Werbung

Pumpe ausreichend oder autauschen? Bestway 457x107

  • Hallo zusammen.


    Wir sind uns relativ unsicher ob unser Equipment ausreichend ist um das klare Wasser in unserem Pool beizubehalten und würden dehalb gerne um Rat bitten.


    Wir besitzen folgendes:


    Pool: Bestway Steel Pro Max 457x107

    Oberflächen Skimmer: Bestway Flow Clear

    Pumpe: Waterland ZF200

    Einen Plastikbehälter für Chlor hätten wir auch noch der auf dem Wasser treibt.


    Wir würden dann statt Sand einfach Filterballs in den Kessel packen.


    Der Pool steht neben einer Hecke, für Käfer und Blätter hätten wir zusätzlich einen Kecher.


    Ich bin etwas unsicher wegen der Pumpe, ob die bei der Größe ausreicht.


    Auf der Pumpe steht:

    200W

    Hmax=6,5m

    Qmax= 6.0 m³/h


    Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen oder soll ich erst mal so testen?

    Möchte ungerne trübes Wasser.


    Pool wird im Winter abgebaut falls das eine Rolle spielt (dehalb auch Filterbälle.


    Vielen Dank für eure Ratschläge.

  • Die Filteranlage taugt leider überhaupt nichts und schon gar nicht für knapp 15m3 Wasservolumen. Nur 12kg Sandvolumen und ne sehr schwache Pumpe.

    Da bräuchtest du einen 400mm Kessel mit 50kg SAND und einer Pumpe mit 6m3/h bei 8m Wassersäule.

    Schau mal nach Bali 400 mit Aqua Plus 6.

    Bitte nimm auf keinen Fall Filterbälle, wenn das Wasser NICHT grün werden soll! Es gibt keinen Grund, sie zu verwenden und schon gar nicht, weil der Pool immer abgebaut wird. Grünes Wasser bekommst du damit in wenigen Tagen, wenn du Pech hast.

  • Du kannst auslitern um zu prüfen ob die umwälzleistung zum pool passt. Die reinigungsleistung ist bei kleinen filtern natürlich nicht optimal, einen poolsauger und einen kescher sollte man immer noch zur verfügung haben.

    Umwälzen ist notwendig um algen zu verhindern und um das chlor, ph usw. Zu verteilen.

    Der filter hält das wasser sauber oder entfernt "falls sfa gut genug" auch die meisten wasserprobleme wie z.b Algen

  • Danke schonmal für die Rückmeldung.


    Dann wohl doch Sand und neue Filteranlage.

    Könntest du/ihr eventuell noch vergleichbare Alternativen nennen, bei Kleinanzeigen gibt es nicht viele in meiner Nähe.


    Aquaplus 6 gibt es anscheinend auch verschiedene Versionen, Sonderversion.. auf irgendwas achten?


    Aquaplus 6 mit meinen 12kg Sand-Kessel würde auch nicht reichen?

  • Nein! Die ist zu stark und der Filter verdient die Bezeichnung Filter gar nicht! 12kg Sand ist nichts


    Du kannst ne Aquaplus oder Speck Pumpe nehmen, schau dir die Spezifikation bei der Aquaplus 6 an. Dazu einen Bali oder anderen Sandfilter in 400er Größe, der 50kg Sand fasst!

    Als Alternative noch ne AquaVario Pumpe, die ist drehzahlgesteuert, so sparst du Strom.


    K

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Okay dann werde Ich mir eine Aqua Plus 6 und einen 400er Behälter besorgen mit Sand.


    Hat eventuell noch jemand einen Link zu einem Thema oder Video bezüglich der Wasserpflege?


    Sprich: Wie viel Chlor, Reinigungsmittel, etc.


    Vor Ort gibt es leider wenig Geschäfte wo man Fragen kann und Ich möchte es vernünftig machen damit Ich das Wasser bis Ende des Sommers sauber halten kann.


    Grüße

  • Sehr zu empfehlen:


  • Bin bei der Suche nach Aqua Plus 6 auf mehrere Hersteller gestoßen.

    Mal 6m³ förderleistung mal mehr .. welcher ist der richtige?


    Aquatechnix oder SummerFun, oder ein ganz anderer?

  • AquaTechniX ist der korrekte Hersteller. Die AP6 wird teilweise mit anderem Label verkauft, ist aber immer die selbe Pumpe.

    Sie hat immer 6m³/h bei 8m Wassersäule.

  • Nein, würde ich nicht kaufen. Halte dich an den 400er Kessel mit 50kg Sand und die 6m³/h Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!