Werbung

Passende Sandfilteranlage gesucht

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.


    Das warme Wetter hat sich endlich durchgesetzt und mich zu einem eigenen Pool im Garten bewogen :)

    Leider sind die Bedingungen nicht ganz ideal, daher bräuchte ich etwas Unterstützung bei der für meinen Pool passenden Sandfilteranlage.


    Hier die Rahmenbedingungen:

    Es handelt sich um einen Intex Ultra Frame mit rund 17m3 Wasservolumen. Im ersten Schritt habe ich gleich einen Anbauskimmer nachgerüstet - dadurch reduziert sich allerdings die nutzbare Füllhöhe um etwa 4cm.

    Ich gehe von einem tatsächlichen Wasservolumen von ca. 16-16,5m3 aus.


    Bei dem Pool wird eine Intex Krystal Clear SFA mit 4m3/h mitgeliefert, welche ich mangels Netzstromanschluss in meinem Garten nicht betreiben kann.


    Die mitgeliegerte Pumpe habe ich durch eine Jebao DCP 8000 ersetzt. Diese läuft an 24V und wird von einem PV-Modul etwa 10h am Tag versorgt.

    Unter besten Bedingungen bringt die Pumpe 8m3/h und hat eine max. Förderhöhe von 5,5.

    Rein von den techn. Daten wäre sie damit der Intex Pumpe sogar überlegen, wobei ich davon ausgehe, dass die Maximalwerte eh nie erreicht werden.


    Angeschlossen habe ich alles durchgehend mit 38mm Solarschlauch und insgesamt 30m Länge - netter Nebeneffekt: das Wasser kommt schön warm aus der Einlaufdüse.

    Den Kessel habe ich nach Empfehlung der Bedienungsanleitung mit 0,4-0,8mm Filtersand bzw. Quarzsand bis knapp unter max. befüllt



    So nun zu den Fragen:


    Trotz der vermeintlich stärkeren Pumpe kommt gefühlt nur wenig Wasser aus der Einlaufdüse.

    Nach etwa einem halben Tag muss ich den Filter rückspülen, da die Durchflussmenge bereits nach wenigen Stunden Betrieb stark abnimmt.


    Jetzt hab ich versucht, mich etwas in das Thema einzulesen und festgestellt, dass der Intex Sandfilterkessel mit nur 254mm Durchmesser und 12kg Filtersand doch recht klein ist.


    Die allgemeine Empfehlung für mein Wasservolumen liegt wohl bei 300-350mm und mindestens 20kg Filtermedium.

    Der Kessel darf aber auch nicht zu groß sein, damit die Pumpe noch genügend Leistung zum Rückspülen hat.


    Könnt Ihr mir vielleicht einen passenderen Kessel empfehlen?

    Die Pumpe muss ca. 80-90cm hoch fördern, ich schätze realistisch wird sie von den max. 8m3/h vielleicht 4-5m3/h packen.



    Die nächste Frage bezieht sich auf das Filtermedium. Intex gibt für Ihren Kessel 0,4-0,8 oder 0,7-1,2mm an.

    Für ein gutes Filterergebnis hatte ich mich für die feine Körnung entschieden.

    Nun überlege ich, ob das feine Filtermedium evtl. Zu dicht für meine Pumpe sein könnte und ob es vielleicht sinnvoller wäre Filterglas einzusetzen.

    Das finde ich jedoch nicht in der passenden Körnung von 0,7-1,2mm.


    Ich lese auch öfter, dass man den Filtersand von grob nach fein mischen sollte. Gilt das nur für große Anlagen oder kann man das auch auf kleinere Filter übertragen?

    Muss man sich zwingend an die Herstellerangaben halten oder könnte man z.B. Glassand von 0,7-2mm verwenden - oder tatsächlich von grob nach fein mischen?


    Ich denk mal die Körnung darf nicht kleiner sein, als mindestens angegeben, aber größer sollte doch dem Filter nichts ausmachen? Oder wird dadurch die Filterleistung wegen der geringen Füllmenge zu stark eingeschränkt?




    Viele viele Fragezeichen, die sich hoffentlich mit eurer Hilfe auflösen :) Ich bin für jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar und genießt das warme Wochenende :D

  • Moin,


    langer text kurzer Sinn verschämt Lachen


    Für dein Volumen solltest du einen 400er Kessel mit einer 6m³/h Pumpe betreiben bei 8mWs/0,8 Bar.

    Das wäre z.B ne geeignete Kombi.


