Werbung

Oxilife führt Elektrolyse nicht aus

  • Hallo zusammen, betreibe seit 1 Jahr eine Oxilife. Leider nur rudimentäre Montage- und Betriebsanleitung vorhanden. Ein Freund mit Ahnung hat mitinstalliert und die Programmierung vorgenommen. Nun habe ich die Laufzeit der Pumpe geändert und die Elektrolyse läuft nur sporadisch mit. Sollte die nicht laufen, wenn die Pumpe in Betrieb ist? Im Menü sind Laufzeiten Zelle (Polarisation 1 und 2) sowie eine Pause jeweils in Minuten vorgegeben. Müssen diese der Laufzeit der Pumpe angepasst werden?

    Danke vorab für Ratschläge.

  • Genau, ein Foto vom Display wäre hilfreich

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Wird denn die Pumpe über die Oxi gestreut oder separat?

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Die Laufzeiten der Zelle bitte nicht ändern, sie sollten auf dem Standard 360 Min pro Polarisation bleiben. Die Zeiten haben nichts mit den Laufzeiten zu tun.


    Die Zelle läuft generell nur, wenn auch sie Filtration der Oxi läuft, auch wenn die Pumpe separat geschaltet wird und nicht über die Oxi.

    Außerdem muss die Zelle und eventuell vorhandener Paddelschalter Durchfluss melden, es darf nicht der Fehler FL1 erscheinen.


    Falls Redoxsonde vorhanden, dann ist die dritte Bedingungen, dass der Sollwert noch nicht erreicht ist.

  • Vielleicht hat dein freund damals die oxi synchron mit den alten filterzeiten eingestellt. Wenn du der pumpe jetzt andere zeiten gegeben hast läuft die oxi dann ja nicht mehr mit. Die einstellungen für die oxi sind nicht unter laufzeiten der zelle sondern im filterzeiten menü eingestellt? xxx kann das sicher besser erklären, wo die einstellung ist..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Menü Filtration:


    Falls die Pumpe nicht von der Oxilife gesteuert wird, dann dort auf Manuell und Ein stellen.

    Wird die Pumpe über das Filtrationsrelais der Oxilife geschaltet, dann dort mindestens auf Auto und die Zeiten einstellen. Mit Temperatursensor kann man auch Smart und die entsprechenden Zeiten wählen.

  • Die Pumpe wird über die Oxi gesteuert. Habe gem. xxx Hinweis die Polarisationszeiten auf 360 eingestellt. Um 7.30h beginnt die Oxi, heute ist die Elektrolyse sofort losgegangen und arbeitet seither durch. Von 10.30h bis 12.30h ist Pause, dann läuft die Pumpe wieder an. Wenn dann die Elektrolyse auch läuft, ist das Problem gelöst.

    Danke an alle für die Mühe!!

  • Hmm, hast du jetzt nur die Polarisation von was auch immer auf 360 umgestellt? Dieser Wert gibt doch nur an, wie oft die Zelle die Polarisation wechselt um sich zu "entkalken". Dort sollte man doch "was auch immer" einstellen können. Solange die Zelle nicht verkalkt, ist der Wert doch eigentlich egal oder habe ich das etwas falsche verstanden?

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Ich hab das gestern bei mir mal kontrolliert. Die ist auf 720 voreingestellt. Seit ich den PH-Wert auf konstant 7.0 habe, verkalkt mir die Zelle aber nicht (war nur am Anfang mal ein Problem, mit frischem Wasser aus dem Hydrant).


    Mein Gedanke zur Polarisation ist der:

    So kurz wie nötig und so lange wie möglich. Die Zelle darf nur nicht verkalken.


    Vergesse ich dabei etwas?

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Leichte Kalkablagerungen sind kein Problem und kommen durchaus auch bei recht weichem Wasser vor. Die Umpolung entfernt normalerweise den Kalk sehr zuverlässig. Ich habe bei mir 8h Umpolungsintervall eingestellt - auch wenn ich keine OXI habe ;) Da sind so gut wie nie Ablagerungen zu sehen.

  • So kurz wie nötig und so lange wie möglich. Die Zelle darf nur nicht verkalken.

    Richtig, aber "egal" wäre wirklich egal (z. B. auch 15 Min.) und das wäre falsch ;)


    Wie schnell sich Ablagerungen bilden könnten, hängt halt auch sehr vom Wasser ab. Die Standardwerte der Hersteller sind ja schon ein guter Richtwert.

  • @Juso74

    hast du die Zeiten testweise auch mal weiter erhöht oder hattest du dann mehr Kalkablagerungen?

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Nein, ich habe es immer schon auf 8h stehen. Häufiges Umpolen ist nicht so gut für die Zelle, zumindest sofern man hier keine Wartepause während dem Umpolen einstellen kann. Das geht bei niedrigem Umpolungsintervall auf die Lebensdauer der Zelle. Weniger als 6h kann ich meines Wissens nach ohnehin nicht konfigurieren.

    Kalkablagerungen habe ich so gut wie keine nach 8h.

    Aber wie schon erwähnt, es hängt halt auch sehr von der Wasserhärte ab.

  • Gelöschtes Profil 31

    Ich muss mal schauen, ob man überhaupt auf 15min runter kann :p


    Der vorgegebene Wert bei Sugar Valley Analgen ist ja 300 Minuten meinte ich. Wie gesagt sind bei mir 720 eingestellt. Ich meinte du hast 600 eingestellt gehabt. Da der Polaritätswechsel die Lebensdauer der Zelle negativ beeinflusst, habe ich auch schon überlegt, ob ich die Zeiten nicht auch auf 1200 stellen kann. Sofern die Zelle nicht verkalkt, wäre das ja von Vorteil. Natürlich weiss ich nicht, ob es eine Obergrenze gibt, ab der es keinen Sinn mehr macht, die Zeiten weiter zu erhöhen.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!