Werbung

Salzwasser Pool Neuling / Bayrol Salt Relax Pro - langsam werde ich nervös

  • Hallo Liebe Pool Community,

    10 Jahre lang ein "Chlor Tabs rein - fertig" Typ - heuer auf Salz umgestiegen und ich denke

    ich bin etwas naiv an die ganze Sache rangegangen. Die Chlor Produktion inkl. Messung usw. macht mir

    etwas zu schaffen. Bei den Dimensionen sollte die Anlage kein Problem haben rein von der Produktion her.


    7 x 3,5 x 1,5 Pool / Solarplane + Überdachung (siehe Bild)



    Alles neu macht 2022 und hab im Zuge der

    Umstellung auf Salz, Technik usw. neu gemacht


    - Filter mit AFM Grade Filter Glas

    - Bayrol Salt Relax Pro + Redox + PH

    - SPECK Pumpe BADU Prime Eco VS

    - Neue Folie 8o



    - Start mit Frischwasser Befüllung

    - PH auf 7,2

    - 75kg Poolsalz "Poolsel" rein das ich ca. auf 2,5 g/L komme

    - 24 h durchlaufen lassen

    - Relax Pro an, Redox auf 700 und Produktion der Anlage auf 75%

    - Temperatur 24 Grad

    - Pumpe und Anlage laufen zusammen von 8-18 Uhr mit 2200 min-1

    - Produktion läuft, sehe die Bläschen usw.

    - PH und Redox Sonden wurden noch nicht kalibriert zum Start, da es komplett neu war.



    Was mich nun etwas verunsichert ist die Messung vom reinen Chlor, wenn die Anlage läuft komm ich mit dem Poollab 1.0 gerade

    mal auf 0,5 Freies Chlor und wenn die Anlage aus ist gleich mal 0. PH Werte passen mit dem Poollab und auch den Strichltest da.


    Den halben Tag ist der Pool im Schatten, hier dürfte doch das frei Chlor nicht so schnell weg sein, bzw. über Nacht etwas erhalten bleiben,

    Pool wird auch aktuell noch wenig genutzt, und mit dem Dach gibst kein Regenwasser drinnen.


    Jetzt zwei Tage lang auf Redox 850 + Anlage auf 85% Produktion keinen nennenswerten besseren Werte.


    Jemand vielleicht eine Idee, langsam werde ich etwas nervös :/

    Herzlichen Dank





















  • pH und Redox sollten kalibriert werden, vielleicht stimmt der redox nicht.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Moin,
    solange das alles nicht kalibriert ist, bringt das sehr wenig bis gar nichts ..

    Neue Elektroden sollte in der Messzelle 3-4 Stunden einlaufen, dann können

    sie kalibriert werden ...


    Ich weiß nicht was Du für Chlortabs genommen hast, jetzt hast Du anorganisches

    Chlor, was sich in der Sonne (UV Strahlen) schnell aufbraucht ... organisches Chlor

    ist durch die Cyansäure etwas träger ...


    Kalibrieren, Redox auf 750mV und dann über die kommende Woche verifizieren ..

    wenn Du am Abend dann 0,7-0,8 freies Chlor hast, passt das ... sollte auch als Puffer

    für die Mittagssonne reichen


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Unabhängig vom bereits gesagten (Sonden kalibirieren) kannst du deine Anlage getrost auf 100% stellen, denn die ist eigentlich zu klein für deinen Pool.


    Die Relax Pro erzeugt 16 g/h mit 1,5 g/l Salz und dein Pool hat um die 34 m³. Das reicht bei dem Wetter nicht. Du hast zwar aufgesalzen (2,2 g/l, ich weiß klingt nach Peanuts gegen deine angenommene 2,5 aber ist es nicht, s.u.) aber selbst das wird nicht reichen bei dem Wetter zur Zeit.

    Eine SEL sollte in der Lage sein 1 g/h pro m³ Wasservolumen zu erzeugen, damit sie solches Wetter schafft und das errreicht deine nicht mit 2,2 g/l, selbst mit 2,5 g/l nicht.


