Werbung

Chlorwerte

  • Hi zusammen,

    Ich habe mich durch einiges durchgelesen und bin irgendwie verwirrter als sonst ;)

    ich habe ein Paar Fragen die ich versuche hier aufzulisten.


    Mein Pool ist eine Stahlwandpool

    Fasst ca17000l

    Pumpe ist 8m3/std

    Waermepumpe angehängt (17KW)

    Pumpe läuft im Hochsommer 6-9std über den Tag verlegt.

    Nachts ist Solarfolie drauf

    Wasser war immer Glasklar ohne Probleme.

    Chlor - 5-6 20g Tabs Bayrol organisch 5 in eins in einem Schwimmer.

    Tester - Schuettelding mit Tabletten

    Rueckspuelen alle 2 Wochen (ist selten dreckiges Wasser)


    So. Ich warte auf meine PoolLab Tester da ich denke ich sollte mein Wasser etwas gruendlicher Testen.


    Meine Fragen:

    Welchen Wert an Aktives Chlor sollte ich haben? (Laut Kalkulationstabelle die hier im Forum verlinkt ist)

    Welchen Wert an Freies Chlor (laut Poollab)?

    Welchen Wert an Gesamtchlor?

    Welchen Wert an Cyansauere?


    Ich mach erstmal mit Tabs weiter - worauf sollte ich achten?


    Da ich nicht täglich Chlor reinmachen will habe ich erstmal anorganisch nicht angefangen. Einen super duper autoanlage kommt nicht in frage.

    Langzeittabs gibt es nicht meines Wissens oder?

    Bliebe nur ein Chlorinator Salzanlage als Option - würde die 12g von Intex bei mir Sinn machen und wenn ja, wie Lang muss der bei so einem Pool laufen das auch genug Chlor rein kommt?

    Und gibt es Verbinder für 50er Flexrohre?


    Sorry fuer die ganzen Fragen aber ich dachte es besser alles relativ kompakt aufzulisten und in einem Schlag 👊 😵‍💫


    Danke an alle die hier helfen können!!


    Eine schöne Badezeit noch (heute 39grad in Frankfurt!)

  • Anorganische Langzeittabs gibt es. Entweder die 300g HTH-Sticks oder 255g HTH-Advanced. Aktuell hab ich die Advanced und bin sehr zufrieden damit. Mit den 300ern hatte ich so meine Probleme die richtige Dosierung zu finden.


    Aktives Chlor: 0.5 - 1 ppm ist der Wert den Du anstreben solltest.


    CYA im Idealfall 0. Ich selber hab 10-15 um das anorganische Chlor etwas zu stabilisieren.


    Wenn Du organisch chlorst würde ich persönlich sagen alles bis 20 evtl. auch 25 ist okay. Bedenke aber das bei höheren CYa auch das freie Chlor höher sein muss um das aktive Chlor in der Range zu haben.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Hallo,


    aktives Chlor 0,5 bis 1,0

    gesamtes Chlor nicht mehr als 0,2 vom freien Chlor (Poollab fcl)

    CYA max 15


    Schockchlorung immer anorganisch

    Rückspülen/Nachspülen nicht vergessen

    Pumpe derzeit laufen lassen 9 bis 12 Stunden


    LG

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Rueckspuelen alle 2 Wochen (ist selten dreckiges Wasser)

    Das könnte schon einmal zum Problem führen auch wenn dein Poolwasser NOCH gut ausschaut.

    Ist der Cyanursäure Wert mal auf 30, 40,50 und weiter hast du zuviel gebundes Chlor, also kein freies.

    In dem Fall ist wöchentliches Rückspülen und Frischwasser zufuhr PFLICHT.


    Diese PFLICHT entfällt wenn du nicht mehr Organisch Chlorst sondern Anorganisch da dieses Chlor keinen Stabilisator (Cyanursäure) enthält.

    Also kannst das Rückspülen auch hinauszögern.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Wenn er sein Poollab bekommt, kann er ja exakt messen und die Werte hier posten.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Anorganische Langzeittabs gibt es. Entweder die 300g HTH-Sticks oder 255g HTH-Advanced. Aktuell hab ich die Advanced und bin sehr zufrieden damit. Mit den 300ern hatte ich so meine Probleme die richtige Dosierung zu finden.


