Skimmer wird leergesaugt

• Guten Morgen, bin neu hier und hab natürlich auch gleich eine Frage. :)

Wenn ich meine Poolpumpe anschalte, zieht sie seit ein paar Tagen erstmal den Skimmer leer und sodass ich ihn etwas absenken muss damit wieder Wasser von oben gezogen wird und nach ein paar Minuten kann ich den Skimmer wieder etwas runter nehmen. Ich vermute ( nur eine Vermutung ) das ja irgendwo dann Luft sein muss oder?

• Hallo, nee leider nicht, wäre ja zu einfach. Wenn die Pumpe läuft zieht sie ganz normal Wasser über den Skimmerrand. Mache Sie dann aus, alles schick. Wenn ich die Pumpe dann am nächsten Tag anmache, zieht sie erst den halben Skimmer leer und ich muss den Skimmer dann erstmal tiefer hängen. Nach einer gewissen kurzen Zeit kann ich den Skimmer dann wieder ganz normal höher hängen. Kann es sein das in der Filteranlage irgendwie zu wenig Wasser ist und beim Neustart erstmal das Wasser dann " aufgefüllt " wird?

• Wenn zu wenig Wasser in der Anlage ist, ist sie nicht dicht. Dann wird irgendwo Luft gezogen oder es tritt eben Wasser aus. Bei einem dichten System sollte auch am nächsten Tag das Wasser immer noch an der gleichen Stelle in den Rohren bzw. der Verrohrung stehen.

• Wenn Luft in der Anlage ist zieht die Pumpe erstmal weniger (Pumpe mit Luft im Wasser ist ineffizienter) … das kanns also ehr nicht sein.

Klingt ehr nach Skimmer klemmt oder so.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Das Wasser steht ja am nächsten Tag noch genau so. Die Pumpe zieht einfach nur beim Starten erstmal den Skimmer halb leer. Es ist ja auch nicht viel aber es nervt halt nur wenn ich den Skimmer erstmal tiefer setzen muss und dann ihn wieder ganz normal machen kann. Ist auch doof wenn ich nicht da bin und die Pumpe geht an

• Ist denn der Skimmer freigängig? Wurde ja schon erwähnt, dass er eventuell festhängt.

Zum Test kannst du ja mal abends den Skimmer abmontieren und nur die normale ALD verwenden. Dann siehst du gleich, ob in der Früh alles normal läuft.

• Oder Pumpe starten und dabei die Skimmerklappe händisch aufhalten.

Wie hoch steht das Wasser denn im Skimmer?

7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

2 x "normale" Skimmer geplant

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

in ProCon.IP

30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

Dolphin E50i

Schiebehalle

• Das ist ein Einhängeskimmer, was ich aus "ich muss den Skimmer dann erstmal tiefer hängen" entnommen habe.

• Bei mir kam das vor, wenn zu wenig Wasser im Pool war., auch wenn die Markierungen des Skimmers es den Anschein hatten...

Dann wurde am Anfang auch der Skimmer leer gezogen und die Pumpe lief im trockenen, weil halt nicht genug Wasser "nachgedrückt" werden konnte.

Wo ich den Wasserspiegel erhöht hatte, funktionierte es dann.

Mach mal mehr Wasser in den Pool, wird dann sicher auch gehen, auch wenn die Markierung schon über dem minimum liegt...

Aquaplus 6,

12 m3 Oval Pool

Oku Absorber

400er FSA- Top Mount

LG Peucki

• Als wir noch so einen Einhängeskimmer hatten, haben wir unten unter den Korb Edelsahlstücke als Gewicht hineingelegt - weil er sich sonst früher oder später immer verhakt hat und dann aufgeschwommen ist. Mit dem Gewicht bleibt er zuverlässig unten.

• Ich denke mit zu hoch meint er:

Das Skimmergerüst wird am und im Pool auf einer gewissen Höhe befestigt. Das Innenteil von deinem Skimmer ist aber schwimmend, bedeutet wenn du das Skimmergerüst zu tief oder zu hoch hast kann er nicht mehr frei schwimmen und seine Aufgabe erfüllen ...

Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser

Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

Messung: PoolLap 1.0

• Der klassische Einhängeskimmer hat unten eine "Belüftung", wenn er von oben kein Wasser bekommt öffnet sich unten eine Klappe und er zieht darüber das Wasser. Wenn das hier nicht funktioniert passiert, dann stimmt irgendwas grundlegendes nicht.

Daher Daniel46 mach mal bitte Photos vom Skimmer.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chloriantor

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments tragbares elektronisches pH-Meter

• Hallo zusammen. Ja es ist ein Einhängeskimmer. Hatte ich vergessen zu erwähnen

Hing zu tief, hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. Aber so hatte ich die Möglichkeit mit netten Leuten zu kommunizieren :/ Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!