mit den "Zauberschwämmen" entfernen können doch dieses Jahr bringe ich das nicht mehr gescheit weg.

    Kann dies vom Blütenstaub kommen ?


    Zusätzlich ist mir aufgefallen (Becken ist immer mit GeoBubble Folie abgedeckt und wird nur bei Gebraucht geöffnet) das ich unten am Pool 1cm Seitlich am Beckenboden wo der Robi nicht hinkommt eine Algenbildung (grün) habe ?! WIESO DAS --> Wasserwerte stimmen kontrolliere ich 1mal in der Woche - PH 7.20 und DP1 = 0,3-0,6

    Hab flüssig Chlor Dosierung mittels ProCon IP.


    Weiß jemand Lösungen bzw. Ursachen.


    Danke Euch.


    Gruß

    Gerd

  • den gelben Rand hab ich auch immer.

    Im Frühjahr Fülle ich immer über diese Linie und chlore auf 4ppm über eine Woche und der Rand verschwindet wieder.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Sollte Brunnenwasser verwendet werden, könnten es auch Metallablagerungen sein.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Guten Morgen zusammen

    Habe ein ähnliches Problem....

    Über der Wasserlinie färbt sich die weisse Poolwand (PP) leicht gelblich... und momentan kann man es mit dem Randreiniger und Schwumm gut wegputzen.

    Aber dies min. 2x/Woche... ist das normal..??


    Bis vor ein paar Tagen hatten wir superklares Wasser und auch das Becken war i.O... jedoch mussten wir gestern mit Schrecken feststellen, dass sich im Becken (unter Wasserlinie) z.T grünliche Flecken an der Poolwand gebildet haben....Algen..??


    Habe jetzt mal das Algizit auf 10mg hochgestellt und Redox auf 750 (von 650).

    Die Chlor/PH Werte waren bis jetzt immer optimal ( 1.1/1.2 Chlor und 7.2 PH)... warum den Algen...?


    Danke & Gruss

    MM

    Pool: PP Pool 10mm 7.00m x 3,20m x 1.5m

    Anlage: Aseko Asin Aqua Home VS 2021 (Chlor)

    Sonden: PH / Redox Long Life

    Filter: Zirkel Quarzsand-Filter

    Pumpe: "Bettar/BADU Top" Selbstansaugende Umwälzpumpe 8m3/h

    PH-: Bayrol "pH-Minus Liquid Domestic" 20l

    Chlor: Bayrol "Chloriliquide" 20l

    Algizid: Bayrol "Desalgin" 6l

    Flock: Bayrol "Quickflock Automatic Plus" 20l

  • In den höheren Temperaturen jetzt kann das Wasser schneller kippen.

    Denke Redox 650 war zuwenig.

    Sicher das der fCL IMMER über 1.1 ppm war?

    Läuft die Pumpe ganztags?

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Ja die Kinder sind schon mit Sonnencreme eingeschmiert

    gerade entdeckt: Bei Sonne sollten übrigens nicht nur die Kinder eingecremt sein Sonnenschein. ...

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • In den höheren Temperaturen jetzt kann das Wasser schneller kippen.

    Denke Redox 650 war zuwenig.

    Sicher das der fCL IMMER über 1.1 ppm war?

    Läuft die Pumpe ganztags?

    Ja… war immer über 1.1.

    Die Pumpe läuft 12.5 Std. 08.30- 21.00

    Pool: PP Pool 10mm 7.00m x 3,20m x 1.5m

    Anlage: Aseko Asin Aqua Home VS 2021 (Chlor)

    Sonden: PH / Redox Long Life

    Filter: Zirkel Quarzsand-Filter

    Pumpe: "Bettar/BADU Top" Selbstansaugende Umwälzpumpe 8m3/h

    PH-: Bayrol "pH-Minus Liquid Domestic" 20l

    Chlor: Bayrol "Chloriliquide" 20l

    Algizid: Bayrol "Desalgin" 6l

    Flock: Bayrol "Quickflock Automatic Plus" 20l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!