Werbung

Muss man Phosphate aus Wasser entfernen oder nicht?

  • Liebe Mitplanscher:innen,


    bei uns befinden sich seit dem Bau des Pools vor zwei Jahren nicht unerhebliche Mengen Phosphate im Wasser (> 0,8 ppm). Keine Ahnung wo sie herkommen, am ehesten wird es wohl daran liegen, dass wir jede Menge Bäume und sonstiges Grünzeux in der Umgebung des Beckens haben. Die Dosi scheint damit zurecht zu kommen. Da ich aber den Rx nicht wesentlich über 710 (bei FCL 1,1 - 1,6 und 28 - 30 Grad WT) bekomme, ohne dann in der Folge Chlorkonzentrationen (FCL) von deutlich über 1,5 ppm zu haben, habe ich mich - auch angestoßen durch einen Erfahrungsbericht hier im Forum - gefragt, ob die Entfernung der Phosphate vorteilhaft sein könnte, um Rx bei im Wesentlichen gleicher Chlorkonzentration z. B. auf Rx 730 zu erhöhen. Ist das Becken ein paar Stunden offen, sinkt der Rx nämlich zeitweise auf nahe 650 und ich bin mir nicht sicher, ob man sich damit schon Probleme einhandeln kann (auch wenn er dann nach dem Schließen innerhalb von ein paar Stunden wieder bei 710 liegt). Nun habe ich aber an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass die Entfernung der Phosphate eigentlich überflüssig ist und man nur Gift ins Wasser kippt. Ganz so richtig daran glauben kann ich nicht, weil es für Aquarien ja wohl quasi Pflicht ist, damit die Fischlein und Pflänzchen am Leben bleiben. Also auf Nophos und Co verzichten? Wie haltet Ihr es? Gibt es für mich Gründe es zu tun oder gerade nicht zu tun?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ehrlich gesagt würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wenn der aktive Chloranteil dauerhaft bei 0,5-1ppm gehalten wird, dann sollte das kein Problem darstellen. Denn was möchtest du denn sonst tun? Phosphate kommen immer wieder ins Wasser, das lässt sich mit umgebender Natur nicht vermeiden.

    Ich würde deswegen sicherlich keine zusätzliche Chemie ins Wasser geben! Wenn du ein besseres Gefühl hast, dann kannst du ja noch zusätzlich regelmäßig flocken, aber mit einer vernünftigen Filteranlage und passender Chlorung brauchst du dir keinen Streß deswegen machen.

  • Kauf Dir einfach nen Karton Bayrol SuperflockPlus - das kann auch Phosphate entfernen - und verwende die 8 Kartuschen durchgehend über die nächsten 8x Rückspülen. Siehst ja dann ob es was gebracht hat oder nicht.


    Kostet nicht viel Geld, musst nix umbauen, kann man recht einfach testen.

  • Danke an Euch! Einziges Problem mit dem Flockungsmittel: habe einen Kartuschenfilter, da geht das nicht. Dank Eurer Auskünfte bin ich jetzt aber geheilt und werde die Phosphate da lassen, wo sie jetzt sind.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!