Werbung
  • Habt ihr in den letzten 1-2 Jahren auch eine extreme Zunahme an Ameisen bei euch im Garten und um den Pool? Möglicherweise unsere selbstgemachte Klimaveränderung? Ich bin 5 Minuten am Pool, um Technik und Wasser zu checken. In der Zeit sind mir ein paar von den kleinen Viechern unbemerkt über die Beine bis in die Badehose gekrabbelt und die beissen mit ihren kleinen Mundwerkzeugen sogar in meine Arschbacken. Das ist recht unangenehm, man stirbt natürlich nicht daran, der Biss hält aber eine Weile an. Das sind auch nur ganz kleine schwarze Ameisen, die orangefarbenen sind noch schlimmer.


    Die Viecher mutieren langsam, vor einigen Jahren hatte ich solche "Killerameisen" noch nicht am Pool. Mittlerweile kann man sich nur noch mit der Chemiekeule einsprühen, hilft nebenbei auch gegen Zecken. Dummerweise ist das Zeug beim baden wieder weg und landet im Pool. Diese kleinen Viecher werden aber zur Seuche. Die laufen da lustig rum, wenn ich mit meinen Badelatschen am Pool rum mache, krabbeln die an meinen Beinen hoch und beissen mir in die Arschbacken ^^

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Lol - ne konnte ich hier, zum Glück, (noch?) nicht feststellen. Ehr das mal Eichenprozessionsspinner Hährchen in der Luft sind. (Ist Zumindest meiner Vermutung wo die Pocken herkommen, wir haben hier in der Nähe viele Eichen)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ameisen hatten wir schon immer viele im Garten, aber wirklich stören tun sie nicht.

    Aber Thomas alias „Dr. Dolittle“ hat ja so allerlei Geviech in seinem Garten 8o Da wird ja der Berliner Zoo neidisch :)


    Juso74
  • Also mir ist noch keine Ameise in die Bux gekrabbelt und nein, ich finde nicht das eine Zunahme der Ameisen ist...also schwierig zum Zählen doll lachen

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ja das Jahr ist extrem mit Ameisen. Wir haben auch vermehrt Ameisen im Garten überall Nester und auch am Pool sind welche wo dann hochgrabeln.


    Aber auch viele Käfer und Fliegen sind dieses Jahr bei uns im Garten. Das war letztes Jahr nicht so.


    Vielleicht da der Winter zu mild wahr wo nichts absterben konnte.

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Also am Pool hält es sich in Grenzen, aber am Terrassen Bereich an den Randsteinen zum Rasen haben wir mehr Ameisen und in einem Unserer Rindenmulch beete.

    Vor nem Monat stand ich mal (nicht bemerkt) auf so einer Ameisenstelle und auf einmal krabelte da ne viel zahl von ameisen an meinem Bein herum ||


    Auf dem Rasen neben den Randsteinen hatte ich acuh 2 kleine Sand Hügel auf einmal :|


    Dieses Jahr ist es deutlich mehr. Dafür hatten wir bis jetzt aber wenig mit Wespen nund Bienen zu tun.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Bei uns sind sie ohne zu fragen in zwei Wassersteckdosen eingezogen und haben da ihren Bau samt Kinderstube eingerichtet. Sie mussten aber gehen, an der Stelle lässt der Bebauungsplan kein Mehrfamilienhaus zu.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Also wir haben auch Ameisen, manche versuchen auch ihr Seepferdchen zu machen. Scheitern aber meistens weil der Atlantik dann doch ne Nummer zu groß für die kleinen Krabbler war.

    Unser Poolrobotter freut sich dann auch über Futter wenn sie am Grund des Atlantiks angekommen sind.


    Was letztes mal voll eklig war, dass ein komische Spinne meinte mit mir um die Wette schwimmen zu müssen, die hat dann einen Freiflug gewonnen.

    (Können alle Spinnen auf dem Wasser überleben? Kenne mich da nicht so aus! Oder ist das eine Art die es vor dem Pool bei uns noch nicht so schön fand?)


    VG

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • Was bei uns stark zugenommen hat sind diese fiesen Nacktschnecken. Seitlich hinter der Poolhalle hat meine Frau ihre hochbeete vielleicht ziehen die Tomaten, Salat, Erdbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren diese Viecher an.

