Werbung

Gibt es Langzeit Aktivsauerstoff Tabletten?

  • Hey Leute ich hätte mal eine Frage.

    Gibt es langsam lösliche Langzeit Aktivsauerstoff Tabletten?


    Ich habe einen whirlpool mit 800l. Derzeit versuche ich es noch mal mit Aktivsauerstoff.

    Ich habe festgestellt wenn ich das Pulver zugebe und wir bei ca 36grad drin baden, das dann nach ca 1 bis max 2 Stunden danach kein Aktivsauerstoff mehr messbar ist. Um also den wert von 3 bis 8 ppm halten zu können müsste ich mir ja quasi pulver neben den pool stellen und wärend des badens alle stunde neues pulver rein kippen. Sehe ich das richtig? Auch wenn wir nicht im pool sind hält der Wert nicht lange. Also müsste ich mehrmals täglich was rein tun?


    Ich hatte es schon mal mit Sauerstoff versucht und bin gescheitert. Ich hatte dann immer nur täglich und vor dem baden das pulver reingetan bis der wert bei ca 8ppm war dann aber wärend des baden nicht mehr gemessen. Es ging dann ein paar Tage gut aber dann ist das Wasser schon während wir drin lagen allmählich milchig geworden und am nächsten Tag war es eine trübe Brühe die man dann nur mit chlor wieder klar bekommen hat.

    Wäre schön wenn es eine langsam lösliche tablette geben würde die wärend des Badens kontinuierlich Sauerstoff frei gibt.

    Oder habt ihr eine andere Lösung?

  • Schau dir mal das Produkt……..Alwazon 2000 …….an


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Da hast du recht lembi …….


    War eher als Alternative zur Desinfektion seines Whirlpools gedacht……


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • lembi: darf ich eine Zwischenfrage stellen? Du hast in einem alten Posting von 2016 mal geschrieben, dass man mit Aktivsauerstoff keine hohen Redoxwerte erzielen kann. Ich habe im Januar unseren Ganzjahrespool komplett auf Aktivsauerstoff umgestellt und messe weiterhin den Redoxwert. Bei uns pendelt er zwischen 600 - 780 mV, also deutlich über Deinen damaligen Angaben von 300 mV. Wir haben mittlerweile kein messbares fCl mehr im Wasser. Allerdings haben wir noch zusätzlich eine Ozoneinheit (Blue Lagoon AOP), wenn ich diese ausschalte sinkt der Redoxwert innerhalb von 24 Stunden ca. 50 mV stärker als mit Ozonunterstützung. Können die hohen Redoxwerte daran liegen? Ich habe mir jetzt extra für 400,- EUR noch ein neues Ondilo ICO gekauft, falls meine alten Sonden defekt sind, aber die Werte bleiben gleich.
    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
    Micha

    PS: da wir so zufrieden sind, überlege ich nun eine Automatiserung. Bis jetzt habe ich mit Bayrol und Byzid Aktivsauerstoff in Granulatform gearbeitet, nun überlege ich auch auf den oben erwähnten aktivierten Sauerstoff (CLO2) von Zawa umzusteigen (Alwazon 2000), da er flüssig angeboten wird. Meinst Du, dass die Ergebnisse ähnlich gut oder sogar noch besser sein werden?

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael255 ()

  • Is eher eine Sache der Definition was (damals) mit "Aktivsauerstoff" gemeint war und was Du tatsächlich in den Pool kippst. Früher wurde unter dem Begriff nur Wasserstoffperoxid verkauft - und damit bekommst Du keine brauchbare Redox-Messung zusammen. Heute wird Dir einfach alles mögliche mit dem Zusatz "Sauerstoff" verkauft.

    Man könnte Dir auch 'nen Kanister normales Natriumhypochlorit mit der zusätzlichen Bezeichnung "Aktivsauerstoff" verkaufen - der Begriff ist nicht geschützt, nur erfunden - und am Ende ist es so oder so (in jedem Mittelchen) immer nur der Sauerstoff, der etwas oxidiert (bzw. hier desinfiziert).

  • lembi: Danke für die Info! Das erklärt natürlich alles! Weder Bayrol noch Bayzid verwenden reines H2O2. Ich sprach erst vor einem Monat mit dem Bademeister "unseres" Schwimmbades (ich bin in einem Schwimmverein). Sie haben Ihr Hallenbad seit einiger Zeit auf Alwazon 2000 (ClO2) umgestellt, und messen da auch den Redoxwert (u.a.), der bei Ihnen nicht unter 750 mV sinken darf. Ich denke, es gibt viel Verwirrung, weil der Begriff "Aktivsauerstoff" - wie Du es ja auch sagst - nicht geschützt ist. Man sollte dann vielleicht besser von "Aktivierenden Sauerstoffverbindungen" neuer Generation sprechen.

    - conZero Rechteckpool 5 x 2,25 x 1,35m
    - Blue Lagoon AOP (Ozon- & UV-C-Entkeimung)
    - Filterpumpe Hayward K-Flo VSTD mit variabl. Drehzahl; 2-24 m³/h
    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas
    - Wärmepumpe Fairland IXCR 36 (13,5KW)
    - Pool-Teleskopüberdachung Flash (uberdachung-pool.de)
    - Solarabdeckung Geobubble New Energy Guard 500
    - Ondilo ICO Redox/pH/Leitfähigkeit - Analysegerät
    - Poolroboter Dolphin E25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!