Werbung

Wasserprobleme verschiedene Art

  • Hallo, von einem Bekannten habe ich von dem Forum hier erfahren. Hier findet man gute Tipps und es einem geholfen.


    Daher wende ich mich heute mal an euch.


    Wir haben folgende Konfiguration:


    Intex Frame 732x366x132cm

    SFA 50 kg Filtersand

    Pumpe 11m3/h

    Intex Chlorinator CG-26670


    Jetzt zu meinem Problem:


    Der Pool wurde mit Brunnenwasser befüllt, welches wohl schon ein Fehler war. Dennoch möchte ich versuchen das Wasser weiterhin zu nutzen.


    pH Wert eingeregelt 7,2


    Durch die Chlorproduktion wird das Wasser grün. Der örtliche Poolhändler hat mir darauf hin Bayrol Calcinex empfohlen.


    Das Wasser wurde hierdurch trüb.


    Also Bayrol Superflock Katusche in den Skimmer.


    Jetzt wird es langsam besser.


    Jedoch habe ich bei meinem Wassertest festgestellt, dass das freie Chlor im Pool bei 0 war. Also habe ich die Boostchlorung aktiviert.

    Diese läuft seit gestern Vormittag.

    Jetzt habe ich einen Wert von 0,3 Tendenz steigend.


    Jedoch wird mein Wasser durch das Chlor erneut wieder grün.


    Der Filter lief vorher normal 8h und der Chlorinator 5 Std am Tag.


    Jetzt habe ich auch noch die ersten Algen an den Wänden entdeckt.


    Ich bin total überfragt. Bitte gebt mir Tipps wie ich das Wasser wieder in den Griff bekommen kann.


    Nachbar nutzt das gleiche Brunnenwasser hat eine Flasche Eisenex bei der Befüllung hinzugegeben und hat keine Probleme. Hat allerdings keinen Salzwasser.


    Grüße aus Rheinhessen

    René

  • Calcinex verhindert, dass Eisen/Mangan etc. durch Chlor ausfällen. Das Wasser verfärbt sich damit eigentlich nicht. Ich schreibe bewusst eigentlich. Meine Erfahrung zeigt, dass zwar das Wasser im Allgemeinen klar bleibt - das Eisen aber an den Bauteilen wie Skimmer, Einlaufdüsen etc. ausfällt und sich das Plastik dort gelblich/braun verfärbt. Zudem muss das Calcinex VOR der Chlorzugabe schon im Wasser sein. Ein nachträgliches hinzugeben bringt nix.


    Wir nutzen bei etwa gleich großem Pool auch ausschließlich Brunnenwasser. Das Handling damit ist bei uns recht einfach. Nach Befüllung im Frühjahr verfärbt sich wie zu erwarten das Wasser (bei uns durch Mangan grünlich). In den Skimmer kommt eine Flockkartusche. Dann Filter 24h laufen lassen, rückspülen und gegebenenfalls mit neuer Flockkartusche wiederholen. Nach spätestens 48h sollte das Wasser klar sein.


    Sonntags wird immer zurückgespült. Danach ist der Wasserstand am Skimmer auf Minimum. Eine Flockkartusche kommt in den Skimmer. Der Wasserverlust durch das Rückspühlen wird nun täglich durch kleine Frischwasserzugaben aufgefüllt. Am nächsten Sonntag ist der Pool wieder auf Maximum gefüllt. Warum die Wasserzugabe auf kleine Gaben verteilt? Fülle ich den Pool komplett auf, verfärbt sich das Wasser wieder leicht und braucht einen Tag um klar zu werden. Das gefällt mir optisch aber nicht. Deshalb wird per Automatik das Wasser Häpchenweise zugegeben. Das ausfallende Metall fällt bei der geringen Menge dann aber optisch nicht auf. Durch die Flockung wird es auch gleich raus gefiltert, so dass das Wasser immer schön klar ist. Flockkartuschen nehme ich übrigens die billigsten die es gibt.


    PS: Dein Wasser wurde das zweite mal wahrscheinlich nicht durch das Chlor grün, sondern weil zu wenig Chlor im Wasser war. Die erste Grünfärbungf entstand bei Dir durch das im Wasser befindliche Metall. Das Calcinex brachte keine Besserung, weil das Metall schon ausgefallen war. Calcinex muss immer vorher schon im Wasser sein! Da Du nur 0,3ppm an Chlor im Wasser hast, konnten jetzt bei den derzeitigen Temperaturen vermutlich schon Algen entstehen, die Dein Wasser wieder grün färben. Ich würde also den Chlorwert erhöhen (auf 1 - evtl sogar ne Schockchlorung) und dann den Filter laufen lassen bis alles sauber ist. Damit das Chlor besser wirkt würde ich zudem den PH auf 6,8 senken. Anschließend (wenn alles sauber ist) den Chlorwert auf 0,6 bis 1 halten und Ph auf 7,0 bringen. Rückspülen natürlich nicht vergessen.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Wie testest Du denn deine Wasserwerte?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Habe hier viel gelesen, dass das Poollab genutzt wird.

    Tja, so ist es auch. Ist zwar von der Anschaffung nicht gerade billig. Du wirst es aber nicht mehr missen wollen.

    Zumal eben mit diesem Messgerät auch der wichtige CYA-Wert im Auge behalten werden kann.


    Überlege es dir, kann ich nur empfehlen.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Deine Pumpe ist zu stark für die Filterfläche und Sandmenge. Da wird dir der Dreck durch das Filterbeet gedrückt. Entweder ne 6er Pumpe zum 400er Kessel. Oder die 11er Pumpe mit nem Frequenzumrichter runterdrosseln oder n minimum nen 500er Kessel mit 100kg Füllmenge. Vorher brauchst gar nicht anfangen irgendwas mit Chemie zu unternehmen da es fast unmöglich sein wird den Dreck den Du rausfiltern möchtest auch im Filter zu behalten.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Deine Pumpe ist zu stark für die Filterfläche und Sandmenge. Da wird dir der Dreck durch das Filterbeet gedrückt.

    Vielleicht wird ja irgendwo gedrosselt, dann könnte die Filtergeschwindigkeit vielleicht passen ... was ich aber nicht Glaube.

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!