Werbung

Werte Technik

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir einen 500er Bilbao Kessel (100 kg Filtersand) sowie eine 11er Pumpe zugelegt habe, bin ich etwas irritiert was die Durchflussmenge, den Kesseldruck und die Stromaufnahme über den FU betrifft. Ich hatte mir extra eine etwas größere Pumpe bestellt, damit ich hier genügend Durchfluss bei niedrigem Stromverbrauch habe. Um den Kesseldruck anzupassen habe ich zudem 2 Multiflow Düsen (gemäß der Düsentabelle hier im Forum) verbaut, hier war vorher nur eine ELD mit Durchmesser 38 verbaut.


    Das der (Kesseldruck sowie der Durchfluss stark abhängig von der Verrohrung ist, erklärt sich von selbst.


    Pumpe 1900 U/min

    Leistungsaufnahme 184 W

    Fördermenge 5m3/h ohne Solar

    Fördermenge 4,5m3/h mit Solar

    Kesseldruck 0,1 bar ohne Solar

    Kesseldruck 0,15 bar mit Solar

    Fördermenge Zirkulieren 5,5m3/h


    Pumpe 2800 U/min

    Leistungsaufnahme 552 W

    Fördermenge 7m3/h ohne Solar

    Fördermenge 6,5m3/h mit Solar

    Kesseldruck 0,5 bar ohne Solar

    Kesseldruck 0,6 bar mit Solar

    Fördermenge Zirkulieren 8m3/h


    Mein angestrebtes Ziel war, den Wasserinhalt von ca. 28m3, 3x innerhalb von 10 Std. durchzusetzen.


    Wenn ich mir die o.a. Daten ansehe, finde ich die Fördermengen bei den unterschiedlichen Drehzahlen recht dürftig.

    Sollte bei der Stellung Zirkulieren und voller Pumpendrehzahl nicht ein Durchfluss von theoretischen 11m3/h vorliegen?? >> Die 50er Verrohrung mit 50er KH schluckt demzufolge 3m3/h ???

    Pumpe und SFA steht ca. 6m entfernt zum Pool, 30cm über Wasserkante.


    :/

    -Ebenerdiges Stahlbecken 7,2x3,6x1,2m, 8 Formbecken, 24m3

    -Folie Sandfarben

    -Speck Pro Pump 11

    -Frequenzumrichter mit Zeitschaltuhr

    -Astral Bilbao 500mm mit 100 kg Quarzsand 0,4-0,8

    -2 Multiflowdüsen 16mm

    -Blue Connect Plus

    -12m2 Oku Solarabsorber

    -Oku Solarsteuerung mit elektr. 3 Wegeventil

    -50er Verrohrung

    -Dolphin Aquanura Smart

    -Vöroka Poolüberdachung

  • Der Kesseldruck zeigt ungefähr den Druck in der Anlage an, aber eben nicht alles und auch immer mit Toleranzen. Du hast noch weitere Verluste, die nicht am Manometer angezeigt werden.

    Wie hast du denn die Fördermenge ermittelt/gemessen?

  • Die Saugseite spielt in den Betrachtungen auch eine große Rolle. Wenn da ein paar Widerstände drin sind wirkt sich das auf die Fördermenge aus ohne sich direkt im Druck am Kessel widerzuspiegeln.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Der Kesseldruck zeigt ungefähr den Druck in der Anlage an, aber eben nicht alles und auch immer mit Toleranzen. Du hast noch weitere Verluste, die nicht am Manometer angezeigt werden.

    Wie hast du denn die Fördermenge ermittelt/gemessen?

    Für die Durchflussmenge habe ich mir einen Durchflussmengenmesser eingebaut.

