Kurze Vorstellung / Holzpool 6x3,5x1,5m, freistehend mit Salzelektrolyse-Anlage

• Hallo zusammen,

mein Name ist Nik und ich komme aus BaWü.

Ich habe mir letztes Jahr meinen (ersten) eigenen Pool 6x3,5x1,5m (freistehend, aus Holz) gebaut. KEIN Bausatz!

Vorher hatten wir erster einen Rundbecken zum aufblasen ( 3,6x0,6m), danach einen Framepool mit 4x2x1m - mit Upgrade auf Skimmer, 2 Düsen und Sandfilteranlage. War alles nix scheit's :)

Background: Wir wohnen am Hang. Das Haus oberhalb, der Garten ist unterhalb.

Der Zugang ist erschwert, heißt größere Mengen Beton sind nur mit Betonpumpe (36m) möglich. Sprich, die Pumpenkosten sind schnell höher als die Betonkosten.

Kurzbeschreibung:

Üblicherweise wird der Pool im Boden versenkt! Wir haben genau das Gegenteil gemacht! Wir haben den Pool bewusst "hoch" gesetzt, Stichwort: Hangausgleich :)

Einen fertigen Bausatz mit dem Abmessungen 6x3,5x1,5 gab es in Holzbauweise nicht! Ich wollte aber das Maximum an Poolgröße erreichen. Daher der Eigenplanung/Bau!

Der Pool besteht aus Brettschichtholz mit Siebdruckplatten. Diese wurden mehrfach im Boden verankert. Zusätzlich sind an den Seitenwände kleine Stützmauern angebracht. Diese Stützmauern tragen auch die angrenzende, bodenebene Holzterrasse. Um die bereits fertige Poolfolie (als Ersatzteil bestellt) einzuhängen, wurde ringsum ein Keilbiesenprofil befestigt, wo dann später die Folie eingehängt wurde. Natürlich ist unter der Folie auch ein Vlies (am Boden 2x, an den Wänden 1x). 1x Skimmer, 2x Düsen, 1x Bodenablauf.

Aktuell bin ich dabei einen (Oberflur) Poolrolladen bzw. die Aufwicklungvorrichtung zu planen/bauen.

Gruß Nik

Eigenbau Holzpool 6x3,5x1,5m (freistehend) mit SEL Bayrol AS5

• Servus Nik welcome

Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

Poolpumpe Victoria silent plus 11

Filter 500 mm mit Glasgranulat

Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

PH-Steuerung Avady

Schiebehalle Flash

Poolroboter Zodiac RC 4400

Poolblaster Max Li

• Hallo und willkommen.

Spannendes Projekt gerne viele Bilder und Erklärungen 😊!

Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!