Werbung

Keine Wärme im Pool - warum?

  • Der Hersteller schreibt hierzu:


    „Durchflussmenge max. 10m3/h


    Wir empfehlen, abhängig von der Leistung Ihrer Filteranlage, die Verbindung von maximal 2 Kollektoren.“


    Wasser sucht sich den kürzesten Weg und daher vermute ich mal das die hinteren Absorber gar nicht mehr durchströmt werden, daher vielleicht auch das gluckern?!

    -Ebenerdiges Stahlbecken 7,2x3,6x1,2m, 8 Formbecken, 24m3

    -Folie Sandfarben

    -Speck Pro Pump 11

    -Frequenzumrichter mit Zeitschaltuhr

    -Astral Bilbao 500mm mit 100 kg Quarzsand 0,4-0,8

    -2 Multiflowdüsen 16mm

    -Blue Connect Plus

    -12m2 Oku Solarabsorber

    -Oku Solarsteuerung mit elektr. 3 Wegeventil

    -50er Verrohrung

    -Dolphin Aquanura Smart

    -Vöroka Poolüberdachung

  • Wasser sucht sich den kürzesten Weg und daher vermute ich mal das die hinteren Absorber gar nicht mehr durchströmt werden, daher vielleicht auch das gluckern?!

    Wo soll das Wasser dann hin? Verschwindet es dann einfach?

    Das ist Blödsinn.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Falsch verrohrt? Wenn das Wasser unten in die Absorber ein- und ausströmt, ist wahrscheinlich die meiste Fläche der Absorber gar nicht durchströmt und damit ohne Wirkung. Plätschern deutet in diese Richtung.

  • Wo soll das Wasser dann hin? Verschwindet es dann einfach?

    Das ist Blödsinn.

    Keine Ahnung wie die innen aufgebaut sind, evtl, wenn die nicht unter der Wasserlinie stehen läuft das Wasser nur kurz hoch und unten gleich wieder weg. Somit null Nutzen.

  • Falsch verrohrt? Wenn das Wasser unten in die Absorber ein- und ausströmt, ist wahrscheinlich die meiste Fläche der Absorber gar nicht durchströmt und damit ohne Wirkung. Plätschern deutet in diese Richtung.

    Kann ja nur bei IN und OUT anschließen. Die sind beide unten.

    Ist auch so mein Gedanke, weil die ja eigentl. unter der Wasserlinie stehen sollten. Aber bei den Bekannten klappt das ja auch übers Dach

  • Wo soll das Wasser dann hin? Verschwindet es dann einfach?

    Das ist Blödsinn.

    Du bist also der Meinung das bei der Verrohrung alle Absorber mit der gleichen Menge an Wasser durchströmt werden?

    -Ebenerdiges Stahlbecken 7,2x3,6x1,2m, 8 Formbecken, 24m3

    -Folie Sandfarben

    -Speck Pro Pump 11

    -Frequenzumrichter mit Zeitschaltuhr

    -Astral Bilbao 500mm mit 100 kg Quarzsand 0,4-0,8

    -2 Multiflowdüsen 16mm

    -Blue Connect Plus

    -12m2 Oku Solarabsorber

    -Oku Solarsteuerung mit elektr. 3 Wegeventil

    -50er Verrohrung

    -Dolphin Aquanura Smart

    -Vöroka Poolüberdachung

  • Kann ja nur bei IN und OUT anschließen. Die sind beide unten.

    Ist auch so mein Gedanke, weil die ja eigentl. unter der Wasserlinie stehen sollten. Aber bei den Bekannten klappt das ja auch übers Dach

    Naja es könnten ja auch beide oben sein …

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Du bist also der Meinung das bei der Verrohrung alle Absorber mit der gleichen Menge an Wasser durchströmt werden?

    Sieht Seriell aus … dann wird es so sein

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Kann ja nur bei IN und OUT anschließen. Die sind beide unten.

    Ist auch so mein Gedanke, weil die ja eigentl. unter der Wasserlinie stehen sollten. Aber bei den Bekannten klappt das ja auch übers Dach

    Wenn deine Installation mit den Bekannten wirklich 1:1 vergleichbar ist, dann klemm mal genauso viele Absorber an wie deine Bekannten.


    Wenn Du die Anzahl der Absorber weiter beibehalten möchtest, dann hilft hier vielleicht ein neuer Hauptstrang mit je einem Abgang Y Stück mit KH zum Absorbereinlauf, den Rücklauf kannst Du so beibehalten. Über die KH könntest du dann die Wassermenge auf die einzelnen Absorber besser aufteilen.

