Werbung

Algen an den Seitenwänden trotz perfekter Wasserwerte

  • ich war über das mangelnde Interesse erstaunt. Ich glaube aber das ist normal.

    Die Aussage beantwortet auch gleich warum so viele der Meinung sind "Chlor is kacke", "Chlor stinkt", "die Badeklamotten stinken", "die Augen brennen", "Chlor is voll die Chemie".... weil die Pools halt genau so betrieben werden.


    Ich kenn' genau ein Becken in meinem Bekannten- / Freundeskreis, in das ich freiwillig reingehen würde... in alle anderen nur, wenn jemand versehentlich am Absaufen wäre :P



    ...wobei... vielleicht liegt ja auch ein Stock am Beckenrand, den man nehmen könnte um den raus zu ziehen ... ^^

  • Hallo,

    jeder hat in seinem Bekanntenkreis Pools, die unter den unmöglichsten Voraussetzungen funktionieren. Sei es aufgrund der Desinfektion, sei es auf Grund der Aufstellbedingung / Bodenvorbereitung bei Frames. So lange nichts passiert, sucht auch keiner Hilfe im Forum aber wenn es funktioniert, teilt das auch keiner mit. ( Da meine ich jetzt eher die Bodenvorbereitung als die Chimieplörre). Als Anfänger, ist man mit dem Angaben 3 x das Volumen wälzen pro Tag mit Temperaturzugabe erstmal recht sicher. Wenn man dann noch ein wenig über Chlorarten, Messgerähte, Pumpenleistungen, Kesselvolumen etc. nachliest, kann man das für seinen Pool besste herausfinden und machen. Bei meinem Pool z.b Intex 31000L Magic11 mit 600 Kessel, händisch Anorganisch 20g Tabs Cya. 0ppm Wasser jetzt dritte Saison alt , habe ich meine Anlage ausgelitert und komme auf 9800L/h bei 660 Watt. Bei gutem Wetter, viel Badebetrieb offenem Pool 30 °C, filtere ich genau 10 Stunden das Wasser 3.16mal.

    Wenn nicht gebadet wird, weil es schlechtes Wetter ist etc. läuft die Pumpe über einen Fu. mit 2000 Umdrehungen bei 5600L/h. bei 296Watt auch 10 Stunden. Da filtere ich mein Wasservolumen 1.8mal. Die Rückspühlintervalle habe ich von im ersten Jahr alle 2 Wochen 1000L auf seit letzte Saison, auf alle je nach Wetterlage 5- 6 Wochen 1000L reduziert. Es funktioniert gut und die gemessenen Wasserwerte mit dem PolLab1 sind alle gut. Das Wasser ist Kristall klar. Schockchlorung mache ich nur, wenn mein gebundener Chlorwert über 0.3-0.4 ppm steigt oder wenn das Wasser nach Chlor riecht. Weder nach dem Auswintern noch nach dem befüllen habe ich eine Schockchlorung durchgeführt. Aktuell habe ich bei 0.83ppm Dpd1 0.93ppm Dpd3. Also , ruhig mal mit mehr anfangen und sich dann an die eigenen optimalen Werte rantasten.

    Gruß Karli

  • Hallo Karli


    Cyan 0ppm ? laut hth sollte man 25ppm Cyan im Wasser haben zur Pufferung so steht es jedenfalls drauf und bei 0ppm hatte ich 2021 so meine Probleme

    ok da waren auch meine Pumpenzeiten zu niedrig.

    Werde das mal dieses Jahr so probieren da bei mir scheinbar das Hauptproblem die Pumpenzeiten waren.


    Gruß Ceule

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Am ökulogischten ist es wohl anorganisch chloren. Dann kann man das Rückspülen auch auf ein Minimum reduzieren.

    Seit ich anorganisch chlore muss ich gefühlt genauso oft wie vorher Rückspülen. Denn das anorganische Chlor erhöht den pH, den man dann kontinuierlich senkt und dabei sinkt die Alkalinität. Damit die nicht im Keller landet, muss ich Frischwasser auffüllen / tauschen und um dafür Platz zu machen spüle ich gleich rück ;)

    15 m³ Bestway Power Steel 427x122 mit Mini-Skimmer, 2x Multiflow ELD, OKU Bali 400, Aqua Plus 6, Filtermaterial Sand, 50/63 mm Verrohrung fest und flex, 18 m² Dolphi-Ripp Solarabsorber, Keter-Box, Pool Blaster Catfish Li, Chlor anorganisch, PoolLab 1.0, Walter Free Swim Schwimmgurt

  • Ein pool ist halt nicht ökologisch :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Versuche es einfach mit Natron damit bekommt man Alkalinität einfach und preiswert wieder in den Griff.

    Das anorganische hat halt auch so seine Tücken .

    Mit dem PH Wert geht s mir genauso helfe mit einer Multitabs gelegentlich nach

    Cyan dann 20ppm als Puffer


    Gruß Ceule

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Meine Alka war bei 16 und gestern habe ich auch eine Natron-Kur gemacht.

    3x 350g aufgelöst über den Tag verteilt.

