Werbung

was verstopft die SfA am schnellsten?

  • hi,

    ich hatte letztes Jahr noch einen 4m³ Pool und SfA 2000l/h mit 8,5kg Sand. Die hat zwar nicht so gut gefiltert, aber die wurde nach einiger Zeit ( 1-2 Wochen) nur etwas schwächer von der Leistung an der Einlaufdüse.

    Seit kurzem kümmere ich mich um den Pool vom Nachbar, der hat einen 17m³ Pool mit einer 4,5m³ SfA und 12kg Sand. Diese Pumpe läuft "gut" ... hatte ausgelitert, Werte schreib ich gleich noch.

    Allerdings ergibt sich folgendes Problem:

    Ich musste nach ca. 1 Woche bereits rückspülen. Ok, kein Problem.

    Heute waren viel mehr leute da als sonst (viele Kinder).

    Es waren bis zu 12 Leute auf einmal im Pool, die hälfte kleine Kinder.

    Wenn ich jetzt schätzen würde haben die 1-2 Liter :*    ^^ Sonnencreme in den Pool gebracht.

    Die SfA lief durchgehend und auch normal. Die letzten 2 std vorhin wurde die SfA sehr sehr schwach. Ich schätze mal vielleicht noch 5-10% der ursprünglichen Leistung an der Einlaufdüse. Der Druck war wie beim vorherigen Rückspülen von 0,3bar auf 0,4bar gestiegen.


    Was verstopft die SfA am schnellsten? Öl und Fett oder die goben Teile die durch das Skimmersieb kommen?

    Mit verstopfen meine ich, dass wirklich fast nichts mehr an der Einlaufdüse ankommt. Also was macht sozusagen komplett dicht?


    Ich schau gleich noch mal ob 8,5kg SfA und die jetzig 12kg SfA für einen Filterdurchmesser haben, vielleicht liegts ja daran. Hoffentlich sind die nicht gleich groß ^^


    Danke

  • ausgelitert auf der entspechenden Anschusshöhe den schlauch gehalten und mit einem 90l Fass die Leistung berechnet. Es sind nur je 2m schlauch 38mm am Pool dran. Die SfA macht im Filterbetrieb 4250l/h und beim Rückspülen 5100l/h.


    Jetzige SfA mit 12Kg Sand hat eine effektive Filterfläche 0,05m² und 254 mm Durchmesser.

    Alte SfA mit 8,5kg Sand die nicht so schnell und nie so stark verstopfte hat 270mm Durchmesser und eine eff. Filterfläche von 0,059m.

    Die Dinger werden ja kleiner je mehr Sand drin ist :)

  • Ich habe die Steinbach Comfort 50 mit 15 kg Sand, aber ist ja kurioserweise ein 400er-Kessel ^^ Vorhin habe ich rückgespült, eigentlich immer direkt in den Kanal, aber heute mal die ersten 30 Sekunden in eine Box, weil mich interessierte, wie dreckig das Wasser ist und was sich sonst noch so im Kessel befindet. Eine richtige Brühe, Flockmittel auch erkennbar und ein paar Insekten, die durch den Vorfilter gelangt sind. Leider auch ein bisschen Sand, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.


    22DC0134-540C-4369-899D-CD1AA4C0057E.jpg

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • 8, 12 oder 15kg Sand sind ja auch eher was für ein kleines Aquarium. Damit kann man keinen Pool reinigen.

    Sofort ersetzen, sonst setzt es das „Grüne Wunder“.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Das wasser sieht bei mir genau so aus. Ich glaube dass die kleinen filter mit wenig sand und kleinem durchmesser auch viel schneller rückspülen gehen. 1 bis 2 min reichen. Spüle aber meist dann trotzdem noch 1min nach.


    Die pumpe wird leider so lange in betrieb sein solange es funktioniert. Man hat aber mehr arbeit wegen dem häufigen rückspülen.

    Es geht mit keschern und akkusauger ganz gut.


    Als nächstes kommt eine solarheizung und danach eine neue pumpe.

