Werbung

Sandfilteranlage Druck zu hoch

  • Hallo, ich habe eine neue Poolpumpe und Sanfilteranlage verbaut. Pumpe max. 15m3/h, ist auf Höhe Wasseroberfläche positioniert. Pool hat 40m3 Wasser (7,36×3,6×1,5m). Angeschlossen sind Schläuche mit einem Durchmesser von 38mm. Wenn ich die Anlage zirkulieren lasse, dann habe ich einen schönen Druck und das Poolwasser ist in Bewegung, sobald ich auf Filtration umstelle, erhöht sich der Druck (Ende gelber Bereich) im Sandfilter (gefüllt mit Filterballs) und aus der Einlaufdüse kommt nur noch ein schwacher Strahl, sodass dass Poolwasser kaum gereinigt wird. Alles ist neu und auch sauber, sowie Luftdicht an den Anschlüssen. Bekomme das Poolwasser einfach nicht gereinigt und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank vorab.


    Druck liegt bei Filtration im Bereich 1.4-1.5 bar

    Es wird 2x je 4 Std. am Tag gereinigt.

    Und wenn ich das System ausschalte, dann läuft pft aus dieser mit hohem Druck viel Wasser durch den Skimmer zurück in den Pool. Beim erneuten Einschalten passiert erst einmal nichts, ist dann auch wenig Wasser in der Pumpe.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe vorab!

    Grüße Christian

  • Mach mal Sand oder Glas in den Sandfilter, Filterbälle sind oft Ursache des Problems.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich befürchte Schlimmes 🙈


    Schreib doch mal, um welche Technik es genau geht! Wie weit ist die Technik vom Pool weg?

    Die Schläuche sind auch zu klein.

    Filterbälle sind übrigens hier nicht unbedingt beliebt;)

    Hast du deine Pumpe mal ausgelitert? Ich denke, dass sie nicht mal die Hälfte schafft, weil ihre Werte reine Laborwerte sind ohne Druck etc.

    Außerdem ist deine Filterzeit im Sommer zu kurz.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Welche Durchmesser hat Kessel?

    Und ja, 38mm ist leider definitiv zu klein

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • Eigentich hast du dir die antwort schon selbst gegeben. Wenn du auf zirkulieren stellst ist es „gut“ wenn auf filtern gehts nicht mehr. Sicherlich sind die 38er schläuche bei weitem nicht opimal und wir wissen nicht wie groß dein kessel zur „15m3h“ pumpe ist, aber deine filterballs werden schon „zu“ sein oder verklebt. Schmeiß die raus und mach filtersand oder filterglas rein. Wenn das wasser beim ausmachen der pumpe schlagartig zurückläuft hast du auch eine undichtigkeit im system. (Vielleicht 6-wege-ventil)

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Erst einmal danke für eure Antworten. Kessel hat einen Durchmesser von 500 mm. Geeignet für Pools bis 55m3 und bis 700Watt für Poolpumpe. Meine Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von 680 Watt bei 6mWS. Habe die Balls kontrolliert, fast alle noch sauber. Anlage läuft seit ca. 4-5 Wochen und die steht ca 4m vom Pool weg und auf Höhe Wasserspiegel. Kaufe auch morgen Sand und möchte es damit versuchen. Schläuche laufen durch ein Leerrohr im Boden, da passen leider keine 2St. 50'er Schläuche durch. Müsste ich alles aufreissen... kann man eine Undichtigkeit im Ventil irgendwie feststellen?

  • Undichtigkeit IM ventil, wüsste ich jetz nicht. Vielleicht hat jemand anderes eine idee? Die pumpe und kessel kombo ist ok. Die schläuche nicht aber egal erstmal. Mache in den kessel sand rein und den kannst du alle 1 bis 2 wochen sauberwaschen (rückspülen) wenn der druck im kessel steigt. Noch ein vorteil: du kannst flockungskartuschen verwenden. Deine filterbälle mögen noch optisch sauber aussehen aber glaub uns, du möchtest nicht wissen was sich da in 5 wochen schon alles eingenistet hat. <X

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Nimm doch mal die Bälle aus dem Filter und versuche es ohne in Stellung „Filtern“.

    Falls es dann normal läuft, liegt es sehr wahrscheinlich an den Bällen.

    Falls es dann auch nicht richtig zirkuliert, könnte es am 6-Wege Ventil liegen. Oder an der Verrohrung im Filter.


    Da ja das Wasser per Bypass wohl korrekt zirkuliert, scheint die Verrohrung zum Pool wohl zu passen und sollte nicht grundsätzlich das Problem sein.


