Werbung

Entleerung Wärmepumpe

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei die Wärmepumpen an die Verrohrung anzuschließen. Dabei frage ich mich nun, wie ich vor dem Winter das Wasser aus der WP ablassen kann.

    Hatte nun an den Einsatz eines Entleerungsventils gedacht. Alternativ könnte ich auch Flexfit Fittinge verbauen und diese vor dem Winter aufschrauben.


    Habt Ihr ein Tip für mich?



    Entleerunfsventil

    Entleerungsset für PVC Verrohrung
    Entleerungs-Set für PVC-Verrohrung, Durchmesser 40 mm. Andere Durchmesser wählbar. Dieses Set besteht aus folgenden Komponenten: 1 x…
    www.poolpowershop.de


    Flexfit:

    Flexfit Winkel 90° Klemm
    Flexfit Ü- Winkel PVC Klemm 90 ° d 50 mm x 1 1/2" IG Maße: a = 1 1/2" IG b= 50 mm Klemmverschraubung G ute…
    www.poolpowershop.de


    Vielen Dank & Grüße

    H-R

  • ich nehm einfach die verschraubungen von Vorlauf und Rücklauf ab. Dann läuft das Wasser raus.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich würde am unteren Rohr waagerecht mit einem T-Stück (z.b. 50 mm auf 3/4 Zoll) ansetzen und dort am tiefsten Punkt einen kleinen Kugelhahn anbringen. (Edit: steht ja praktisch schon in ersten Post - also ja mit ordentlichem Ablaufhahn. Die Verschraubungen werden nicht besser, wenn man sie öfter ab- und wieder anbaut; Hähne sind dagegen für regelmäßige Betätigung gebaut.)

  • Ich mach es so wie manne1

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Okay, aus der WP mag es ablaufen, aber was ist mit den Rohren. Hier bliebe doch Restwasser am tiefsten Punkt stehen und würde im Winter ggfs. frieren und sich aussehnen.

  • mit einem Nassauger aussaugen

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich puste alle Rohre beim Einwintern mit einem Kompressor durch.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Darum baut man am besten so, dass es keinen tiefsten Punkt ohne Entleerungsmöglichkeit gibt.


    Alternativ aktiv überwintern, machen wir nur noch so. Der Name ist eigentlich falsch gewählt, denn beim aktiven Überwintern muss man praktisch gar nichts machen, außer eventuell den Pool abzudecken (entfällt mit Schiebehalle).

  • Vielen Dank für Eure Tips.

    Aktives Überwintern möchte ich nicht ausschließen. Dennoch möchte ich die Möglichkeit haben den Bypass zur WP zu entleeren.

    Tendiere daher doch zum Entleerungsventil. Oder seht Ihr hier Nachteile? Wird der PVC Metall Übergang wohl dauerhaft ducht

  • Metall ist an der Poolverrohrung keine gute Idee.

    Versuch irgendwie bei PVC zu bleiben.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich baue im Herbst das komplette Bogenstück bis zu den beiden senkrechten Kugelhähnen aus und sauge die Leitungen mit einem Nasssauger aus. Die Wärmepumpe hat an der tiefsten Stelle einen Ablassstopfen. Das kleine weiße Ding auf dem 2. Bild. Der bleibt über den Winter draußen. Die Leitungen montiere ich direkt wieder fürs nächste Jahr. Seit 6 Jahren keine Probleme.


    So, der Anschluß der Wärmepumpe ist so weit fertig.


    Platz satt

  • einer.einer

    Und wie machst du den Rest der Leitungen wasserfrei?

    Entweder kommt der Entleerungshahn an die tiefste Stelle des Systems, oder er ist entbehrlich.

  • Profis bauen dafür Entleerungsschächte. Mir reicht allerdings die Möglichkeit, mit einem Schlauch im Schlauch anzusaugen für die seltenen Fälle, wenn das tatsächlich einmal nötig werden sollte.

  • Nötig wird das meiner Meinung nach jeden Herbst.


    Profis verlegen die Leitungen auch frostfrei in geeigneter Tiefe in der Erde. im Garten graben

    Mach einen Höllenspaß mit dem Kopf nach unten in 70cm Tiefe ein Entleerungshahn zu öffnen.

    Anwenderfreundlich ist anders. Dauen hoch und zwink

    Aber Hauptsache das haben "Profis" gemacht. beide Daumen hoch

  • Du denkst zu sehr "Heimwerker" 😁 begehbarer Technikschacht neben dem Pool, am Boden mit Ablauf oder Pumpensumpf. Dort befinden sich idealerweise auch die Entleerungshähne.


    Aber du hast schon Recht, im Heim- und Bastelbereich, mit Do-It-Yourself Anwender, reicht auch die einfache Variante ohne extra Schacht und mit Nasssauger-Entleerung.


    Oder sich wie bei mir den ganzen Handstand der Ein- und wieder Auswinterung vollständig sparen und einfach aktiv überwintern. Macht nicht nur null Arbeit, sondern sieht in der tristen, dunklen Jahreshälfte auch noch schön aus, so mit Schiebehalle und Beleuchtung 👌

  • Vor allem im Alter ist ein Technikschacht kontraproduktiv.

    Genau wie Technikschächte die mit Pumpe, 600er Filter, Steuerung etc. vollgestopft sind und womöglich noch ne GSA mit drin haben.

    Ein weiterer Nachteil eines Technikschachtes ist im Normalfall die unzureichende Be-Entlüftung. Besonders wenn dann noch die Chemie mit drin steht.

    Klar, kann man alles lösen mit extra Lüfter etc.

    Wie du schon richtig sagst. Manchmal ist weniger mehr


    Meiner Meinung nach ist es mit den Technikschächten wie mit begehbaren Kleiderschränken. Frag mal (d)eine Frau, ob sie sich zum Anziehen lieber in den Kleiderschrank begibt oder lieber in den Keller geht. Lachen Finger zeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!