PH WERT unter 7.0 schädlich ??

• Hallo,

mal ne kurze Frage an die Wasserspezialisten. Es heisst ja immer, der perfekte PH Wert, liegt bei 7.2

Ich habe festgestellt, je höher der PH Wert, über den 7.2 liegt, desto geringer wird der Redox Wert.

Wenn man anorganisch chlort, steigt ja nach Zugabe, des Granulates, ja auch immer der PH Wert leicht an. Daher muss man dann ab und zu, mit PH- gegensteuern, um den PH Wert, wieder Richtung 7.2 zu bewegen. Nun mal die Frage, wenn ich unter die 7.2 gehe, sehe ich, dass der Redoxwert höher ist. Soll heissen, weniger PH dafür bessere Chlor Desinfektionseigenschaft.

Ich möchte nun wissen, ob man auch mit PH 6.6 oder 6.8 ohne Bedenken schwimmen kann oder ob es negative Auswirkungen auf Mensch und Material hat, wenn ich längere Zeit unter 7.0 PH Wert liege ?

Welchen PH wert sollte man auf keinen Fall unterschreiten ?

• Je geringer der PH, desto besser wirkt das Chlor -> Redox erhöht sich.

Es gibt nicht den "perfekten" PH Wert. 7.0 wäre einfach neutral und die 7.2 sind ein Kompromiss, damit das Chlor noch genügend Wirkung hat, der Verbrauch von PH minus nicht so hoch ist und dementsprechend der TA nicht so stark fällt.

Unter 7.0 ist erstmal kein Problem. Bis 6.5 hätte ich da keine Bedenken. Aber generell gilt: Je geringer der PH, desto korrosiver wirkt es auf umgebende Materialien - sicherlich aber nicht in dem genannten Bereich.

Regenwasser hat etwa 5,5 - 5,8. Da löst sich auch kein Mensch auf, wenn er nass wird ;)

Aber was soll das Herabsenken wirklich bringen? Um den geringen Wert zu halten, brauchst du ne Menge PH Senker.

Bleibe bei etwa 7.2, das ist ein sehr guter Wert in der Praxis.

• Hey Livestrong, mein pH liegt um die 6,2 bis 6,4 ppm. In den über 8 Jahren hat es dem Whirli mal nichts geschadet. Zudem hat man weniger Kalkablagerungen in den Rohrleitungen,der Heizung und den Pumpenköpfen. Und der Haut kommt ein niedriger pH Wert auch entgegen, da der notwendige Säureschutzmantel bei 5,5ppm liegt. Sonst schließ mich Juso an, der es schon sehr gut erklärt hat. LG

• Ich würde nicht so weit runter gehen.

Die Haut hat zwar einen PH unter 7, aber die Tränenflüssigkeit ist über 7.

Heißt, dass es durchaus sein kann, dass die Augen eher tränen, wenn der PH zu niedrig ist.

Gruß

Andi

-------------------------------------------------------------------------

Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau

Dosierung: Kampa Pumpen

Steuerung: IOBroker

• Ich finde es, so wie Daniel, spürbar angenehmer auf der Haut!!

Wir benutzen sogar Duschzeugs mit 5,5 PH !

Ich bleibe im Whirlpool bei 6,7-6,8 und das passt super, auch bei meinem Mann. Er hat so seine Hautprobleme, die wir zum Glück in den Griff bekommen haben. :thumbup:

Acrylwhirlpool Coast Spas Element L (1250 liter)

PoolLab 1.0

Blue Connect Plus

Alwazon 2000

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!