    Neuen TA Alka Werte messe ich am Woe

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Hi,

    wir decken stets zu wenn nicht gebadet wird mit der Schwarzen Solarfolie. Wenn der Pool offen ist und Sonne scheint drauf bei 31°C , hau ich alle 2 Stunden 40g Calciumhypochlorit in die Skimmer. Dunkel/ Regen , reichen 1-2 Tabs täglich. Wird der ganze Tag gebadet und ist der Pool offen, Sonne von 8-19 Uhr, gehen auch mal 240g Anorganisch rein um 0.5-0.8 ppm Dpd1 zu halten. Anfangs habe ich täglich 3-5 Messungen gemacht mit dem PoolLab. Heute kenne ich mein Wasser und Messe alle 2 Tage. Ta. ist auch kein Problem. Ich muss ca 2 x im Jahr erhöhen wenn ich auf 30ppm abfalle. Dazu, löse ich bei meinen 31000L Beckenvolumen, 2 Kg Natriumhydrogencarbonat in einem 20 L Eimer mit ca 35°C Lauwarmen Wasser auf. Das hat als 25kg Sack 26 Euro gekostet. Das Schütte ich an 3 aufeinander folgende Abende ins Becken. Jeweils 2x 15 Minuten spähter , senke ich mein pH um 0.1. Dazu Schütte ich die Menge Senker ins Becken das meiner Erfahrung nach , mein Wasser um pH 0.1 senkt. Somit senke ich 3 Abende um 0.2. Am 4 Tag Messe ich und habe meistens Ta. von 30ppm auf 120ppm erhöht und mein pH ist um die 7.2.

    Aktuell.

    Dpd1 0.83ppm

    Dpd3 0.93ppm

    Ta. 112ppm

    pH 7.05

    Cya. 3

    Gesamthärte mit Aquariumtester 22°dH.

    Das klappt bei mir jetzt seit fast 2 Jahre so.

    Gruß Karli

  • Wir waren 1 Woche im Urlaub und vor dem Urlaub hatte ich auch schon ein wenig Algen in der Ecke und bei den Stufen der Ecktreppe.


    Leider sind die Algen etwas mehr geworden in dieser Woche, obwohl ich ein paar Maßnahmen getroffen hatte, bevor wir gegangen sind:

    - Pumpenlaufzeit von 9:00 - 20:00 eingestellt. Zuvor war 7:00 - 13:00 und 15:00 - 20:00

    - die Drehzahl von 1900 auf 2200 erhöht

    - Salzgehalt von 2,6 auf 3,3 ppm angehoben


    Der Chlorgehalt war während der Woche auch immer im grünen Bereich (0,7 - 0,9 ca.):

    Chlorwerte.jpg


    Entfernt hatte ich die Algen vor dem Urlaub allerdings nicht. Meint ihr, es liegt da dran? Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Dinger verbreiten können, wenn genug Chlor im Pool ist.


    P.S. die übrigen Werte des Pools sind alle ebenfalls in Ordnung.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Bei Algenbefall musst Du schon mit 3-4 ppm Chlor gegensteuern.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ok dann schütte ich nachher mal ordentlich was rein :)

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Denke auch das ist zu wenig Chlor und man sollte die Algen mit einer Bürste entfernen

    Bei mir war es eindeutig der Falsche Umgang mit der Pumpensteuerung , die Faustformel

    Wassertemperatur geteilt durch zwei gleich Pumpenlaufzeit hat es gebracht .

    Kristallklares Wasser keine Ansatz von Algen an den Wenden so ein sauberes Wasser hatte ich noch nie .

    Auch sind jetzt die Schleier Ablagerungen zu 90% verschwunden , da habe ich wohl die letzten Jahre gegen Windmühlen gekämpft,

    IMG_1616-min[1].jpg IMG_1617-min[1].jpg

    GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

    , Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

  • Bei 1900 waren es um die 14cm/sec. Jetzt mit 2200 sind es 18cm/sec.

    Ausgelitert habe ich leider nicht, das hole ich bei der Auswinterung nach.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Ich hab in der Procon mal auf m3/h umgestellt und ja, es kommt 0,07 m3/h raus.


    Das kommt wohl daher, dass der Durchflusssensor (und auch die Elektroden) nicht im vollen Volumenstrom des Rohrs sind, sondern an einem kleinen Abzweig -> keine Aussagekraft für den Zweck, ich muss auslitern.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Ta. ist auch kein Problem. Ich muss ca 2 x im Jahr erhöhen wenn ich auf 30ppm abfalle. Dazu, löse ich bei meinen 31000L Beckenvolumen, 2 Kg Natriumhydrogencarbonat in einem 20 L Eimer mit ca 35°C Lauwarmen Wasser auf.

    Finde ich cool, dass das bei dir so gut klappt :thumbup: Ich hatte das auch mal versucht, aber nach der Zugabe des Natriumhydrogencarbonats ging logischerweise der pH stark hoch und nach dem Senken des pH war die Alkalinität praktisch wieder wie vorher. Irgendwie war ich es dann leid immer abwechselnd pH+ und pH- ins Becken zu werfen und habe es aufgegeben. Unser Wasser ist relativ weich (7°dH), vielleicht liegt es daran?

    15 m³ Bestway Power Steel 427x122 mit Mini-Skimmer, 2x Multiflow ELD, OKU Bali 400, Aqua Plus 6, Filtermaterial Sand, 50/63 mm Verrohrung fest und flex, 18 m² Dolphi-Ripp Solarabsorber, Keter-Box, Pool Blaster Catfish Li, Chlor anorganisch, PoolLab 1.0, Walter Free Swim Schwimmgurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!