    -Ebenerdiges Stahlbecken 7,2x3,6x1,2m, 8 Formbecken, 24m3

    -Folie Sandfarben

    -Speck Pro Pump 11

    -Frequenzumrichter mit Zeitschaltuhr

    -Astral Bilbao 500mm mit 100 kg Quarzsand 0,4-0,8

    -2 Multiflowdüsen 16mm

    -Blue Connect Plus

    -12m2 Oku Solarabsorber

    -Oku Solarsteuerung mit elektr. 3 Wegeventil

    -50er Verrohrung

    -Dolphin Aquanura Smart

    -Vöroka Poolüberdachung

  • Die Saugseite spielt in den Betrachtungen auch eine große Rolle. Wenn da ein paar Widerstände drin sind wirkt sich das auf die Fördermenge aus ohne sich direkt im Druck am Kessel widerzuspiegeln.

    Die Saugseite ist komplett in 50mm ausgeführt. Kann dieser „hohe“ Verlust Saugseitig durch ein 50er KH sowie Druckseitig 1x 50er KH plus 3 Wege Ventil inkl. Bypass liegen?

    -Ebenerdiges Stahlbecken 7,2x3,6x1,2m, 8 Formbecken, 24m3

    -Folie Sandfarben

    -Speck Pro Pump 11

    -Frequenzumrichter mit Zeitschaltuhr

    -Astral Bilbao 500mm mit 100 kg Quarzsand 0,4-0,8

    -2 Multiflowdüsen 16mm

    -Blue Connect Plus

    -12m2 Oku Solarabsorber

    -Oku Solarsteuerung mit elektr. 3 Wegeventil

    -50er Verrohrung

    -Dolphin Aquanura Smart

    -Vöroka Poolüberdachung

  • Kann alles sein. Eine genaue Analyse ist aus der Ferne schlecht möglich. Aber auch die Kennlinie einer Pumpe stimmt mit der Praxis nicht immer überein.

  • Was bringt denn die Pumpe ohne FU bei Zirkulieren?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Zirkulieren ohne FU 8-8,5m3/h

    Bei Filtern mit oder ohne Absorber auch nur marginale Unterschiede. Am FU kann es dann nicht liegen.

    -Ebenerdiges Stahlbecken 7,2x3,6x1,2m, 8 Formbecken, 24m3

    -Folie Sandfarben

    -Speck Pro Pump 11

    -Frequenzumrichter mit Zeitschaltuhr

    -Astral Bilbao 500mm mit 100 kg Quarzsand 0,4-0,8

    -2 Multiflowdüsen 16mm

    -Blue Connect Plus

    -12m2 Oku Solarabsorber

    -Oku Solarsteuerung mit elektr. 3 Wegeventil

    -50er Verrohrung

    -Dolphin Aquanura Smart

    -Vöroka Poolüberdachung

  • In diesem Thread ging es dann ab dem Post auch um das Thema erwartete und tatsächliche Fördermenge: RE: Styroporpool 6x3x1,5m mit gemauerter Außentreppe 1,5x1,5m


    Der Durchflussmesser und die Saugleitung sind die Verdächtigen...

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Danke für den interessanten Thread, den ich übersehen habe 🤦‍♂️


    Auch wenn ich in meiner Installation versucht habe auf 90 Grad Winkel zu verzichten, ist diese definitiv nicht perfekt, allein wegen der 50er KH. Vielleicht optimiere ich hier und da noch etwas, oder ersetze die Druck- und Saugseite gegen 63er Leitungen. Wobei es hierzu ja auch die unterschiedlichsten Meinungen gibt.

    -Ebenerdiges Stahlbecken 7,2x3,6x1,2m, 8 Formbecken, 24m3

    -Folie Sandfarben

    -Speck Pro Pump 11

    -Frequenzumrichter mit Zeitschaltuhr

    -Astral Bilbao 500mm mit 100 kg Quarzsand 0,4-0,8

    -2 Multiflowdüsen 16mm

    -Blue Connect Plus

    -12m2 Oku Solarabsorber

    -Oku Solarsteuerung mit elektr. 3 Wegeventil

    -50er Verrohrung

    -Dolphin Aquanura Smart

    -Vöroka Poolüberdachung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!