    Mach auch mal ein Foto von der Pumpen / Filter Kombi und teile das mit uns.


    Gruß, Michael

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Ich sag es mal konkreter: Filterbälle haben in so einer Anlage und bei so einem großen Pool nichts zu suchen! In den Kessel gehört Sand oder Filterglas und dann lassen sich die Probleme auch beheben.

  • Wie heißen denn die Hersteller der Pumpe und Filter?

    Bei der Größe hätte ich mind. 50er Schläuche genommen.

    Bei 40m3 Wasser wäre ein 600er Sandfilter und eine Aquaplus 11 (oder von Speck direkt) ratsamer.


    Bei deinem 500er Filter eine Pumpe mit 8m3/h auf 8m Wassersäule.

    Sprich, deine Pumpe ist zu schwach und mit den zu kleinen Schläuchen machst du es ihr noch schwerer. Michaels Tipp, ohne Filtermedium alles einmal laufen zu lassen ist gut.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • janni21266

    Er schreibt, daß er eine Pumpe mit 15m3/h angeschlossen hat. Die ist also zu klein? ganz doll lachen

  • Comix lies mal seine Beiträge;)

    Die Pumpe soll bis zu... schaffen...allerdings ist beim Verbrauch nur ne Wassersäule von 6m angegeben...

    Deswegen habe ich nach dem Hersteller/Typ gefragt...

    Deine Antwort passt aber zum Nick 🙃

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Comix


    Und Du meinst, weil er es schreibt, macht sie das auch bei 8m Wassersäule? verschämt Lachen

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Hallo Zusammen, nochmals danke für eure Unterstützung. Ich habe heute das Filtermaterial ausgetauscht.... wie von euch vorgeschlagen. 75 kg Quarzsand sind jetzt drin. Pumpe läuft seit 7 Stunden mit einem guten Strahl aus der Einlaufdüse. Das ganze Wasser im Pool ist in Bewegung. Der Druck im Kessel liegt bei ca. 1.15-1.2 Bar. Auf jeden Fall schon viel Besser als vorher. Die Pumpe ist eine Aquaplus 11 und arbeitet momentan gut. Habe Flockungsmittel hinzugefügt, damit der feine Baumstaub im Wasser gebunden wird und endlich verschwindet. Werde morgen oder übermorgen etwas schlauer sein....

  • Der Druck ist noch zu hoch

    Die 11er Aquaplus ist zu groß für den Sandfilter, regulierst du das mit einem Kugelhahn?


    Mach doch bitte mal Fotos von der Verrohrung!

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Wieviele Einlaufdüsen und welche ? Wie lang sind die Leitungen ?

    Skimmer - Pumpe

    Pumpe - Einlaufdüsen


    Eventuell denn Durchfluß bei den ELD vergrössern. Der Druch ist aktuell zu hoch.


    Mach doch bitte ein paar Fotos. Dann kann man mehr dazu sagen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Die 11er Aquaplus ist zu groß für den Sandfilter,


    Einmal zu klein, jetzt zu groß.

    Schon blöd, wenn man sich nicht entscheiden kann.


    Egal, Hauptsache du hattest deinen Spaß. :D


    Hab da mal ne Frage

    Hoffentlich hast du keinen Quarzsand aus dem Baumarkt eingefüllt. Der dürfte nämlich viel zu fein sein. Dadurch entsteht vielleicht auch dein immer noch zu hoher Systemdruck.

    Da gehört schon richtiger Filtersand oder Filterglas rein.

  • Auch im baumarkt gibts normalen filtersand mit den gängigen körnungsgrössen 0,4 bis 0,8 und 0,7 bis 1,2.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Comix

    Ich fass es dir mal zusammen, lesen magst du ja nicht

    Hab da mal ne Frage hatte geschrieben"bis 15m3/h" und in einem weiteren Beitrag noch was zu 6m Wassersäule.


    Deswegen habe nicht nur ich vermutet, dass es wieder eine Pumpe mit viel Trara aber wenig Leistung sein könnte.


    Und wie du vielleicht auch weisst, gibt es bestimmte Kombis, Aquaplus 11 mit 600er Sandfilter und Aquaplus 8 mit 500er Sfa.


    Jetzt hat der Themenersteller keine Spielzeugpumpe aber eigentlich eine zu starke Pumpe für den Sandfilter.

    Und noch mal eigentlich, ich würde bei der Wassermenge, 40m3, sowieso eher einen 600er mit der Aquaplus 11 empfehlen.


    Ist es jetzt klar?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!