Ich habe meinen Intex-Pool auf der gegenüberliegenden Gartenseite stehen und hatte deshalb ein teures IP44-Stromkabel am Rand meines Gartens durchgehend zur Pumpe verlegt. Also auch im Winter nicht weggeräumt. Nun habe ich bemerkt dass meine 3 Hasen das Kabel anknabberten. Da das Kupfer freigelegt wurde, fiel letztens beim Regen dauernd meine Sicherung.
Nun meine Frage: ich hätte vor, mit einem Panzertape die freigelegten Stellen zu reparieren und anschließend das gesamte Kabel knapp unter die Erde gelegt damit nichts mehr angeknabbert wird. Da das Kabel bereits 1 Winter unbeschadet überstanden hat, weiß ich, dass die Temperaturen für das Kabel kein Problem darstellen, auch wenn natürlich die offizielle Empfehlung lautet dass man Stromkabel frostsicher 70cm unter die Erde legen muss. Aber das ist aufgrund der Distanz (40m) für mich keine Option!
Falls das mit der Reparatur nicht klappt, würde ich natürlich auch ein neues Kabel kaufen, aber mich würde interessieren ob das Kabel wirklich keinen Schaden trägt wenn es nur ein paar cm unter der Erde verlegt wird.