Werbung

Solarabsorber und SEL

• Hallo,

Mein Poolbauer hat letztens den Solarabsorber angeschlossen, heizt einwandfrei. Er bestand aber auf eine Belüftung. Wenn die Steuerung das Ventil schließt, läuft der Absorber sofort leer. Schaltet die Steuerung wieder ein, knallt es mir die ganze Luft durch den POD und die SEL. Wenn die SEL gerade eingeschaltet ist, läuft sie trotz der ganzen Luft zwischen den Platten weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund für die Sonden und Platten ist. Nachdenklich

Günter

Gruß aus Westsachsen

Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

ALKORPLAN 2000

Einbautreppe

SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg

LED UWS

SEL eXO iQ 10 DUALLINK

GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

Aufblasbare Winterabdeckung

Poolroboter bin ich selbst NOT Working

Poollab 1.0, Refraktometer

• Ein paar Infos wären nicht schlecht.

Was für eine Solar, wie groß, wie hoch installiert, wie gesteuert, wie verroht, etc.

Nach dem Motto: "Mein Auto läuft nicht, was kann es sein" funktionieren solche Anfragen nicht. Schräg zwinkern

Bei der Solar kann ich dir helfen, bei der SEL eher nicht. Eigentlich gehört da Wasser in den Bypass der SEL.

• 20220510_095614.jpg

Die Höhe ist 3m. Das Problem ist am Ende nicht solar selber, sondern daß durch die Belüftung der Rücklauf sofort leer läuft und beim zuschalten die ganze Luft durch die SEL gedrückt wird. Sind immerhin 15 m Rohr. Bypass und Steuerung sind richtig angeschlossen.

20220510_124413.jpg

Gruß aus Westsachsen

Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

ALKORPLAN 2000

Einbautreppe

SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg

LED UWS

SEL eXO iQ 10 DUALLINK

GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

Aufblasbare Winterabdeckung

Poolroboter bin ich selbst NOT Working

Poollab 1.0, Refraktometer

• Also ich hab 12qm Solar, auch etwa 3m hoch, aber ohne Ent-/Belüfter. Funktioniert einwandfrei.

- Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

- ca.15qm Solar auf Garage

- Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

- Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

- Poolbeleuchtung LED/RGB

- Poolwonder V2

- Standort: HEINSBERG

• Meine Solar ist in 12m Entfernung zur Pumpe dann 2,5m hoch auf dem Carport. Der Einlauf geht einmal rum um 36m Solarmatten 7m +5,5m und dann wieder zurück. Das sind auch einige Meter Rohr. Natürlich ohne Belüfter. Das bißchen Unterdruck welches nach dem Abschalten entsteht, kann man vernachlässigen.

Es sei denn der Hersteller der Absorberplatten sagt explizit etwas anderes.

Nötig werden Belüfter ab 5-6m Höhe, wo der anstehende Unter Druck die Absorber zusammenziehen würde.

Ich würde die Belüfter ausbauen oder die Solar als letztes ins System einbinden also SEL komplett vor der Solareinbindung.

Da meine Absorber durch den Unterdruck auch über Nacht etwas Luft gezogen haben(Stecksystem ohne Schellen) habe ich diese Saison die O-Ringe erneuert. Jetzt ziehen sie keine Luft mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!