Werbung

Poolbeschichtung

  • Hatten wir auch schon auf dem Schirm. Da wir aber übrige Abwärme zum Heizen nutzen und das Wasser letzten Winter im Schnitt bei 32°C lag, fällt GFK wegen den hohen Temperaturen raus, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Aktuell habe ich bei einer Poolsanierungsfirma bzgl. Folie angefragt und warte auf einen Rückruf. Allerdings wird Folie nachträglich wohl schwierig, da wir die Beckenrandplatten nicht mehr entfernen möchten.


    Zudem läuft eine Anfrage zu einer Beschichtung mit ecoFinish. Leider gibt es hierzu exclusiv meiner nur drei Beiträge die aber nicht genauer darauf eingehen bzw. auch erst angefragt haben. Würde mich freuen wenn sich hier jemand mit ecoFinish-Erfahrung melden würde.


    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Entfernen von PU-Beschichtungen oder ähnlichem? Momentan ist unser Plan, das Ganze mit einem Elektroschaber ähnlich wie beim Teppich-Entfernen abschaben und ja nach Anforderung an das neue System die Wände abschleifen (sind verputzt) und den Boden sandstrahlen.


    Edit: Mit meiner Annahme zur Temperatur liege ich wohl falsch. Das gilt für GFK Becken aber nicht zwingend auch für GFK Beschichtungen.

    Rechteckbecken 7 x 3,5 x 1,4 m

    Heizung durch Biogas Fernwärme

    Grünbeck GENO-mat F 500 H WS Filteranlage mit Glas

    + GENO-Top 8 Pumpe

    Gegenstromanlage und Massagedüsen

    SMC innowater 15 SEL + pH Regulierung

    Überdachung

    Mittlerweile Folie

    Einmal editiert, zuletzt von Keppi01 ()

  • Hab auch bei ecofinish angefragt, fürchte nur das das Budget dafür mehr als das doppelte des geplanten Preises wird aufgrund von anderen anfragen in der Vergangenheit

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Schau Dir mal die Threads an und frag nach deren Erfahrungen.

    Damit er nicht suchen brauch :) ich habe mit DeinTeich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Für die Verarbeitung hatte ich allerdings Hilfe von einem Freund der sich mit der Verarbeitung von Epoxidharz/Glasgelege auskennt……..es ist aber kein Hexenwerk.


    Mein Pool wird mit einer Wärmepumpe auf 30-31 Grad gehalten…(Mai-Ende August konstant)……an besonders heißen Tagen war das Wasser auch etwas wärmer.

    Mit der Beschichtung gibt es bei mir keinerlei Probleme………habe allerdings keine Langzeit Erfahrung da mein Pool erst seit 2 Jahren in Betrieb ist……


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Rubber Duck mit der 2k Deckschicht oder mit der pu Deckschicht?


    Und glänzt das Zeug wirklich so extrem wie in dem Video auf der Homepage oder wird das noch etwas stumpfer/ Matter???

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Einen leichten „Glanz“ hat mein Endanstrich was mich allerdings nicht stört.


    Ich selber habe einen Weißen Anstrich…….keine Ahnung wie die anderen in natura wirken.


    15D4C597-B9E0-4517-B0CD-5C1F10A46520.jpg


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich denke auch dass Folie nicht geht. Das Becken soll bei der Beschichtung ja Wasserdicht von außen sein. Wasser diffundiert durch die Folie und kommt dann nicht durch die Mauer.


    Ich frage mich ob man nicht einfach das GFK über das PU drüber legen kann? Das PU zu entfernen wird sicher eine Herausforderung.

  • Soweit ich weiß muss das Becken von außen nicht wasserdicht sein. Hatte mehrfach schon mit dem Support von deinteich gesprochen und unter anderem darüber gesprochen. Mir wurde gesagt das die Wände von außen keinerlei Abdichtung benötigen

  • Ich denke auch dass Folie nicht geht. Das Becken soll bei der Beschichtung ja Wasserdicht von außen sein. Wasser diffundiert durch die Folie und kommt dann nicht durch die Mauer.


    Ich frage mich ob man nicht einfach das GFK über das PU drüber legen kann? Das PU zu entfernen wird sicher eine Herausforderung.

    meines Wissens gibt es auch Folieneinhängeprofil für die Wände. Einfach mal googlen.

  • ...Ich frage mich ob man nicht einfach das GFK über das PU drüber legen kann?...