    Ich habe eine gleichwertige Anlage (eine Oxi1, die ist technisch identisch, gleiche Leistungsdaten) und komme bei meinen 25 m³ mit 2,8 g/l Salz einigermaßen zurecht.

    Du hast knapp 10 m³ mehr als ich. Ich denke, du wirst mit mind. 3,5 g/l Salz arbeiten müssen, sonst kommst du auf keinen grünen Zweig. Der Sommer kommt noch und die SEL soll ja nicht ständig durchlaufen (verringert die Lebensdauer). Und vergiss die Reduzierung der Leistung weg von 100%, das bringt nur mehr Probleme als schon da sind. Deine gemessenen Werte beiweisen ja geradezu, dass die Anlage es nicht schafft.


    Die nächsten Schritte wären

    - Sonden kalibrieren

    - Salz rein (zur Zeit sind es 2,2 g/l, um auf 3,5 g/l zu kommen müssten nochmal 44 kg rein)

  • HolgerP + AlPi
    alles klar herzlichen Dank hab's heute morgen gleich mal erledigt - und werds weiter beobachten


    Gelöschtes Profil 31

    herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback, etwas ärgerlich wenn die zu klein Dimensioniert ist,

    hatte extra noch ein Mail vor Bestellung an PPShop geschickt, ob das soweit passen würde, da kam diesbezüglich nichts.


    Nun gut dann werde ich das Salz erhöhen und auf 100% laufen lassen. Aber es ist auch normal das sie ca nach 3 Stunden auf 0 ist weil

    Redox sagt es passt, das sollte ja theoretisch so sein, aber praktisch wenn ich zu wenig Chlor produziere auch etwas kontraproduktiv.


    Eine kurze Frage noch, hab in einem älteren Beitrag gelesen das du bei einer Bayrol Salt deine PSP32+Tasmota+NeoPool laufen hast, jetzt hast eine Oxilife, würde das aktuell noch mit der Bayrol gehen, gibt es hier in dem Forum eventuell eine Anleitung oder ähnliches?
    Danke schön

  • Zu klein nicht, aber zu klein mit zuwenig Salz, die Anlage darf man ja auch mit mehr Salz betreiben ;)


    Stell den Redox Sollwert auf 750 mV, das sollte dann passen.


    Zum ESP32+Tasmota: Ja, das läuft auch mit deiner Bayrol über die Modbus Schnittstelle.

    Ich hab das NeoPool-Modul nur an meiner Oxi entwickelt, weil ich mir auch nicht von jeder dieser Sugar Valley Anlagen eine kaufen kann 8).

    Meine Doku über das Modul und zum Anschluss findest du bei den Tasmota Dokus unter NeoPool. Da ist alles nennenswerte beschrieben und verlinkt.

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Salzwasser Pool Neuling / Bayrol Salt Relayx Pro - langsam werde ich nervös“ zu „Salzwasser Pool Neuling / Bayrol Salt Relax Pro - langsam werde ich nervös“ geändert.
  • kurzes Update:

    Danke nochmal fürs Feedback, Sonden wurden kalibriert.

    Salz habe ich um 25kg erhöht (musste jetzt mehr bestellen) komme lauf der Messung der SEL auf 2.7 g/l
    Chlor wert war dann 1.0-1.5 herum das scheint mit ganz ok.

    Einzig der der Redox Wert war gestern dann fast immer Konstant bei 800-830 herum -

    aktuell auf 750 gestellt - und damit lief die Anlage gestern zb. garnicht - sollte theoretisch ja passen?


    Danke für dein Feedback benötigten Komponenten wurden bestellt ;) auch das schwächere Relais für die Pumpen Steuerung vom anderen Beitrag. Danke auch dafür

  • Hallo Mikefromthealps,


    ich stand nach dem Einbau einer neuen SEL mit pH und Redox Messung und Neubefüllung des Pools vor einigen Tagen auch vor dem Problem mit zu wenig Chlor im Becken.


    Ich hatte da geschrieben, dass meine Anlage auf Chlorproduktion 70%, der Redoxwert auf 670mV eingestellt ist und Salz auf 3,5g/L. Die Anlage bereits 3 bis 4 Tage läuft und der Chlorgehalt nach Poollab nur bei 0,28mg/L liegt. Ich habe dann den Rat erhalten, die Chlorproduktion auf 100% zu stellen und den Redoxwert auf 750mV. Zusätzlich zum 'anschieben' solle ich noch organisches Chlor hinzugeben.