    -Ebenerdiges Stahlbecken 7,2x3,6x1,2m, 8 Formbecken, 24m3

    -Folie Sandfarben

    -Speck Pro Pump 11

    -Frequenzumrichter mit Zeitschaltuhr

    -Astral Bilbao 500mm mit 100 kg Quarzsand 0,4-0,8

    -2 Multiflowdüsen 16mm

    -Blue Connect Plus

    -12m2 Oku Solarabsorber

    -Oku Solarsteuerung mit elektr. 3 Wegeventil

    -50er Verrohrung

    -Dolphin Aquanura Smart

    -Vöroka Poolüberdachung

  • Ich habe die Gleichen. Wenn Sie in Reihe angeschlossen sind, dann bekommt jeder die gleiche Wassermenge ab.


    Nur weil die Anschlüsse unten sind, heißt das nicht, dass sie nur unten durchströmt werden. Sie sind intern so aufgebaut, dass nach dem Eingang das Wasser ca. 20 cm breit nach oben fließt und dann auf der restlichen Breite wieder nach unten Richtung Ausgang.


    Ich hatte auch gedacht, dass sie mehr bringen - da hatte ich dem Werbeversprechen leider auch geglaubt. Rein rechnerisch und physikalisch ist es bei mir so, dass ich über den Tag bei 4 Stück maximal 1 Grad Temperaturerhöhung im Pool habe. Der Rest - ca. 3-4 Grad - geht über die Oberfläche vom Pool, wenn eine dunkle Folie drauf ist. Bei einer Solarfolie ist es etwas weniger. Ich habe meine so verschaltet: 2 in Reihen und dann noch mal 2 parallel. Ich hatte etwas Bedenken, dass die maximal angegebenen 10m³ / h nicht erreicht werden.


    Und wenn deine Absorber über längere Zeit gluckern, größer 2 Stunden Pumpenlaufzeit, dann musst du mit erhöhter Fördermenge die Luft rausdrücken. Danach kannst du wieder die Fördermenge reduzieren. Wenn sie gluckern, dann ist immer die obere rechte Ecke eines Absorbers heiß, denn da ist kein Wasser und kann auch keine Wärme abgeführt werden.

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von MarkM ()

  • Da ist bisher noch niemand drauf eingegangen:

    Ich hab die große Intex Sandfilteranlage für 40m³ Pools. Also gut groß für unsere 20m³. In den Solarteilen plätschert es bei mir. Evtl. sogar zu wenig leistung?

    Die "grosse Sandfilteranlage von Intex für 40m3-Pools" sagt erstmal gar nichts aus.

    Welche Anlage hast Du genau? Welche Pumpenleistung ist angegeben und wieviel Sand hast Du im Kessel?


    Ich denke nämlich, daß hier der Hund begraben liegt. Die Intexanlagen haben ja bekanntlich im Betrieb nicht die angegebene Leistung. Die Pumpe muss jetzt den Weg bis zum Dach, hoch auf das Dach und dann noch durch 5 in Reihe verrohrter Absorber. Ich denke, da kommt am Ende nicht mehr viel raus. Und dann ist auch klar, warum sich das Wasser nur schlecht erwärmt

  • Nur mal so als kleinen Hinweis: Temperaturvergleiche sind immer schön und gut, nur müssten sie dann mit dem selben Thermometer gemacht werden um verlässliche Werte zu erhalten. Ein Thermometer zeigt ein Grad zuviel an, das andere ein Grad zuwenig und schon ist das "Problem" da.

    Hab jetzt ein zweites genommen. Jetzt haben wir 1 Grad mehr. ganz doll lachen

  • Da ist bisher noch niemand drauf eingegangen:

    Die "grosse Sandfilteranlage von Intex für 40m3-Pools" sagt erstmal gar nichts aus.

    Welche Anlage hast Du genau? Welche Pumpenleistung ist angegeben und wieviel Sand hast Du im Kessel?


    Ich denke nämlich, daß hier der Hund begraben liegt. Die Intexanlagen haben ja bekanntlich im Betrieb nicht die angegebene Leistung. Die Pumpe muss jetzt den Weg bis zum Dach, hoch auf das Dach und dann noch durch 5 in Reihe verrohrter Absorber. Ich denke, da kommt am Ende nicht mehr viel raus. Und dann ist auch klar, warum sich das Wasser nur schlecht erwärmt

    Anbei die Anlage. Mit Sand gefüllt laut Strich am Rohr.

    Pumpe bis Dach sind ca. 3m.

    20220618_143538.jpg

  • Die hat laut Intex 9m3/h bei 0 Gegendruck - wird aber in der Praxis wohl eher so 4-5m3/h bringen.

    Sie hat aber immerhin 55kg Sandvolumen.

  • Also waren die 3 Matten im Grunde bis zum Sturm, der sie dem Nachbarn schenkte wesentlich besser als 5 Absorber. Entgegen der Angabe von Steinbach.

    Auch wenn der Durchfluss nur 1/5 war kam ich locker auf 29 Grad bei heutigen Temperaturen. Jetzt knabbere ich an 26 Grad.

    Doch zu Oku wechseln.... kann man die im Winter oben lassen?

  • Ja, die Okus kann man - im Winter entleert auf dem Dach lassen

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!