Werbung

Filterpumpe täglich abbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen meinen ersten Pool. Nichts wildes, einen relativ einfachen Frame Pool mit Filterpumpe 2,6x1,7x0,6m; genauer ein Steel Pro von Bestway.


    Mir ist nicht ganz klar, was ich mit der Pumpe und den beiden Schläuchen machen soll. Im Grunde soll die Pumpe ja täglich laufen, oder!


    Baue ich dann die Pumpe und die Schläuche jeden Abend ab? Da geht ja immer ordentlich Wasser dabei raus. Oder lässt man die Pumpe einfach stehen? Dann ist aber das Kabel der Pumpe etc. ja die ganze Zeit draußen, auch das Netzteil der Pumpe. Das i.ü. sehr heiß wird und nicht wirklich Wasserdicht (Stichwort Regen) aussieht…


    Für Ratschläge bin ich dankbar. ☺️



  • Am sichersten ist es, wenn du jeden Abend auch noch den Pool abbaust und auf den Speicher trägst.


    Spaß beiseite, wenn die Pumpe neben dem Pool stehen darf, dann darf sie auch nass werden.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Darum steht meine Technik in einer Mülltonnenbox und ist so vor Umwelteiflüsse geschützt. Sie wird nur im Herbst demontiert um sie vor Frost zu schützten.


    Während der Saison läuft sie täglich und es wird nichts demontiert. ;)

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • auch das Netzteil der Pumpe.

    Mach‘ doch mal ein Bild vom Netzteil.

    Spritzwasser ist was anderes als Dauerregen ;)

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!