    Sandfilteranlage PPS 400 mm mit Speck Magic II 6
    Sandfilter-Anlage PPS 400 mm, mit Speck-Pumpe "Magic II 6" und 6-Wege-Ventil. Für Pools bis 30 m³, inklusive geräuschdämpfender Filterpalette.…
    www.poolpowershop.de



    Bei der Größe Filter wird nicht geschichtet. Hier wird einfach die Standardkörnung des Filterherstellers benötigt.

    Du solltest schon mindestens 30KG Filtermedium haben der 400er Kessel fasst meine ich 50Kg.


    Allerdings werden die ausgelegten Pumpen nur auf 230V betrieben ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hi, ja der Text ist tatsächlich etwas lang geworden. Versuche mein Problem meist so zu beschreiben, das möglichst keine Fragen mehr offen bleiben :)



    Vielen Dank für deine Empfehlung, nur leider kann ich diese Pumpe in meinem Garten mangels 230V Anschluss nicht betreiben.



    Ich hab versucht mich etwas in das Thema Auslegung Sandfilter einzulesen und komme dabei ebenfalls auf den 400mm Kessel.



    Für 16m3 Wasser werden 4m3/h Filterleistung empfohlen und bei nem 400mm Kessel käme man auf eine ideale Filtergeschwindigkeit von rund 32m/h.

    Zum Rückspülen bräuchte ich dann allerdings knappe 7m3/h und das packt meine kleine Jebao Pumpe definitiv nicht.

  • Ist das ein Schrebergarten oder warum hast du keine 230V?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Autsch, kein Hausstrom Anschluss ?( Thema gabs schon häufiger im Forum und der Frage nach einer Lösung mit PV. Ob das schon jemand erfolgreich umgesetzt hat, weiß ich allerdings nicht. Mit ausreichender Fläche für die PV und entsprechender Steuerung kann man das vielleicht hin bekommen, allerdings nimmt so eine 6m³ Pumpe auch üblicherweise um die 450W, beim kleineren 4m³ Modell sind es aber auch noch 350W. Das braucht dann schon einige m² PV, scheint ja auch nicht immer die Sonne.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

    Einmal editiert, zuletzt von reditalian ()

  • Jupp. Also in meinen Augen hilft da nur das Aggregat :D

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ja, der Garten ist 100m vom Haus entfernt. Zur Not tuts Mal ein Kabel quer über die Straße und durch Nachbargrundstücke.. doch dass ist natürlich keine Dauerlösung für eine Poolpumpe.



    Für 450W bräuchte es dann schon eine 4-5kWp Anlage mit entsprechendem Akku damit die Pumpe auch läuft, wenn es Mal bewölkt ist :D


    Ein bisschen oversized, wenn man überschüssige Energie nicht einspeisen kann.



    Ich hab im Moment ein 390Wp Modul für eine 24V Pumpe mit 65W. Das funktioniert, auch bei nicht bestem Sonnenschein ca. 10-11h am Tag.


    Nur ist mein Filter viel zu klein und einen größeren packt die Pumpe nicht.

    Es gibt zwar aktuell noch keine Probleme mit der Wasserqualität, doch ich möchte lieber frühzeitig vor- statt nachsorgen :)

  • DU kannst ja noch 2 kleine Filter mit Pumpen parallel betreiben Hand vor die Augen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Was wäre denn mit so einem Akkupack was du zuhause aufladen kannst und dann dort aufstellst. Kannst du mit PV Energie aufladen oder an der 230V steckdose

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Mit dem 400mm du brauchst die Leistung ja nur kurz zum Rückspülen, da könnte man ja mit eine zweiten Pumpe arbeiten (mit Akkupack)

    Wenn du deine 30m Solarleitung , in drei 10m Stränge Parallel anschließt, sollte sich die Durchflussmenge erhöhen.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ein Akkupack mit ausreichend Kapazität kostet auch ganz schnell ein vielfaches des Pools, da wäre der Generator noch wirtschaftlicher :D



    Ein Kollege von mir hat für seinen 30m3 Pool auch einen 400mm Kessel mit der AquaPlus 6 mit 450W.


    Was ich öfter lese, dass die Pumpen aufs Rückspülen ausgelegt werden und deshalb im Filterbetrieb oft unnötige Energie verbraten. Mit einen FU könnte man die Pumpe auf die nötige Durchflussmenge drosseln und brauch nur zum Rückspülen Mal kurz die volle Leistung.

    Dazu könnte ich dann meine Kabeltrommel nutzen, die brauche ich zum Wasser auffüllen sowieso.


    Nur selbst dann brauche ich ja wahrscheinlich eine Dauerleistung von 200-300W. So ein 24 auf 230V Wechselrichter hat auch wieder Verlustleistung die kompensiert werden müsste.