    Ich denke, dass es besser ist wenn die alte Beschichtung entfernt wird.

    1. Mit der sich lösenden Schicht würde sich auch die neue Beschichtung lösen.

    2. Müsst dann genau geklärt werden ob die zwei Beschichtungen sich miteinander vertragen.

    3. Das Problem mit den Blasen. Denn der Hersteller/Verkäufer meint, es kann sich nur um Wasser von aussen handeln. Wir können uns das zwar nicht richtig vorstellen, da es durch die Baukonstruktion unter der Platte nur erdfeucht sein kann und sich kein Wasser anstauen kann. Wenn er aber recht hat, würden die Blasen weiterhin auftreten und wären somit auch bei der neuen Beschichtung und auch bei einer Folie vorhanden, da sie sich ja unter der alten Schicht befinden.


    Punkt 1 und 2 wären bei GFK evtl. kein Problem, da sich durch das GF-Gewebe die Beschichtung ähnlich wie eine Folie verhalten sollte wenn sich dahinter etwas löst und da hier ja auch eine PU-Schicht draufkommt, sollte das Material kompatibel sein. Allerdings sind mir das zu viele sollte und könnte. Das Risiko, dass es dann weiterhin oder andere Problem gibt ist mir zu groß. Lieber einmal noch viel Arbeit und dann Ruhe als sich dann die ganze Zeit zu ärgern.


    meines Wissens gibt es auch Folieneinhängeprofil für die Wände. Einfach mal googlen.

    Alle was ich gefunden habe kommt auf die Beckenwand, das geht aber nicht ohne die Platten zu entfernen. Profile zum nachträglich Anbringen finde ich keine. Allerdings würden wir eine Folie nur von einem Fachbetrieb anbringen lassen, der dann ein Komplettsystem liefern muss.


    Edit: 5 min nachdem ich den Beitrag veröffentlicht hatte, habe ich ein Profil gefunden, das an die Wand geschraubt wird und somit geeignet wäre. Gibt es also doch.

    Rechteckbecken 7 x 3,5 x 1,4 m

    Heizung durch Biogas Fernwärme

    Grünbeck GENO-mat F 500 H WS Filteranlage mit Glas

    + GENO-Top 8 Pumpe

    Gegenstromanlage und Massagedüsen

    SMC innowater 15 SEL + pH Regulierung

    Überdachung

    Mittlerweile Folie

    Einmal editiert, zuletzt von Keppi01 ()

  • Wollte nur mitteilen das sich ecofinish nicht auf meine Anfrage am 11.11 gemeldet hat, wahrscheinlich is das nur wieder so ne Fake Firma oder man hält sich für was besseres und macht nur noch für gewerbliche Pools was


    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Wie wurden die Blasemprobleme gelöst? Bin auch. Am überlegen eine Beschichtung aufzubringen bzw. Vielleicht aufbringen lassen.

    Blasenbildung kenne ich von anderen Branchen, hier ist es meistens das Feuchte oder Restfeuchte zu Blasenbildung kommt. Kann es sein das der Beton noch Restfeuchte hatte?

  • Also ich habe bisher nur Blasen unter dem Top coat. In dem Fall müssten die Blasen unter der Beschichtung sein. Ich habe den Pool 2021 gebaut und 2022 beschichtet, daher war der Beton bei mir auch durchgetrocknet. Durch die Überdachung war er vor dem Regen geschützt.

    Trotzdem habe ich Blasen…

  • Ich habe ja vor einigen Monaten wegen diesem ecofinish angefragt (dieses System was unter Druck aufgesprüht und verschmolzen wird) und nie meine Antwort erhalten


    Heute kam witziger Weise ein Angebot via Email von sage und schreibe 35.000€


    Da sind zwar einige Positionen dabei wie Einbauteile Eindichten und auch das Beton spachteln mit Zementputz was man streichen könnte wegen Eigenleistung und ein paar tausend Euro spart


    Aber allein dieses aufspritzen von dem Material liegt schon bei knapp 10.000€


    Dazu kommen Summen wie Baustelle einrichten und Übernachtung der Monteure usw mit 3000€ (5 Sterne Delux oder wie)



    Also utopisch was die da aufrufen das geht gar nicht und dann sagen die für gewerbliche und private Pools... Wer soll das zahlen?





    Hätte ich vorher gewusst was das für ein Problem mit den ganzen Beschichtungen wird hätte ich einfach ein gfk Becken aufgestellt....

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!