    Hi Flash. Danke! Wie machst du das mit den 255g Tabs. Mein Becken hat ja nur 17qm - musst du die Teilen dann?

  • thedorrs

    Wie machst du das mit den 255g Tabs. Mein Becken hat ja nur 17qm - musst du die Teilen dann?


    Habe 15m³ / teile sie auch nicht und las die 255g komplett drin.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Die jetzige Tab (in der Skimmersocke) ist jetzt ca. 7 Tage drin.


    Im Schwimmer oder Skimmer, egal . Allerdings besser mit Socke.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Habe meine im Dispenser im Skimmer liegen. Teile meine auch nicht. Hält meistens so 7-9 Tage je nachdem wie lang die Pumpe läuft.


    Bei meinen ca. 26cbm Wasser hab ich meistens so um die 2ppm Chlor (10ppm CYA) was in etwa 1ppm aktives Chlor bedeutet wenn Solarfolie drauf bleibt.


    Bei aufgedeckter Folie und Badebetrieb dosiere ich meistens mit Granulat.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Die jetzige Tab (in der Skimmersocke) ist jetzt ca. 7 Tage drin.


    Im Schwimmer oder Skimmer, egal . Allerdings besser mit Socke.

    Danke! Wenn viel gebadet und warm musst du auch nachchloren oder reicht die eine Tablette für die Woche?

    lese gerade ueber chlorinator aber das scheint schwer zu regeln ohne ständiges measen!

  • Du Chlorst nach wenn wenn Chlor zb. unter 0,5ppm fällt (als Beispiel)... Es gibts hier nicht 1 mal die Woche oder einmal am Tag, du musst den Wert ermitteln und das geht nur mit messen.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • unter 0,5ppm fällt (als Beispiel)

    Dabei noch zu beachten das freies Chlor nicht gleich aktives Chlor ist, und dieses ist wichtig.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Du Chlorst nach wenn wenn Chlor zb. unter 0,5ppm fällt (als Beispiel)... Es gibts hier nicht 1 mal die Woche oder einmal am Tag, du musst den Wert ermitteln und das geht nur mit messen.

    Danke. Das verstehe ich mittlerweile. Ich wollte nur Topla s Erfahrung bzgl diese Tabs haben und ob zwischendurch noch nachgeschüttet wird

  • Wenn er sein Poollab bekommt, kann er ja exakt messen und die Werte hier posten.

    Guten Abend.

    Also poollab bekommen und heute getestet.

    Oops…


    Werte:

    PH: 7.08

    Fcl: 0.92

    Tcl: 1.44

    TA: 80

    Cyn: 46

    Aktives Chlor laut Rechner: 0.19


    Wenn ich das alles verstehe sollte ich so vorgehen:

    1. Gebundenes Chlor reduzieren mit Schockchlorung (anorganisch). Laut Rechner waere das eine Anhebung von aktives chlor um 3.31 mit 401g ?

    2. Warten und rueckspuelen bis Aktiv chlor bei ca 1.0 ist und gebunden auf ca 0.2

    3. Dann Dauerchloren anorganisch um aktives zwischen 0.5-1.0 zu halten


    Morgen kommt mein anorganisches Granulat. Dann kann ich anfangen. Wenn es stabilisiert dann öfters Rueckspuelen um langsam Wasser wechseln und cya zu reduzieren.

    Ich glaube ich werde auch die 255g Tabs dann auch testen.


    Habe ich das so richtig analysiert oder habe ich irgendwo ein Denkfehler?

    Wie lang dauert es bis mann wieder rein kann nach Schocken ungefähr?

    Ich denke bei denn Werte oben sollten wir erstmal nicht schwimmen?


    Danke euch nochmals!!

    Ed

  • Jepp, soweit richtig, 1 bitte setzen ;)


    Vergiß das Rückspülen/Nachsp. nicht um neues Wasser reinzubekommen und den CYA zu senden auf max 15.


    Berichte weiter ... :thumbup:

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Was meinst du mit setzen?

    Naja eben Schulnote :)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!