Werbung

Versalzung der elektrolytische Zelle

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier! Ich habe mir dieses Jahr das Salzwassersystem Modell Eco05220G/6220G geholt. Meinen Pool 400x200x122 mit Brunnenwasser befüllt. Der PH Wert war sofort gut. Jedoch ist mein Wasser zu weich. Ich habe den Pool mit Salz befüllt und die Sandfilteranlage 24std laufen lassen ehe ich den Generator angemacht habe. Die ersten Tage lief alles super! Dann nach ca 10Tagen die Fehlermeldung zu wenig Salz! Ich doofe habe Salz nachgegeben. Habe jedoch bemerkt das die Zelle verkrustet ist. Also versucht das Selfclean Programm zu starten, da springt jedoch auch sofort die Fehlermeldung an. Habe dann die Zelle gereinigt mit Essig. Die ganze Verkrustung ging nicht ab aber schon sehr viel. Danach habe ich täglich den Selfclean eingeschaltet. Leider hielt dieses nur ein paar Tage. Es springt wieder sofort auf die Fehlermeldung zu wenig Salz. Liegt es am zu weichen Wasser? Weiß jemand wieviel Natron ich bei den Pool verwenden muss um das Wasser härter zu machen? Ich möchte sowenig wie möglich auf Chemie zurück greifen.

    Ganz Liebe Grüße aus Ahlen/Waf

    Andrea

  • Hallo Andrea,


    bist Du sicher das dein Wasser zu weich ist? Meiner verkalkt (bei 4h Laufzeit) ziemlich genau alle drei Wochen- zu erkennen an der weißen Kruste auf den Elektroden. Maßnahme: Anschlüsse runter,Blindkappen drauf, einen guten Schluck Essig Essenz mit Wasser auffüllen und warten bis nichts mehr sprudelt und fertig. (Durchfluss-Sensor nat. auch raus- über das Loch vom Sensor fülle ich den Essig und das Wasser auf) also bei mir sind die Krusten definitiv Kalk und kein Salz! Mein Chlori polt offenbar noch nicht von selbst um, hat auch keine Selfclean Taste von daher pole ich seit kurzem von Hand um bringt aber auch nicht wirklich was. Ich bin am Himmelfahrtstag in Betrieb gegangen und habe letzten Sa nach Fehler 91 wieder entkalkt...

  • Ich hatte das Problem auch , ich habe mir eine zweite Zelle gekauft , damit ich eine zum Wechseln hatte , dann genau wie Du die eine verkrustete Zelle in Essig eingeweicht 24 Stunden , die andere hat dann gearbeitet bis auch die wieder verkrustet war , und so habe ich einen " flow " hineingebracht .


    Daß die Zellen verkrusten hat Nichts mit dem Wasser zu tun , denn ich habe extrem hartes Wasser und meine Zellen sind auch verkrustet .


    Seit ich aber die ordentliche SEL habe, die sich alle 8 Stunden umpolt , damit sich keine Kruste bildet , ist alles OK !

    ( Die Umpolung bewirkt , daß angehende Krusten abgesprengt werden .

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • Mit "flow" meint Hagen vermutlich die Zeitspanne zwischen dem Wechsel der beiden Zellen und mit SEL ist eine SalzElektroLyse gemeint, also auch das was du hast, wird auch gerne mal Chlorinator genannt. ;)


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Mit "flow" meint Hagen vermutlich die Zeitspanne zwischen dem Wechsel der beiden Zellen und mit SEL ist eine SalzElektroLyse gemeint, also auch das was du hast, wird auch gerne mal Chlorinator genannt. ;)


    Gruß duckhunter


    Ah Dankeschön 🤗

  • Du könntest ja mal etwas von der Kruste abkratzen und probieren, dann merkst du schnell, ob du "Fleur de sel" oder schnödes Kalk züchtest. Ich würde auch auf letzteres tippen.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!