Werbung

Intex Whirlpool mit externen Filter aufrüsten

  • Hallo zusammen,


    habe einen aufblasbaren Intex Whirlpool (innen dm ca 1,8 m, ca: 1.100 liter). Die Lösung mit den kleinen Kartuschenfiltern ist ja bequem, aber so richtig gefallen tut mir das nicht. Habe letztes Jahr mindestens 15 von den Dingern verbraten, die Wasserqualität ist ok - aber nicht traumhaft - und der Müll der dabei anfällt begeistert auch nicht.


    Habe folgende Idee:

    Ich besorge mir ein kleine Sandfilteranlage und hänge den Saugschlauch an den Entlerungsabfluss des Pools (normaler, 1/2 Zölliger Schraubanschluss). Damit habe ich dann auch kein Ansaugproblem, da steht immer Wasser..... Den Rücklauf von der Pumpe hänge ich irgendwie geschickt über den Rand oben und befestige ihn, da habe ich schon ein paar Ideen. Das klappt auch mit der Abdeckung drüber, ist noch ein wenig Spielraum da.


    Die kleinste Pumpe sollte die 1.100 Liter ziemlich schnell durchgezogen haben, einen Timer dran und dreimal am Tag entsprechend anwerfen. Damit dürfte das Wasser dann erheblich sauberer werden.


    Eine Frage ergibt sich noch mit der Temperatur: bei etlichen Pumpen steht "max Temperatur 35°". Nun ist ja so ein Whirlpool im Betrieb dann durchaus noch ein parr Grad höher unterwegs - ist das ein Problem ?


    Schon mal besten Dank für alles was an feedback kommt.

  • Beruhigend das das mit dem Kinderlos mittlerweile unkritisch ist. Solange die extierenden Kinder nicht da reinsteigen kann mit den potentiellen Enkeln nix passieren..... Ich dachte aber auch daran das Ding auszumachen wenn ich drinhocke. Das mit dem Halbzollanschluss macht mir auch Sorgen, ich nehme an das die Pumpe schlechte Laune bekommt wenn der Zulauf nicht so üppig ist.

  • Wenn ich den Ansaugschlauch ebenfalls irgendwie "obenrum" in den Pool bringe sollte das mit der Wassermenge kein Problem sein (Ich schalte es auch aus bevor hineingehe....). Was ich gerne wissen würde, mit dem aktullen Kartuschenfilter wird das Wasser relativ schnell trübe, wenn ich einen Sandfilter installiere (und nutze) bleibt es dann klar ?


    Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage - aber ich habe da noch ziemlich wenig Erfahrung.

  • Ich habe da im Netz Umbauberichte und Anleitungen gesehen wo man anstelle des Kartuschenfilters Filterbälle einsetzt. Diese Lösung werde ich zeitnah bei meinem Lay Z auch umsetzen.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Fllterbälle sind drinn. Geht etwas besser als mit dem blöden Papierfilter - richtig Klar bleibt es nicht, das System hat wohl zuwenig Durchsatz.

    Trotzdem nochmal meine Frage:

    Wenn ich eine extern Pumpe mit Filter (sand/Filterbälle) Anhänge und das Wasser ordentlich durchnudle, kann ich damit richt klar halten ?

  • Wie desinfizierst du denn ?

    Ohne wird es nicht gehen da trübt sich das Wasser ganz schnell ein, da kannst du filtern ohne Ende das bringt nichts.

    Whirlpool: Infinitas SE500

    Sauna: Klafs S1

  • Wenn man so wenig Wasser nicht mit einem Kartuschenfilter gereinigt bekommt, dann liegt es nicht am Filter, sondern an etwas anderem. Kartusche reinigt tatsächlich gründlicher als Sandfilter. Das Problem warum diese Filter oft so negativ dargestellt werden, ist dass sie meist einfach viel zu klein dimensioniert sind. Darum empfiehlt man dann - größere- Sandfilter. Eine SFA mit nur 15kg Sand ist bestimmt nicht besser für Deinen Whirlpool und alles was größer ist, wird ja dann schon arg albern für 1m³ Wasser...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und werfe mal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
    Über die Suchfunktion bin ich in diesem Thread gelandet weil mich exakt die gleiche Frage umtreibt.
    Zwar betreibe ich einen Dimension One Whirlpool mit Kartuschenfilter, aber das Problem ist das gleiche.

    Gerade in den Sommermonaten kämpfe ich mit trübem Wasser. Wassertemperatur ca. 36 Grad.

    Desinfektion ist in Ordnung. (Alkalität / PH und dann Chlor sind im optimalen Bereich)
    Durch die häufige Nutzung und das vergleichsweise seltene Filtern (1-2h am Tag) habe ich eine Menge Schwebstoffe im Wasser.

    Ich vermute das im Sommer aufgrund der fehlenden Heizintervalle zu selten Wasser durch den Filter läuft.

    So entstand die Idee mit einem leistungsstarken Sandfilter mit Ansaugfunktion innerhalb einer halben Stunde das Wasservolumen von ca. 1,3m³ mehrmals durch die Filterbälle der Sandfilteranlage laufen zu lassen und ein Großteil der Schwebstoffe herauszufiltern.


    Bevor ich jetzt aber in Filter etc. investiere würde ich gerne noch ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen. Bin für alle Tipps dankbar.


    tmk: Hast du das mit dem Sandfilter schon ausprobiert und kannst uns deine Erfahrungen mitteilen?


    Danke

    Schöne Grüße

    Kuultuur

    Dimension One Dream

  • Hallo.

    Ein Sandfilter wird Dir da nix nützen. IdR filtert ein Kartuschenfilter gut genug. Du musst länger filtern (Dauer ist Wassertemp./2), die Desinfektion aufrecht erhalten sowie den pH-Wert halten. Wenn alles im "optimalen Bereich" ist, trübt sich nichts ein.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo Kuultuur,


    ein bis 2 Stunden Reinigunszeit sind auch viel zu wenig. Du kannst die Filterungszeiten ja außerhalb der Heizungszeiten einstellen. So mal grob als Richtung lässt man eine 250 Watt Umwälzpumpe 6 bis 8 Std. u die schwächeren um 100 Watt Pumpen 20 bis 24 Std laufen. Ich würde den Reinigungszyklus so einstellen, daß er am besten gleich nach dem Whirlen mit seiner Reinigungszeit anfängt. So kann der Schmutz sich nicht ablagern u wird gleich herausgefiltert. Dazu kannst Du noch das Superklar oder Kristallklar von zB Bayrol dazugeben, das bindet die Schmutzstoffe die dadurch auch besser gefiltert werden können. Wichtig ist auch noch die Filterreinigung mit einem speziellen Filterreiniger, so daß auch Öle u Fette gelöst werden. Dazu hab ich 4 Sätze an Filtern u kann dadurch die Gebrauchten auch wieder gut austrocknen lassen, damit sich das Filtervlies auch wieder zusammenziehen kann. Ich kauf nur Filter mit einem Reemay-Vlies, die ich empfehlen kann. Und Kuultuur, wenn bei Dir das Wasser oft trüb ist, dann legen sich die Schmutzstoffe auch in den Rohrleitungen ab u es entsteht Biofilm. Dem kannst Du mit wöchentlichen Stoßbehandlungen vorbeugen u zudem wird ein Teil der Trübstoffe bei hohen Chlorwerten auch oxidiert. Wenn man das alles so macht, sollte das Wasser eigentlich auch klar sein. LG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!