Werbung

Pool trüb CYA Wert zu niedrig?

  • Hallo an alle, unser Pool ist eigentlich klar aber sobald ich den Staubsauger betätige kommen viele Schwebeteilchen und der Pool wird leicht trüb. PH Wer liegt bei 7,2, Chlor ist auch ok. Nun habe ich Teststreifen die den CYA Wer anzeigen, diese Farbe ( gelb) finde ich nicht auf der Auswertung. Ist der CYA Wert dann evtl. zu niedrig? Und muss ich mehr Chlor dazu geben?


    Viele Grüße

  • Cyanursäure kann nicht zu niedrig sein. Je weniger Cya. im Wasser, desto besser.

    Ich habe z.B. überhaupt keine Cyanursäure im Wasser.


    Was heißt "Chlor ist auch ok"? Wie ist der Chlorwert?


    Und messe Deine Werte nicht mit diesen Ratestäbchen, sie messen viel zu ungenau und oftmals falsch.


    Lieber mit einem Tabletten-Tester oder noch besser mit dem Scuba oder PoolLab messen.


    Hast Du in letzter Flockmittel oder Multitabs benutzt?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Zu niedrig kann der CYA-Wert nicht sein, weil ja dann genügend aktives Chlor drin ist.


    Farbcode für den CYA kenne ich leider nicht.


    Wie chlorst Du denn immer?


    Denke trübes Wasser deutet eher auf einen zu hohen CYA-Wert hin und du wenig aktives Cl.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Danke, ich hab gleich erstmal ein elektronisches Meßgerät bestellt. Mal sehen, was die Werte sagen

    Hoffe doch direkt das Poollab 1.0 ;)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!