Werbung

Punpe zieht nicht :-(

  • Hallo Experten,


    ich habe ein seltsames Problem und ich komme einfach nicht auf die Ursache :(


    Von vorne: Ich habe ein eingelassenes Stahlwandbecken und eine Speck PP7 als Pumpe. Ich hatte Sie über den Winter leergemacht und abgebaut. Nun habe ich Sie letzte Woche wieder aufgebaut und Sie lief auch 2 Tage ohne Probleme. Plötzlich habe ich gesehen, dass kein Wasser mehr aus dem Skimmer gezogen wird.


    Fakten:

    - es ist kein Druck auf der Pumpe

    - wenn ich die Leitung Richtung Einspritzdüse zumache, baut sich druck auf und es wird auch Wasser in den Vorfilter gepumpt (am Skimmer sieht man aber irgendwie nichts!?)

    - sobald ich die Leitung zur Einspritzdüse öffne, geht der Druck auf 0 und es wird etwas Wasser in den Pool gepumpt und dann nur noch Luft

    - wenn man die Einspritzdüse mit einem Finger zuhält, baut sich wieder Druck auf


    Ich habe schon sämtliche Verrohrungen ergebnislos geprüft. Die Filteranlage läuft mit Filterbällen 2x 750g. Ich dachte erst, die Leitung vom Skimmer zur Pumpe wäre verstopft. Ich kann aber einen Gartenschlauch bis durch schieben. Schalte ich diesen dann ein und die Pumpe auch, läuft alles "normal". Es wird halt nur nix aus dem Skimmer gezogen .... Wasser habe ich jetzt sogar bix "max" im Pool gefüllt .... ich bin echt ratlos .... hat jemand eine Idee? Sollte ich mal die Einspritzdüse vorne verschließen, bis alles mit Wasser voll und der Druck aufgebaut ist?


    Danke und viele Grüße

  • Entlüftwn nicht vergessen. Könnte irgendwo auf der saugseite luft ziehen.vsinst wüsste ich nix, kannst ja ma die pumpe ohne filter laufen lassen, evtl is die defekt oder muss mal gereinigt werden. Oder am filter ist was undicht und der läuft leer, dann dauert es bis die pumpe wieser richtig fördert

  • Moin,


    also der Filter ist randvoll .... habe mir auch schon überlegt die Pumpe mal ohne Filter laufen zu lassen, aber der Poolbauer von damals hat irgendwie alles geklebt :( Was gegen den Filter spricht, wenn ich den Gartenschlauch in den Kreislauf leite, dann scheint es ja zu klappen :(


    Wenn ich den Druckbarometer abschraube, dann kommt auch Luft. Die Frage ist nur, wie kann das sein? Ich kenne nur die Wege über den Vorfilter und die Druckanzeige zu entlüften .... gibt es da noch was?

  • Ich kenn entlüften nur an der pumpe oder am rückspülausgang durch runderdrücken und unten halten des hebels vom wegeventil. Ob das bei allen gleich ist, weiss ich nicht

  • Was ist mit anderen Einstellungen am Ventil , Rückspülen, Nachspülen, Abpumpen bzw. Entleeren. Diese dämlichen Filterbälle haben sich auch schon mal in das Ventil gesetzt wenn das Steigrohr mit Sieb/Finger nicht richtig montiert wurde.

    What's life without a little pain



    Futurpool 8 x 4 x 1,5
    PPS 600 , 2x Astral 17.5, 4x Multiflow Einlaufdüsen
    Dolphin E10, Poollab.


    Solarabsorber: Solarripp und Solarrapid

  • Hm das geht eigentlich alles .... Rückspülen macht er auch, allerdings habe ich den Eindruck, besser wenn die Strecke zur Einspritzdüse zu ist :( Ich mag die Filterbälle auch nicht so arg, aber der Poolbauer hat das Steigrohr mit dem Wegventil verklebt :( Sand bekomm ich also gar nicht rein in den Filter.

  • Ich verstehe halt den Druckverlust überhaupt nicht wenn ich das Ventil zur Einspritzdüse öffne .... Die Leitung scheint ja dicht zu sein, wenn ich die vorne (an der Einspritzdüse unter dem Wasser!) zuhebe, steigt der Druck ja .... Eventuell echt mal an der Düse verschließen, Leitung volllaufen lassen und dann ist eventuell die Luft soweit raus das der Druck nicht mehr fällt .... oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ich würde erstmal auf Zirkulieren stellen, bis alles läuft. Dann ist der Kessel erstmal außen vor.

    Im Skimmer das Loch verschließen und über den Pumpenvorfilter die Leitung zum Skimmer so gut es geht vorfüllen.

    Deckel wieder drauf und dann: Einer am Becken, einer an der Pumpe, einschalten und gleichzeitig den Stopfen aus dem Skimmer entfernen.

    Mal sehen ob das dann läuft.


    Die Bälle kann man doch trotzdem rausfummeln und Sand einfüllen? :/

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • ich kann die Bälle rausfummeln .... aber ich kann den Sand nicht einfüllen .... weil er müsste zu erst rein und dann kommt das Mehrwegventil + die Filterstange zusammen und das bekommt man dann nicht mehr rein weil der Sand schon drin ist .... normal macht man ja erst die Stange rein und füllt dann den Sand mit der Einfüllhilfe rein .... aber das geht bei mir nicht, weil die Stange halt fest mit dem Mehrwegventil verklebt ist .... ich weiß, klingt komisch, ist aber so :)

  • ich meine, das ich beim zirkulieren aber auch das Druckproblem hatte ....

  • Ja das hatte ich falsch verstanden… das ist echt doof.

    Rohr 4cm unter dem MWV gerade durchsegen und dann mit einer Muffe arbeiten.

    Vermutlich ist das ein normales 50mm Rohr.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Hallo,

    ein ähnliches Problem habe ich auch aktuell.

    Hatte ja schon geschrieben, das ich Doofmann die Pumpe geschrottet habe.

    Heute neue Pumpe angeschlossen und……Wasser wird nicht angesaugt.

    Habe dann mal die Saugleitung vom Technikhaus zum Skimmer geöffnet und mit dem Gartenschlauch Wasser reinlaufen lassen. Skimmer hatte ich verschlossen.

    Entfernung ca. 6 mtr und was soll ich sagen, die Saugleitung bleibt leer und lässt sich nicht füllen.

    Also hat es mir iwo einen Bogen oder eine Muffe rausgedrückt.

    Gerade jetzt beidem Wetter nicht prickelnd die Leitung freizulegen.

    Beste Grüße

    Chris

  • Eine sfa bei der man nicht auf sand wechseln kann... Das ist schlecht, unglaublich schlecht. Wie alt ist die anlage, evtl kannst du das mit dem verkäufer regeln. Sag einfach der hersteller hat dir gesagt das man auch sand benutzen kann, ansonsten wäre etwas defekt😀

  • Ich würde den Poolbauer beauftragen die Filterbälle gegen Sand zu tauschen.

    Ist ja eine Sandfilteranlage. Gleichzeitig das Problem schildern.

    Er als Fachmann möge sich das anschauen. Angesichts der sommerlichen Wetterlage bitte kurzfristig.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!