Werbung

Trübstoff Rätsel

  • Also die weißen Flocken sind leider immer noch da. Nach ausgiebiger Recherche komme ich auf einen Biofilm. Das deckt sich auch mit diesem gel artigen schmodder (siehe Bild am anfang dieses Threads). Bekomme ich diesen mit Flocken und neuen feineren sand gefiltert?

  • Eckerl = ( PI / 4 -1 ) * Breite*Breite = -21,5% * 3m * 3m * = 1,93 m2.

    14,7m2 - 1,93 m2 = 12,77m2

    Ohje, da brauche ich aber was anderes als Kaffee. ^^


    Um es mal einfacher auszudrücken, hat ein Ovalpool mit den größten Maßen 4,90 x 3,00 eine Fläche von 12,77m² ?!


    Edit: Denke so passt es aber auch

    Längste Länge x Größte Breite x 0,89 = m²

    Mein Pool = 13,08 m²

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

    Einmal editiert, zuletzt von topaLE () aus folgendem Grund: Ergänzungsformel

  • Spielt keine Rolle, in der Zeit badet eh keiner, also Folie drauf.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Wenn Du schneller wieder baden willst, Folie ab, wenn die Sonne scheint ;)

    Hohe Chlorwerte könnten auch die Folie in Mitleidenschaft ziehen…


    Gerade wieder gelesen, bei über 3ppm fCl sollte man nicht baden (sagt ein großer Haus und Höfe Chemie Lieferant).

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!


    Das behalte ich mal im Hinterkopf für den nächsten "Notfall".

    Jetzt habe ich es allerdings auch mit Akkusauger und durchlaufender Pumpe in der vergangenen Woche geschafft, den Dreck und die Trübung zu beseitigen. Wasser ist wieder super. Es braucht halt seine Zeit. Aber die Anleitung finde ich richtig klasse. :)


    Auch allen anderen herzlichen Dank für die Erklärung der Zusammenhänge hinsichtlich des "Saugens über Entleeren". :thumbup:

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • Oder das Bayrol Chlorifix Compact 1,2 kg - Hochwertiges Chlorgranulat - vorportionierte Beutel zur Stoßbehandlung & Schnelldesinfektion bei Wasserproblemen im Pool - schnelle Hebung des Aktivchlorgehalts *** Link gelöscht Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel ***

  • CYA max = 15

    Sandwechsel: neuer Quartzsand (0,4-0,8), Schau auf den SFA welche Körnung empfohlen wird.

    Messgerät: PoolLab 1.0


    Viel Erfolg. ;)

    Sooo. Heut ist dann endlich mal der Pool Lab angekommen 8o die erste messung ergab pH 7.44

    und die verdächtigte CYA ist bei 39.

    freies Chlor ist bei 7.53 aber bei total chlor bekomme ich immer 0R vom gerät angezeigt :/

    also wasser austauschen bis CYA 15 und dann nochmal stoßchloren?

  • freies Chlor ist bei 7.53 aber bei total chlor bekomme ich immer 0R vom gerät angezeigt :/

    Bei fcl mit so einem hohen Wert ist OR normal.


    CYA geht noch, obwohl es schlechter sein könnte.


    Stelle PH auf 7.0-7.1 ein.

    Vorher etwas Wasser ablassen um geringfügig CYA zu senken.

    Nach Einstellung von PH chloren, wenn möglich anorganisch.


    Hast Du Granulat dafür?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Alles was DPD1 (fcl) > 2ppm anzeigt (Poollab), brauchst du DPD3 nicht zu testen, da verfälscht wird.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • ok, das gehe ich morgen an! hab chloryte granulat :thumbup: stoßchloren nach herstellerangaben oder mehr?

  • chloryte granulat

    Perfekt. Jupp Herstellerangaben passen schon. Glaube das sind 150g auf 10 m³.


    Vorher bitte aber den PH anpassen. (siehe oben)


    Am SFA auf zirkulieren (ca. ne Std.) stellen, damit es sich im Pool schneller verteilt.


    Good Luck. :)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • ok. eine sache noch. während des wartens auf den pool lab hab ich den pool ohne pumpe einfach stehen lassen. gesten war dann die trübung fast ganz weg. denke das hatte sich alles abgesetzt. spricht das noch für ein anderes problem als CYA?

  • Wie sieht denn dann dein Boden aus?


    Sauge mit Bodensauger ab (SFA auf entleeren und Pumpe an), der Dreck muss wech ;)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • So…


    das grüne Wasser, habe ich nun überwunden. Ist alles weg. Es bleibt dennoch die Trübung des Wasser. Nach was sieht das für auch aus? Habe mal ein Glas davon abgefüllt. Auch im Glass sieht man anfangs die weißen Partikel. Später dann im Glas setzt sich es ab…siehe Bild.

  • Könnten Algenüberreste sein. Ich würde weiter durchgehend Filtern und regelmässig Rückspulen. Wenn sich die Schwebeteile gut absetzen, wäre es auch eine Überlegung wert, die Filteranlage über Nacht auszuschalten und am morgen mit einem Sauger den Boden (Filtereinstellung Waste) abzusaugen.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Das habe ich auch vermutet. In frage käme auch Kalk oder Flockung die eben im pool stattgefunden hat.


    Kalk: Wasserhärte 11,9 dh. Wände etc sind aber nicht rau oder gleichen.


    Flockung: ph wert lag aber jedesmal in der ph Toleranz….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!