Werbung

Salzwasser - Wasserwerte außer Rand und Band

  • Du kannst das Gerät aber auch mit dem Minimum an Salz im Wasser arbeiten lassen, somit produziert das Gerät weniger Chlor und eben nur 1 Stunde laufen lassen - den Boost benötigst du nur wenn das Wasser trüb oder grün geworden ist.


    Optimal ist es, wenn du den Timer um ca. 6 Uhr früh aktivierst, so kann das produzierte Chlor in den frühen Morgenstunden arbeiten und das Wasser desinfizieren, der Rest wird dann im Laufe des Tages durch die Sonne aufgelöst - und die Kinder können schon nach dem Frühstück in den Pool! 😉


    Wenn dir da noch etwas mulmig ist, dann kannst du das Chlor auch mal um 9 Uhr messen, ob es über die empfohlenen maximalen 1,5 ppm liegt - diese würden sich aber ohnehin beim Baden relativ schnell verbrauchen.


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Danke für Eure Hilfe!


    Ein "Missverständnis" muss ich noch aus der Welt schaffen: Direkte Sonneneinstrahlung hat der Pool quasi nicht. Ich habe einen Carport darüber gebaut, und heize den Pool mit einer Dolphi-Ripp Solaranlage. Direkte Sonne bekommt er nur spät abends ab.


    Fragt nicht warum man sowas macht. Wir kennen alle nur "rot" und "weiß" - wenn Ihr versteht :)


    Was genau macht die Redox-Anlage? Ich dachte immer, die dosiert Chlor. Kann die auch den Chlorinator "steuern"?


    Ich habe jetzt mal 100g pH-Minus Granulat in einem Eimer aufgelöst und in den Skimmer geschüttet. Mal sehen, wo der pH-Wert morgen früh liegt...

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Nicht in den Skimmer damit - im Pool verteilen.


    Redox Anlage macht genau das .. Chlor(inator) dosieren.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Also den pH-Wert hab ich jetzt auf 7,35 runter. Chlor ist bei etwa 10mg/l… das Poollab zeigt OR an, ich hab dann mal 6 Liter raus genommen und mit 4 Liter Frischwasser aufgefüllt. Da ist der Wert für freies Chlor bei 6,6mg/l


    Ab welchem Wert kann ich die Kids rein lassen? Hochgerechnet wäre der Wert jetzt bei 11mg/l und ich hab gelesen dass Schwimmbäder teilweise auf 10mg/l hoch gehen wenn viel Badebetrieb herrscht. Wäre bei uns mit 5-6 Personen nachher ja auch „viel“ in dem kleinen Pool…


    Ich lasse gerade mal 10cm Wasser ab und fülle das auf… das wären etwas mehr als 15% und der Chlor wert sollte dann bei etwa 9 liegen…


    Was meint ihr?

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Also bei über 5ppm würde ich persönlich nicht reingehen - muss aber jeder selbst wissen. Auflösen werdet ihr euch nicht ;) Es kann aber zu Hautreizungen führen, deswegen würde ich danach gut duschen.

    Solange es noch so hoch ist, würde ich einfach noch warten. Die Sonne erledigt das schon im kurzer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!