    Das einzig gute ist der stromverbrauch für die erbrachte umwälzleistung. Wo bekommt man sonst noch 4 bis 4,5m³ für 190w?

    Ja ich weiss, es sind auch nur je 2m schlauch, sonst wäre es nicht so .


    Bei skimmersocken habe ich noch bedenken wegen der sonnencreme, die verstopft doch mit sicherheit noch schneller als der filter

  • 4 bis 4,5m³ bei welchem Anlagendruck? Das ist doch schöngerechnet, wenn man die 190W hier für eine Förderleistung ansetzt, bei der die Pumpe kaum noch was bringt.

    Die Aqua Plus 4 hat z. B. die 4m³/h bei 0,8 Bar und einem Verbrauch von 360W. DAS ist realistisch.

  • Ich habs mit stoppuhr ordentlich ausgelitert. Aber wie gesagt, ganz kleiner wasserkreislauf. 0,3bar nach dem rückspülen 4250l/h ausgelitert im filterbetrieb. Aber wie gesagt, bei nur 0,4bar kommt kaum noch was im pool an vielleicht noch ao 300l/h ^^ . Ist und bleibt also im vergleich zu einer richtigen sfa ein pflegebedürftiges spielzeug.


    Was mir grade noch einfällt gegen öl und fett ist so ein ding wie ein schwamm, das kommt glaube in den skimmer und der nimmt dann das öl/fett auf.

  • Sofort ersetzen, sonst setzt es das „Grüne Wunder“.

    Naja, das halte ich für etwas übertrieben, zumal es ja weitere Hilfsmittel gibt, wie echtnett bereits erwähnte. Wenn die Wasserwerte aber nicht passen und der Pool grün wird, ist es mit solchen Anlagen wohl kaum möglich, das Wasser wieder klar zu bekommen. Das wäre bei meiner SFA bestimmt auch der Fall, wobei hier die Pumpe (SPS75) nicht das Problem ist, sondern der zu kleine 15-kg-Filter.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Ich hab auch noch ne 75l/ pumpe, die könnte ich mit 2 ausgeschalteten sfa hintereinander betreiben. Das wäre mal eine lustige spielerei. Dann wären es 8,5kg + 12kg 😅

    Ist eine steinbach cps40 mit 200w 75l und nicht selbstsaugen

  • Sag mal, hast du eigentlich nur so Baumarkt Anlagen rumstehen? 8o

  • Wer kennt das nicht (ich z.b. 😁): der pool is kristallklar und die wasserwerte sind top und es gibt nix mehr zu tun...

    Da kann man schon mal denken das es schade ist, dass die billigen sfa mit kleinen filtern funktionieren können😀


    Und juso, deine sfa schafft auch mehr m³ wenn du nur 2x 2m rohr pool und pumpe hättest. Denke mal deine 4m³/h sind nicht unter diesen bedingungen

  • Ich habe nur etwa 2x3m Rohr, aber keine 4m³ Pumpe, sondern eine regelbare Aqua Vario Plus ;)

    Das mit der Aqua Plus 4 war nur ein Beispiel, bei dem die Herstellerangaben auch in etwa der Realität entsprechen. Hier sind einfach die 0,8 Bar als Maßstab zum Vergleich interessant und bei Billigpumpen gibt es diese Angabe meistens gar nicht.

  • @Juso74 Benötigt man bei der Aqua Vario Plus zwingend einen FI-Schalter vom Typ B? Oder reicht Typ A?

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Der ganz „normale“ reicht. 30mA


    Wir haben den 10mA verbaut.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Hier mal ein bild von der alten 8,5kg sfa die damals an einem 4m³ pool war.

    Die anlage lief gut, wasser war klar usw... Nach 3 bis 4 monaten die enttäuschung, hatte noch etra lange rückgespült vor dem abbau und trotzdem waren würstchen im filter😁😭 hat also nicht so ganz gut funktioniert mit dem rückspülen. Hatte den sand dann doch lieber entsorgt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!