    Ich habe diese Werte dann wie angeraten eingestellt und zusätzlich 100 gr. organisches Chlor (auf der Beschreibung stand - 100gr bei 10 cbm Neubefüllung) in einem Eimer mit Wasser aufgelöst und in den Pool gegeben. Mein Pool hat etwas mehr als 22 cbm und ich dachte, nehme ich mal die Hälfte der in der Beschreibung geratenen Menge bei Neubefüllung. Danach habe ich die Anlage 2 Tage so laufen lassen.


    Ergebnis: Poollab zeigte danach bei der Messung OR an! Habe dann auf einen Tipp hin nur 5 ml Poolwasser und 5 ml Leitungswasser in den Poollab gegeben (dann ist der angezeigte Wert natürlich ca. x2 zu nehmen). Dann hatte ich am Poollab angezeigt - PL Chlor frei 6,66mg/L und angezeigt Poollab Chlor gesamt 6,81mg/L !!! Also Chlor im Privatpool was nicht mal in einem Freibad nötig ist.


    Habe nun das Becken nicht mehr mit der Solarfolie abgedeckt und die Filteranlage durchlaufen lassen um permanente Bewegung bei Sonneneinstrahlung im Wasser zu haben. Mal sehen wie lange es dauert, bis sich das wieder normalisiert hat.


    Was ich damit sagen will ist - vorsichtig sein und langsam rantasten!!


    Gruß, Hans

  • ... Zusätzlich zum 'anschieben' solle ich noch organisches Chlor hinzugeben...

    Wirklich "organisches"? Bei einer SEL hätte ich jetzt meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass dir geraten wurde, das mit anorganischem "anzuschieben".

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Bitte kein organisches Chlor bei einer SEL hinzufügen ...
    Wenn dann nur anorganisch ...
    Cyansäure wollen wir theoretisch nicht bei einer Redox gesteuerten Anlage

    im Wasser haben ... wenn dann nur gezielt dosiert.


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • hi, also jetzt nach Salz Zugabe und messung mit einem externen Gerät komm ich auf 3,5 g/l. ph passt bei 7.2 - wenn die anlage anläuft arbeitet sie mit 100% kommt dann gleich mal auf die eingestellten 750 redox und schaltet ab. Therotisch eigentlich okay, redox wandert dann den tag über auf bis zu 820. bei einer chlor messung komm ich dann nicht mal auf 0.08 freies chlor, wasser ist klar aber jetzt merke ich das die wände glitschig werden. rückspühlen usw alles sauber.

    langsam gehen mir und google die ideen aus

  • Wenn die Chlormessung kein Fehler ist, dann lass die Anlage halt mal im Boost-Modus mit ausgeschalteter Redoxkontrolle laufen, bis 1-1,5 ppm Chlor. Dann hast du erstmal was im Wasser gehen die klitschigen Wände. Der Redox wird vielleicht noch steigen, aber das ignoriere bis dahin. Da musst du aber je nach Leistung der SEL mal dabei bleiben und immer wieder messen. Danach gehst du mit 750 mV wieder in Normalbetrieb.

  • danke xxxxx habe ich mit boost auf 3,5 ppm chlor gebracht, glitschigen wände weg. redox ging da auf 900. jetzt so nach 3-4 tagen, nach chlor messung nur mehr 0,17 ppm und der redox bleibt hoch und sel produziert nichts nach siehe bild. kaliebriert wurde alles.

    könnte rein technisch etwas noch nicht passen vielleicht? überall findet man nur redox zu niedrig usw

  • Redoxwert ist nicht Chlorwert, ließ mal den Artikel über Redoxwert in der FAQ (s. Signatur).


    Dein Wasser ist halt jetzt sehr sauber (aber das wollen wir doch eigentlich), der Chlorwert wird eine kurze Zeit niedrig bleiben. Benutz den Pool, dann sinkt auch Redox wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!