Werbung

Behncke Bremen Filter Ø 500 undicht

  • Hi zusammen,


    ich bin seit dieser Woche glücklicher Besitzer eines Haus mit einen circa 65m3 Pool


    Der Vorbesitzer hat einen Sandfilteranlage der Firma Behncke verbaut. Es ist ein Behncke Bremen Kessel in der größe 500mm verbaut. Leider ist der Kessel nicht wirklich dicht. Die Dichtung habe ich bereites gewechelt dennoch hatte ich keinen Erfolg. Ein Bolzen ist außerdem nicht mehr da (Rot eingezeichnet). Das Wasser läuft immer an den Verschraubpunkten aus.


    Vasile und Gummihammer wurde auch schon benutzt. Der Wasserverlust hat sich zwar veringert aber denoch läuft einiges raus.


    Habt ihr Ideen wie ich das Ding wieder Dicht bekomme?
    Gruß


    IMG_1925.jpg

  • Moin,

    wenn die Dichtfläche sauber und der Ring gut gefettet ist .. dann würde ich versuchen

    die Spannschraube noch etwas nachzuziehen ... oft reicht schon eine 1/4 Drehung aus.


    Wenn aber der Schraubbolzen fehlt ... dann würde ich den dringend ersetzen. Ist nicht

    billig das Teil, aber zwingend erforderlich ...


    Viel Glück ...


    AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Satz Spannschrauben für Bilbao Behälter
    2er Set Spannschrauben für den Sandfilter-Behälter "Bilbao". Die Spannschrauben haben eine Länge von 100 mm. Sie sind speziell für den Einsatz an…
    www.poolpowershop.de

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Danke für den Link!
    Muss der Ring vollständig schließen oder sind die "Lücken" normal?


    Ich hab Angst das ich die Schrauben zu Fest ziehe und mir die Schraube abreißt.

  • Da kann ruhig ein Spalt bleiben.

    Und der Bolzen sollte natürlich da sein damit nichts verkantet.

    Wichtig ist des alles sauber ist, und die Dichtung mit Silikonfett, oder Vaseline eingeschmiert ist, man kann auch den Spannring innen leicht einschmieren, dann setzt sich alles besser, und Mann muss die Spannschraube nicht so extrem festziehen.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hab letztens auch 2 Anläufe gebraucht. Beim ersten Mal war ich zu zaghaft mit den Schrauben. Da war die Lücke zwischen den Spannbandenden auf jeder Seite ca 2-3 cm.

    Also aufmachen, säubern, fetten, zusammensetzen. Diesmal mit deutlich mehr Kraft angezogen. Lücke jetzt ca 1.5 cm. Nun ist er dicht. Das Maß kann man sicher nicht allgemein übertragen. Aber nur "handfest" anziehen reicht definitiv nicht.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0


  • Mal ne Frage. Wie ist denn das Foto entstanden, wenn der Bolzen nicht mehr da ist?


    Das ist richtig, daß da kein Gewinde drin ist.


    Ich würde die Dichtflächen erst mal penibel sauber machen.

    Wenn da kleine Lunker in den Flächen sind hilft eigentlich nur beiarbeiten(schleifen) oder zukleben mit zB Dirko grau. Das ist sehr adhesiv und hilft bei solchen Problemen. Der Ring sollte auch nicht zu fest gezogen werden.



    Ich sehe gerade, daß es wohl zwei Spannschauben an diesem Behälter gibt.

    Nimm ne dicke Schraube, säge ein Stück ab und bohre ein Loch durch.

  • Ich hätte hier noch zwei Schrauben mit den entsprechenden Bolzen.


    Schrauben sind M10 x 110mm

    Bolzen sind 15 im Durchmesser, 25mm lang

    Abstandsbuchse ist auch 25mm lang.

    Alles verzinkt. Kein Va.


    Wenn du Interesse hast kannste die für nen 10er haben.

    Dann bitte PN.

    16557348782462055728199.jpg

  • Der Schraube fehlt die Abstandshülse, damit sie sich frei bewegen und richtig klemmen kann.

    So landest Du am Gewindeende und sie zieht nicht genug.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!