Werbung

Glas beim Rückspülen

  • Moin, ich habe heute wieder mal eine Rückspülung gemacht und musste feststellen, dass Schubweise Glas mit rausgespült wird.

    Ich habe den FU beim Rückspülen auf 2.000rpm gestellt, was bei mir im Filterbetrieb ca. 100-105l/min bedeutet.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Wie stelle ich fest, wieviel Glas bereits rausgespült wurde und ob ich nachfüllen muss?

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Du hast eine Aquaplus 11 und einen 400er Kessel? Die Aquaplus ist trotz Regelung offensichtlich noch zu heftig für den Kessel. Die hebt das Filterbett so stark an, dass es das Filtermaterial mit raus haut. Du solltest mindestens über einen 75kg Kessel nachdenken, oder die Pumpe noch weiter runter regeln. Allerdings ist so eine starke Pumpe auch beim Filtern nicht optimal, wenn du sie nicht permanent mit reduzierter Leistung laufen lässt. Die bläst dir den Schmutz sonst durch den 400er Kessel durch.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Moin, ich nutze ja nen FU bei 1700rpm also knapp 85l/min im Filterbetrieb.

    Auf wieviel l/min sollte ich denn beim Rückspülen kommen?


    Und wie finde ich raus, ob und wieviel Glas ich nachfüllen muss?

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Könnte noch so passen. Wenn die Pumpe nicht für den Kessel überdimensioniert ist, reguliert sich der Füllstand im Kessel von selbst. Mit FU kann man das natürlich schwer abschätzen. Warum hast du dieses Brett von Pumpe laut deiner Signatur an einem 400er Kessel? Idealerweise würde da eine Aquaplus 6 ran passen, vielleicht auch eine Aquaplus 8 mit FU. Die Aquaplus 11 ist aber echt zu groß und das mit dem FU erschliesst sich mir nicht. Die kannst du ja nie mit voller Leistung fahren, sonst bläst es dir alles aus dem kleinen Kessel.


    Guck mal hier:

    https://www.poolpowershop-forum.de/attachment/902356-filtergeschwindigkeit-filterkessel-pdf/

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich habe diese Kombi gewählt damit ich die möglichst weit runterregeln kann und somit Strom spare. Wie gesagt ich verbrauche momentan 120W, so dass ich sie 24/7 laufen lasse.

    Außerdem wollte ich schon mal eine größere Pumpe haben, falls ich mich doch für einen größeren Pool entscheiden sollte.

    Im Filterbetrieb klappt auch alles wunderbar.

    Nur für das Rückspülen habe ich noch keine gute Einstellung gefunden….

    Woran würde ich denn erkennen, ob ich schon zu viel Glas durch das Rückspülen verloren habe?

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Kannst du nur in den Kessel rein schauen, anders kann man den Füllstand nicht erkennen. Mir hauts beim Rückspülen auch immer etwas AFM raus, trotz Aquaplus 6. Sehe ich immer erst im Herbst, beim Abbau des MWV. Geschätzt 1kg AFM geht mir aber bei regelmäßiger Rückspülung in einem langen Sommer auch verloren.


    Kannst du nicht unter deine Rückspülleitung so ein feines Sieb aus der Küche halten und schauen, was die SFA ausspuckt? Nur so als Anhaltspunkt. Bei mir geht das glücklicherweise, weil mein Rückspülschlauch in der Botanik endet. Dort wo er endet, ist aber immer einiges an AFM zu entdecken.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!