Werbung

Erstmalige Füllung Pool

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass meine Fragen schon fast von allen Neulingen gestellt worden.


    Ich habe den Pool vor ca. 1 Woche gefüllt. Und die Werte mit einem Schütteltester täglich kontrolliert. Der pH-Wert liegt bei 7,4 und die Anzeige O2 wurde mit 6,0 mg/l angezeig. Ich hatte zuerst mit Schnell-Chlor-Granulat dem Wasser Chlor zugegeben und dann, nach Herstellerangaben 3 Multifunktionstabletten à 25g im Dosierschwimmer zugegeben.

    Gestern war der 02-Wert dann unter 1,5 mg/l. Denn Schwimmer habe ich mit 3 neuen Tabletten gefüllt. Heute war der Wert dann zwischen 1,5 und 3 mg/l.

    Sollte ich evtl. nochmal mit dem Schnell-Chlor-Granulat arbeiten?


    Als Abdeckung habe ich die Solarfolie auf dem Wasser liegen, hat das evtl. auch Auswirkungen auf den Chlorgehalt?


    Gruß
    Oliver

    Stahlwandrundpool 3,50 m x 1,20 m

    Filter SF 124 mit 4m³ Pumpe

  • Die Solarfolie hat keine grossen auswirkungen auf das Chlor.

    Ich nutze die Tabletten garnicht mehr.

    Nur das Granulat, ist für mich einfacher immer das Wasser im Griff zuhaben.

    Wie Gross ist dein Becken?

    Was für eine Pumpe mit Filter nutzt du.

    Wie sind deine Pumpenlaufzeiten?

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen:


    zu Lanmaka:
    Unser Stahlwandpool hat einen Duchmesser von 3,5 m, Höhe 1,2 m und eine Füllmenge von ca. 10,5 m³

    Die Pumpe mit Filter, die wir nutzen war beim Set dabei, Bezeichnung SF 124 mit einer Pumpenleistung von 4 m³/h.

    Die Pumpe läuft in 2 Blöcken á 3 Std, nach meiner Berechnung würde somit das Wasser 2 mal umgewältz.


    zu 70er:

    Das o2 steht auf dem Tester (bin absoluter Neuling), die Tabletten habe ich richtig genutzt, da die Färbungen schon in den vorgegebenen Tönungen waren und lt. Tester ist der Idealwert für o2 5,0-8,0 :/

    Vielen Dank für deinen Hinweis auf das Poollexikon und das Abkürzungsverzeichnis :) Es ist für mich noch alles ziemlich verwirrend :rolleyes:


    Gruß
    Oliver

    Stahlwandrundpool 3,50 m x 1,20 m

    Filter SF 124 mit 4m³ Pumpe

  • Gerechnet hast du sicher gut allerdings sind die Angaben bei diesem Baumarkt Zeugs geschönt (vorsichtig Ausgedrückt… ) Mess das mal real (Wasser in Speissfass und Zeit messen). 10kg Sand sind leider quasi nix. Dh solange dein Wasser iO ist kanns klappen - wenns das einmal grün oder trüb wird haste mit dem Teil verloren. Nunja ist da, du willst den Pool offenbar ehr kurz im Hochsommer betreiben- versuch es. Geht ja oft gut. Aber zumindest bei Sonne und/oder warmen Pool lass die Pumpe von 8 bis 8 (20:00) laufen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hallo Jan,


    der Filter ist mit ca. 20 kg Sand gefüllt, habe mir leider schon gedacht, dass die Leistung evtl. zu gering ist und wohl auch nicht erreicht wird. Habe mir nämlich eine Sauger gekauft, der über die Pumpe laufen soll. Erfolg bisher ehr gering :rolleyes: .

    Der Pool ist eigentlich geplant auf Dauer zu stehen. Er soll also im Herbst Winterfestgemacht werden. Meinst du, dass die Pumpe dazu zu schwach ist?


    Gruß
    Oliver

    Stahlwandrundpool 3,50 m x 1,20 m

    Filter SF 124 mit 4m³ Pumpe

  • Kleine Filter ist leider schwierig. Hier wird die Meinung vertreten, das alles unter 50kg Sand nix bringt. Naja ich denke etwas weniger, vielleicht 35kg oder so wären auch schonmal was. Leider gibts da fast nix.


    Die kleinste gute Anlage mit 50kg Sand: Da wärst Du dann bei einem 400er (40cm) Filter und dazu würde z.B. ne Aquaplus 6 passen. GIbts oft als Set. Und nein eine größere Pumpe ist nicht besser sondern schlechter, es sei denn du verwendest einen FU. Pumpe muss zum Filter passen. Ganz wichtig.


    Wenn du den intensiv betreiben möchtest könnte man das schon so machen. Und ja: Soon Filter kostet dasselbe (oder mehr) wie der Pool. Dem ist leider so.


    P.s.: Laut Internet hast du einen 10KG SF


    Code
    Benötigtes Filtermaterial Quarzsand 0,4 - 0,8 mm (nicht im Lieferumfang enthalten) 
    Füllmenge circa 10 kg

    Der darf auch nur ca bis zur hälfte befüllt werden ....

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hallo Jan,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider nicht erbaulich ;( .

    Ich werde in jedem Fall mal die Laufzeit verlängern und dann in der Familie sprechen, wie wir damit umgehen.

    Meinst du es bringt jetzt was, zusätzlich zum Dosierschwimmer nochmal Granulat ins Wasser zugeben?


    zu Deinem PS, habe mir nochmal die Unterlagen durchgelesen

    SF 124 Filterkessel Durchmesser 330 mm, Füllmenge 20-25 KG

    Schwimmbadpumpe 200W Q max 6 m³/h


    Gruß
    Oliver

    Stahlwandrundpool 3,50 m x 1,20 m

    Filter SF 124 mit 4m³ Pumpe

  • Also wenn der ca halbvoll ist mit 25kg kommen wir der Sache ja näher. -> Auslitern wieviel die Pumpe wirklich bringt - dann mal weitersehen

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Vielleicht reicht auch der Tausch auf eine 4er Pumpe wie z. b. Aquaplus 4


    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • ... und die Pumpe Laufzeit stark erhöhen Richtung 10 bis 12h / Tag und das am besten ohne Blöcke sondern zb. Von 8-18 Uhr oder 8-20 Uhr.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!