Werbung

Rolltrot Antrieb für Poolabdeckungen: Hat jemand Erfahrungen?

  • Lieber Pool-Spezialisten,


    ich habe seit dem vergangenen Jahr eine Swisstop Poolabdeckung für meinen 8x4,50m Pool. Das Ding leistet treue Dienste und ich bin soweit auch zufrieden. Meine Wassertemperatur ist im Vergleich zu vorher auf jeden Fall deutlich konstanter und wärmer. So weit so gut. Wenn da das nervige Kurbeln jeden Morgen nicht wäre. Ich habe gesehen, dass es für die Kurbel einen elektrischen Ersatz in Form des Rolltrott oder anderer vergleichbarer Geräte gibt.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Wenn man die rund 1K Euro ausgibt, sollte es natürlich auch kräftig genug für meine Abdeckungsgröße und dauerhaft haltbar sein (Batterien etc.). Außerdem interessiert mich die Lautstärke, da mein Pool vorn anderen Häusern umstanden ist.


    Danke im Voraus für Tipps und Erfahrungen!

  • Gibt es hierzu wirklich keinerlei Erfahrungen? Ich würde natürlich gerne vor dem Kauf gerne möglichst ein bisschen wissen, da das Ding ja doch nicht ganz billig ist....

    Danke im Voraus, falls mit jemand etwas weiterhelfen kann.....

  • Also ich hab ja noch keine Abdeckung, aber es wird eine Stangenabdeckung und ich befürchte auch, dass mich das Kurbeln nerven wird.

    Der Rolltrott wirkt aber für mich auch nicht wie das gelbe vom Ei ... man muss mitlaufen, er ist langsam ...


    profmobilux plant gerade eine Welle die die Stangenabdeckung zurückzieht und aufrollt. Sowas hab ich auch schon im Kopf, habe aber (noch) bedenken wegen der Abnutzung der Folie an den Auflagepunkten ...

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Den Plan mit der Welle finde ich total interessant. Ich befürchte auch, dass der Rolltrot durch den Antrieb nur auf einer Seite der Abdeckung ungleich aufrollt (so wie das die Kurbel auch manchmal tut). Ich bin grundsätzlich von der Qualität meiner Stangenabdeckung wirklich überzeugt; wenn man hier noch ein gutes beidseits gleichmäßig laufendes System eines Antriebs montieren würde, wäre ich am Ziel meiner Wünsche....

  • Schau mal hier:


    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!