    Warum haben die Pumpen meist so einen schlechten Wirkungsgrad? Die AquaPlus 6 z.B. nimmt 450W auf für 250W Pumpenleistung.

    Gibt es denn da nichts effizienteres?

  • Die 30m Schlauch ergaben sich daraus, dass ich die Pumpe nicht direkt neben den Pool stellen wollte. Die steht beim Gartenhaus in der Nähe des PV-Moduls.


    Ein paar Meter könnte ich noch einsparen, aber weniger als 25 insgesamt werden es wahrscheinlich nicht.

  • Warum haben die Pumpen meist so einen schlechten Wirkungsgrad? Die AquaPlus 6 z.B. nimmt 450W auf für 250W Pumpenleistung.

    Ein großes physikalisches Geheimnis :P Bei den Billigpumpen ist der Wirkungsgrad noch deutlich schlechter, was die Förderleistung betrifft. Der große Bruder der Aquaplus 6 auch von Speck hat die selben Leistungswerte.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Na ich glaube so langsam kommen wir einer passablen Lösung doch näher :)


    Also wird es definitiv der 400mm Kessel.



    Es gibt von Jebao auch eine DCP 15000 mit max. 15m3/h und max. 7m bzw. 0,7bar und gönnt sich 105W +10%.

    Wenn man dem Flowchart glauben darf, dürften bei 0,3bar noch knappe 7m3/h raus kommen.


    0,3 bar stehen bei mir aktuell mit dem kleinen Kessel im Filterbetrieb an, das wird wahrscheinlich mit dem 400er nicht mehr werden?


    Dann sollte diese Pumpe doch theoretisch ausreichen. Und wenn nicht, wärs ohne weiteres möglich eine 2. Pumpe parallel laufen zu lassen?

  • Moin,


    bedenke auch, dass je mehr "DRuck" die Pumpe macht, auch der Gegendruck steigt. Außerdem wenn du 20m oder so überbrücken musst, hast du auch noch einen gewissen saugseitigen Druckverlust, der das Manometer nicht anzeigt :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Die höhere Filterfläche des größeren Kessels sollte doch von Vorteil sein.


    Die Saugleitung ist wesentlich kürzer als die Druckseite, da der Skimmer zur Pumpe gerichtet ist. Diese Leitung hat auch noch Potential zum kürzen.

  • Das waren ja auch nur Hinweise, was alles den Durchfluss beeinflusst ;)

    Entsprechend groß dimensionierte Leitungen kompensieren die Länge.


    Natürlich ist die größere Filterfläche von Vorteil.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • So, ich hab nun den neuen Filter in Betrieb genommen.


    Bestellt hab ich:

    - OKU Sandfilter Bali mit 400mm

    - 50kg Filtersand 0,4-08mm

    - Jebao DCP 15.000


    Die 38mm Schläuche konnte ich auf der Saug-, und Druckseite noch jeweils 1m kürzen.


    Beim Filter waren 38mm Anschlüsse dabei, für die Pumpe wäre ein größerer Durchmesser wahrscheinlich besser geeignet.



    Nach der Inbetriebnahme standen im Filterbetrieb etwa 0,1bar an. Die Pumpe liefert selbst bei 50% noch mehr Durchfluss als die kleine bei 100%.


    Mit dieser Pumpe ist es nun auch endlich möglich den Bodensauger effektiv zu nutzen. Durch den aufgesaugten Schmutz stieg der Druck auf knapp 0,25bar an.


    Ich hab dann rückgespült um den Schmutz direkt wieder aus dem Filter zu entfernen und dabei versucht den Durchfluss auszulitern.



    Ein 90L Wasserbehälter war in 55 Sekunden voll, damit wären es dann knapp 6m3/h - ich hatte mehr gehofft :(


    Rechnerisch komme ich damit beim Rückspülen auf nur 47m/h was knapp sein dürfte.


    Das Wasser aus dem Rückspülvorgang war auch sauber. Ich hätte erwartet, dass der zuvor aufgesaugte Schmutz rausgespült wird.


    Nach dem Rückspülen liegt der Druck beim Filtern nun immernoch bei knappen 0,25bar.


    Für die Pumpe wäre wohl ein 350mm Kessel geeigneter gewesen. Jetzt muss ich schauen, wie ich fürs Rückspülen einen kleinen boost von 1-2m3/h bekomme ?!


    Es gibt zwar noch eine DCP 18.000 & 20.000, die laufen allerdings mit 36V :(

  • 47m/h reichen zum Rückspülen aus .

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!