Werbung

Stromversorgung für Pumpe

  • Hallo

    ich bin ganz neu hier.....Und habe gerade von meinem Sohn einen Pool geschenkt bekommen. Das ist so ein Rundbecken 350 x 80, Gestänge mit Plastikfolie, dazu eine Pumpe Steinbach CPS40-2 und eine Sandfilteranlage.

    Wir haben das zusammen aufgebaut, Wasser eingelassen , Pumpe mit Filter angeschlossen. Und dann das Stromkabel (mit einem Verlängerungskabel) in eine Aussensteckdose am Haus angeschlossen. Pumpe läuft, Wasser ist sehr schön.....

    Mein Sohn meint, ich soll eine Aussenzeitschaltuhr nehmen und die Pumpe dann nachts 4 Stunden laufen lassen. Und wenn die Pumpe nicht läuft, könnten wir in den Pool rein. Was ja jetzt bei dem heissen Wetter prima ist. Die Pumpe sei ja gut gesichert, sodass ich keinen Stromschlag befürchten müsse......

    Nun bin ich wegen des Stroms misstrauisch. Kann ich in den Pool rein, auch wenn das Stromkabel eingesteckt ist? Ich bin mit Strom absoluter Laie, aber die Zeitschaltuhr unterbricht doch nur eine Phase????? Und der Rest?

    Zur Vorsicht ziehe ich immer den Stecker raus, bevor wir ins Wasser steigen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.


    Ich habe schon mal ins Forum geschaut, aber die Beiträge sind mir "zu hoch", das verstehe ich nicht. 8| Ich bin aber sicher, dass Ihr mir da helfen könnt.


    Danke für Ratschläge. :) :) Und jetzt ziehe ich wieder den Stecker raus und hüpfe ins Wasser.

    jeti

  • "Phase" unterbrechen reicht im Prinzip, denn PE und N sind geerdet. Im übrigen sollte der Stromkreis über einen Personenschutzschalter (FI) verfügen. Im Zweifel vom Elektriker prüfen lassen!


    Ansonsten: nachts zu filtern, hat wenig Wert. Die Pumpe sollte laufen, wenn die Belastung am höchsten ist, also wenn die Sonne scheint.

  • Das mit dem Verlängerungskabel geht überhaupt nicht.

    Wenn möglich ein Wasserdichtes Kabel aus dem Haus legen,die Pumpe darf nicht den Witterungs Einflüssen ausgesetzt sein.

    Also in eine Box reinstellen.

    Die Pumpe mit einem FI absichern.Und 4 Stunden ist zu wenig laufzeit.

    Das Wasser soll bzw.muss in 24 Std. 3 mal umgewälzt werden.

    Sonst hast du schneller ein Algenteich als du denkst.

    PH und Chlor Werte einstellen nicht vergessen.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • wenn an der Steckdose ein FI mit 30mA vorgeschaltet ist ist die laufende Pumpe kein Problem. Du musst tagsüber filtern.

    Meine läuft von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr durch.

    Nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Bei dieser Art Pool ist es doch scheinbar normal dass die Pumpe nah am Pool steht und man deshalb wohl eine Verlängerung braucht. Ich meine bei solchen Anlagen, vlt ohne Skimmer, wird auch vor dem Baden während des Filterns gewarnt. Am besten erst die Anleitung lesen deshalb!

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Das ist ja großartig! Vielen vielen Dank! :) :)


    Also mache ich in die Aussensteckdose eine ordentliche Steckdose, ich habe da was gefunden, da steht IP 66 Waterproof drauf. Von dort ein wasserdichtes Kabel im Leerrohr bis zur Pumpe. Für die Pumpe baue ich ein wasserdichtes Holzhäuschen, dort kommt ein FISchalter rein und (dahinter?) eine Zeitschaltuhr. Dann brauche ich noch einen einfach zu bedienenden Ein- und Ausschalter (nach der Zeitschaltuhr?) für die Zeiten, in denen wir das Becken benutzen.

    Und dann können wir, so habe ich das verstanden, in das Wasser rein, da die Stromverbindung dann unterbrochen ist.


    Danke auch für den Hinweis, dass die Pumpe länger laufen muss, also dreimal umwälzen in 24 Stunden. Und um die Wasserqualität kümmert sich meine Frau, die hat so allerhand besorgt. Ich gebe die Hinweise an sie weiter.


    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr meine oben aufgeführte Planung durchschauen könntet....... :S :S .Auf jedenfall vielen Dank ;) und ein schönes Restwochenende

    jeti

  • Das mit dem Verlängerungskabel geht überhaupt nicht.

    Natürlich geht das, ich habe dafür so eine Kabelbox (IP44) und darin ist die Pumpe mit dem Verlängerungskabel verbunden. Dieses wiederum an einer Außensteckdose am Haus auf der Terrasse, natürlich FI-gesichert. Über der Kabelbox steht zur Sicherheit noch ein umgedrehter 10-L-Eimer und die Pumpe ist ebenfalls abgedeckt, mit einer Kiste, ausreichend Belüftung ist vorhanden. M. E. kein Problem, es muss nicht immer gleich ein Technikhaus sein, wenn man keine weiteren Geräte nutzt.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!