    Schwimmen können die aber nicht. ganz doll lachen


    ,

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • Versuche einen Igel zu überzeugen, sich bei Euch niederzulassen. Bei meinen Eltern wohnte einer, der sich abends laut schmatzend die Schnecken reingepfiffen hat.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Aber Thomas alias „Dr. Dolittle“ hat ja so allerlei Geviech in seinem Garten 8o Da wird ja der Berliner Zoo neidisch :)

    Hi Jürgen,

    ernsthaft, ist ja keine Einbildung. Ich wohne praktisch schon immer hier in einem noch recht grünen Bezirk im Südwesten Berlins und konnte die Zunahme etlicher Arten entsprechend lange beobachten. Das ist in relativ naturbelassenen Stadtgärten schon deutlich mehr geworden mit diversen Arten. Kein Wunder, ausserhalb der Städte mit ihren gigantischen landwirtschaftlichen Flächen, Einsatz von Pestizien/Insektiziden und Monokulturen finden die Viecher das nicht mehr so schön. Selbst Bienen finden in der Stadt mittlerweile mehr Blüten, als auf dem Land.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • ...und Vögel, bei uns für Ameisen die Fressfeinde #1, nehmen leider auch deswegen ab. Liegt auch an den 'sauberen' Gärten mit Rollrasen und einer Rose und Hortensie irgendwo in der Ecke.

    Ja, die Vögel kac..en auch überall hin, aber was soll's, mach ich halt weg. Meine Frau wünschte sowas in Richtung Bauergarten, naturnah, da war ich dabei. Viele Blumen im Sommer und viel weniger Arbeit im Garten ;)

  • Weniger Arbeit hast du nur mit so einer Betonwüste ums Haus, deshalb wohl auch dieser abartige Trend bei Einfamilien Neubauten. Hauptsache ein riesen Parkplatz vorm Haus für die beiden SUV und hinten fährt 24 Std. der Mähroboter über die 500m² Golfrasen und killt diverses Kleingetier. Naturnah ist heftig, dass Grünzeug wächst uns buchstäblich jeden Frühsommer über den Kopf. Da kommst du kaum mit dem Beschnitt hinterher. Ein Tag Regen mit milden Temperaturen und der Garten sieht am nächsten Tag schon wieder anders aus, als am Tag zuvor. Dafür gibts aber halt auch ne Menge Viecher jeder Art, die das schön finden.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Was bei uns stark zugenommen hat sind diese fiesen Nacktschnecken. Seitlich hinter der Poolhalle hat meine Frau ihre hochbeete vielleicht ziehen die Tomaten, Salat, Erdbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren diese Viecher an.

    Schwimmen können die aber nicht. ganz doll lachen


    ,

    Das hatten wir auch.

    Es hilft Backpulver ausstreuen,Kartoffeln teilen und mit Schnittseite auf dem Boden.

    Gebrauchte Teebeutel auslegen.

    Alles Ameisen und

    so kleine Viehcher verschwunden.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Guter Tipp vielen Dank werden wir probieren :)

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • Weniger Arbeit hast du nur mit so einer Betonwüste ums Hau

    Kann ich nicht bestätigen, zweimal im Jahr Rückschnitt, alle 2-3 Wochen in 3 Min. den Durchgang mähen ( wird gemulcht, bleibt also liegen). Unkraut gibt's so gut wie nicht mehr (wähle die richtige Beflanzung), das was da wächst ist so gewollt, ich hab da wirklich nicht mehr Arbeit mit.

  • Hallo Thomas,

    gegen das beissen würde ich einen Neoprenanzug nehmen, du darfst ihn nur nicht neben den Ameisen niederlegen.

    Wir nehmen da zur Zeit kochendes Wasser und begießen da auch die Laufwege.

    Einfache Lösung. Wir haben zur Zeit viele Flugameisen, ganze Schwärme. Bevor wir schwimmen ist immer Keschern angesagt.

    Büsche vom Nachbarn und viel Wind bringt das Zeugs. Ich mache auch jeden Abend den Kombihandlauf sauber

    und die Skimmersocke sauber oder neu.


    Wünsche gutes Gelingen und einen schönen Sonntag, Gerd aus dem Süden

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • wir hatten immer schon massig Ameisen im Garten und auch im/um den Pool...war übel, wenn die ausgeschwärmt sind, tausende davon im Wasser.


    gestern habe ich aber im Haus eine Ameisenstraße entdeckt, die sich durch die Fassade gefressen hat und dabei war, sich in der Dämmung eine Bleibe zu bauen. Was sie rausgeholt haben, wurde dann im Zimmer ausgeworfen...

    damit war ich den ganzen Tag und die halbe Nacht beschäftigt.


    definitiv schlimmer als die Jahre zuvor.

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Problem mit meiner Ameisenpopulation ist, die Viecher beissen neuerdings ordentlich, sonst würden die mich nicht stören. Ein paar Minuten am Pool und die krabbeln unbemerkt bis in die Badehose, beissen dann bevorzugt in Arschbacken und Beine und diese Bisse sind echt unangenehm. Insektenspray auf den Beinen hilft, landet nur ständig im Pool beim baden.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!