Werbung

Wie wichtig ist die Wassersäulenangabe

  • Hallo,


    ich gehe stark davon aus das Ihr mir sagen könnt wie wichtig die Angabe der Wassersäule ist. Hab versucht mich zu belesen aber bin gescheitert. Unser Pool wird 4,5x6x1,5m haben. Ich suche jetzt nach der perfekten Sandfilteranlage. Könnt ihr mir eine Empfehlen?


    Ich bin dankbar über jeden Ratschlag.


    Liebe Grüße

    Gogi2403

  • Die Wassersäule in Meter entspricht dem Gegendruck in 0,x Bar. Gängige Qualitätspumpen haben Leistungsangaben bei 8m Wassersäule, also 0,8 Bar. Damit kann man die verschiedenen Pumpen auch sehr gut vergleichen. Manche Shops lassen die Pumpe stärker erscheinen, wenn Sie die Leistung z. B. bei 6m WS angeben. Das ist etwas verwirrend, dann muss man eben etwas umrechnen oder auf die Leistungskurve der Pumpe schauen.

    Eine Pumpe, bei der diese Angabe fehlt, sollte man meiden. Denn dann hat sie die angegebene Leistung wahrscheinlich ohne Gegendruck und in einer typischen Installation hast du etwa 0,4-0,8 Bar.

    Auch sollte es zu jeder vernünftigen Pumpe eine Leistungskurve geben.

  • Wir sprechen hier von ca. 40cbm Wasser.


    Da würde ich dir folgendes empfehlen:


    Sandfilteranlage Bilbao 600 mm mit SPECK Pumpe BADU Eco Soft
    Hochwertige Schwimmbad Sandfilter-Anlage mit frequenzgesteuerter Poolpumpe "BADU Eco Soft" von SPECK. Qualität Made in Germany für Pools bis 90 m³.…
    www.poolpowershop.de


    Muss jetzt nicht zwingend diese Anlage sein. Aber so hast Du mal einen groben Blick. Theoretisch würde auch ein 500er Kessel (100Kg Füllvolumen) mit ner 11er Pumpe funktionieren. Sehe aber persönlich schon a der Grenze für dein Wasservolumen.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Bin äußerst zufrieden mit der Aqua Vario Plus mit integrierter Drehzahlsteuerung (Frequenzumrichter). Die hat für deine Poolgröße mehr als genug Power (nötig insb. zum Bodensaugen und Rückspülen) und lässt sich zugleich herunterregeln für Dauerbetrieb, denn dann wird nur ein kleiner Teil der Leistung benötigt. Langsamer und dafür länger filtern = Stromersparnis und bessere Filterwirkung. Es werden bei mir im Filterbetrieb bei 1750 u/min nur 0,1-0,2 Bar entspr. 1-2 m Wassersäule am Manometer angezeigt. Großzügig dimensionierten Filter und passende Verrohrung vorausgesetzt.

  • Der Pool wir wahrscheinlich etwas weniger als 40m³ haben. Somit würde ich auch einen 500er Kessel mit 100kg und eine 11m³/h Pumpe nehmen. Die regelbare Aqua Vario Plus wäre natürlich eine gute Lösung, vor allem, um auf Dauer Strom zu sparen.

    Gogi2403 Welches Budget hast du denn für die Filteranlage vorgesehen?

  • Ich habe bei gut 40m³ Wasservolumen (Treppe abgezogen!) einen 600er Kessel und ca. 135KG AFM Glas und eine 11er Pumpe, die eben 11m³/h bei 8ms schafft, da diese hier aber (ohne Solar) bei ca. 0,4 Bar ist, drückt sie dementsprechend auch mehr als 11m³/h. Bei Nutzung der Solaranlage kann steigt der Druck aktuell auf 0,75 Bar.


    Empfehlen würde ich euch auch diese Kombi richtungsweisend - zumindest ab 500er Kessel mit ca. 100KG Sand oder eben etwas weniger Glas und eine ordentliche 11m³/h Pumpe, ggf. eine drehzahlgesteuerte Pumpe, wenn der Stromverbrauch eine etwas höhere Priorität hat (keine PV z.B).

    Im Grunde ist für fast jedes vernünftige Budget was zu haben...

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet. Ihr seid großartig.


    Ich wollte schon noch unter 1000€ bleiben. Ist das realistisch?


    Im Pool sind noch Stufen und eine große Sitzbank. Daher werden wohl ein paar Kubik weniger.

  • Ja, das ist realistisch. Die Aqua Vario Plus kostet so um die 550€ und z. B. ein Bilbao 500 Filterkessel etwas über 400€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!