Werbung

Filtern wenn der Pool abgedeckt ist?

  • Hallo kurzes Update

    Pool steht nun endlich

    Ph 7,2 nach Zugabe von Ph -

    Auf dem Bild noch 7,4 ca.

    Chlor entfaltet sich noch.


    Nun noch mal eine Frage, wenn ich den Pool abdecke mit Plane oder Solarfolie sollte die Filteranlage trotzdem laufen?


    Hier die letzten Bilder



    B66CFEB9-CD71-4168-B5A4-FE940D6D9C63.jpg

    • Pool: Bestway Vista Series II 4,8 m x 1,22 m
    • Teichvlies Naturgart V1400
    • Sandfilteranlage: Pro Prime 400 / Speck PP7
    • AFM Filterglas Grade 1 und Grade 2
    • Keter Mülltonnenbox für die Technik
  • Wenn du nur eine Solarfolie verwendest, dann auf jeden Fall die Pumpe laufen lassen.


    Wenn mein Pool nicht abgedeckt ist, läuft die SFA durchgängig 10-12 Stunden. Abends kommt immer eine lichtdichte Winterplane drauf und wenn am darauffolgenden Tag kein Badewetter ist, bleibt diese drauf und die SFA läuft gar nicht. Natürlich achte ich darauf, dass der aktive Chlorwert hoch genug ist. Dadurch spare ich bei schlechtem Wetter Strom.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Nach dem ich öfter mal die Pumpen Geschwindigkeit geändert habe,um für den Pool das Optimale rauszufinden,läuft die Pumpe von 7h bis 22h in 3 einstellungen und das bleibt jetzt.bis Saison Ende.

    Ob es regnet oder Sonne.

    Ob abgedeckt oder nicht.

    Durch den FU ist der Stromverbrauch gegenüber Früher halbiert.Nur das jetzt die Pumpe nicht 3x4 Stundenläuft sondern Durchgehend.Das Wasser ist jetzt Tagsüber ständig in Bewegung.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Also Oberflächenskimmer ab Eld rann und Folie drauf.

    Dosierschwimmer muss aber drinnen bleiben oder?

    Noch mal zur Solarfolie:

    Sollte die überstehen oder besser umlaufend 1cm kleiner?

    Frage halt weil ich ein Video gesehen habe in dem Empfohlen wird die Folie nicht ab zu schneiden sonder lieber am Rand leicht hochgeklappt zu lassen.

    • Pool: Bestway Vista Series II 4,8 m x 1,22 m
    • Teichvlies Naturgart V1400
    • Sandfilteranlage: Pro Prime 400 / Speck PP7
    • AFM Filterglas Grade 1 und Grade 2
    • Keter Mülltonnenbox für die Technik
  • Hallo AD


    Zitat

    Nun noch mal eine Frage, wenn ich den Pool abdecke mit Plane oder Solarfolie sollte die Filteranlage trotzdem laufen?

    Da spricht nichts dagegen.

    Meine Filteranlage läuft ständig nach der eingestellten Zeit, ob der Pool nun abgedeckt ist oder nicht.

    Gruß schwubbi1877

  • So handeln wir das auch - egal ob abgedeckt oder nicht, die Pumpe läuft täglich im programmierten Zeitfenster.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Okay jetzt weiß ich auch warum sich die meisten einen Miniskimmer einbauen. Ich muss den Einhängeskimmer ja immer deaktivieren.

    • Pool: Bestway Vista Series II 4,8 m x 1,22 m
    • Teichvlies Naturgart V1400
    • Sandfilteranlage: Pro Prime 400 / Speck PP7
    • AFM Filterglas Grade 1 und Grade 2
    • Keter Mülltonnenbox für die Technik
  • Nun noch mal zum zuschneiden der Solarfolie wie ist es nun am besten?

    Folie ist 5m.

    Pool 4,88m sollte ich die Folie nun Seitlich hochgeklappt lassen oder zuschneiden?

    • Pool: Bestway Vista Series II 4,8 m x 1,22 m
    • Teichvlies Naturgart V1400
    • Sandfilteranlage: Pro Prime 400 / Speck PP7
    • AFM Filterglas Grade 1 und Grade 2
    • Keter Mülltonnenbox für die Technik
  • Erstmal aufs Wasser legen und liegen lassen für ein paar Stunden. Dann würde ich mal grob zuschneiden. Lieber mehr überstehen lassen, die Folie wird mit der Zeit etwas kleiner. Meine ist etwa um 5cm geschrumpft mit den Jahren.

    Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

  • Ich würde es nur so lassen, wenn der Überstand vor Kopf ist. Mit anderen Worten: ist der Überstand auf der Rollseite (dann mE kein Problem) oder auf der anderen (schleift also beim Aufrollen am Beckenrand, das ist nicht so günstig)?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!