Werbung

Frischwasserzufuhr

  • Hallo,


    wollte meinem Pool mit einer Frischwasserzufuhr Leitung an der Poolverohrung nachbauen( ohne làstigen Gartenschlauch ), wo kann ich diese am besten anschliessen?

    Kann man diese (Poolpowershop - Entleerungsventile mit Kugelhahn ) dafür benutzen?


    Wüsche noch angehme Badestunden 8)

    Styropor Pool Set 300 x 600 x 150 cm Folie 0,8 mm adriablau

    SFA: TM 380 mit AquaPlus 6

    MidaQuick13

    PoolLab1.0

  • Hast du einen Skimmer? Dann könntest du das darüber anschließen. Ansonsten geht das problemlos über einen Abzweig in der Saugleitung der Pumpe.

    Wichtig ist nur, dass du einen Systemtrenner verbaust, wenn du dauerhaft Trinkwasser quasi mit dem Poolwasser verbindest. Das ist Vorschrift!


    Es gibt hier einige Beiträge im Forum zum Thema Niveauregulierung, da kannst du dir ja auch ein paar Tipps holen.

  • Wir haben an einer Stelle der Rohrleitung einen Abzweig eingebaut mit einer Verjüngung auf 3/4 Zoll, daran eine Wasser-Zeitschaltuhr und daran (mittels Druckminderer zur Vorsicht) die Wasserleitung, Übergang erfolgt mit Schlauch (Gardena System).


    So kann man nach Bedarf z.b. 20 Minuten Frischwasser quasi automatisch nachfüllen. Rückschlagventil zur Trennung kann da auch noch rein, ebenso ein mechanischer Aqua-Stopp, falls der Schlauch abreißen sollte.

  • Ein Rückschlagventil ersetzt den Systemtrenner aber nicht, der Vorschrift ist, wenn es eine Dauerhafte Verbindung ist.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Sicherlich eine Frage der Definition, aber mit einem Außenwasserhahn, der nur bei Bedarf (am Tag des Nachfüllens) geöffnet wird und von dem aus der Übergang in die Pool-Zuleitung mittels Gardena-Schnellkupplung erfolgt, würde ich die Verbindung nicht als dauerhaft bezeichnen 😁

  • Na Frag das mal bei der Stadt/Komune?


    Der Heizungkessel Füllschlauch ist ja auch an einem Hahn und mittels schlauch befestigt.

    Auch dieser ist nicht immer aufgedreht.

    Trotzdem ist dort ein Systemtrenner Vorschrift ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hast du einen Skimmer? Dann könntest du das darüber anschließen. Ansonsten geht das problemlos über einen Abzweig in der Saugleitung der Pumpe

    Denke auf der Druckseite in Richtung Pool sollte das genauso gehen. Zumindest habe ich das für irgendwann mal geplant.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Ja das geht auch so. Habe ich auch so gehabt, bevor ich meine Verrohrung umgebaut habe. ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • ich Speise das Frischwasser druckseitig ein. Funktioniert problemlos.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Na Frag das mal bei der Stadt/Komune?


    Der Heizungkessel Füllschlauch ist ja auch an einem Hahn und mittels schlauch befestigt.

    Auch dieser ist nicht immer aufgedreht.

    Trotzdem ist dort ein Systemtrenner Vorschrift ;)

    Dann kann man ihn problemlos einbauen 😁👌

  • Hast du einen Skimmer? Dann könntest du das darüber anschließen. Ansonsten geht das problemlos über einen Abzweig in der Saugleitung der Pumpe.

    Wichtig ist nur, dass du einen Systemtrenner verbaust, wenn du dauerhaft Trinkwasser quasi mit dem Poolwasser verbindest. Das ist Vorschrift!


    Es gibt hier einige Beiträge im Forum zum Thema Niveauregulierung, da kannst du dir ja auch ein paar Tipps holen.

    Habe hinter dem Haus mit eigener Quelle, von dort aus wird der Pool mit Wasser versorgt.

    Styropor Pool Set 300 x 600 x 150 cm Folie 0,8 mm adriablau

    SFA: TM 380 mit AquaPlus 6

    MidaQuick13

    PoolLab1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!