Werbung

Chlorwert nicht messbar

  • Hallo zusammen,

    ist mir ja schon fast unangenehm, aber ich brauche nochmal Euren Rat.

    Habe letzte Woche den Pool aus dem Winterschlaf genommen, alles nach Angabe gemacht, musste jedoch am Samstag wegen Wechsel Ablassventil Wasser ablassen bis unter Skimmer und neu auffüllen. Pumpe lief am Sonntag den ganzen Tag, pH Wert lag immer zw 7.0 und 7.4, jedoch freies Chlor nicht messbar (Messe mit dem Poollab 1.0 und bei fCl ist das Wasser tief pink)

    Heute gemessen, ok pH Wert 7.5, fCl steht "OR" und der Cyanursäure-Wert lag bei 80.

    Komischerweise riecht es in keinster Weise nach Chlor, hab auch nix drin.Kann es sein, dass ich durch die Schockchlorung (150g, Becken 3 m, 1.20 Tiefe) ein Problem verursacht habe? Könnte der Chlorwert noch sinken, schätze mal, dass er zu hoch ist, wenn nicht messbar 🤔

    Da ich ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin, mache ich mir jetzt echt Sorgen, dass ich Bockmist gebaut habe mit der Schockchlorung!

    Ich verzweifel gerade ein wenig 😓🤦🏻‍♀️

    Viele Grüße Katja

  • Hallo,


    das "OR" bedeutet OverRange und der Messwert ist außerhalb vom Messbereich, d.h. viel zu viel Chlor drin. Dein Cya ist auch viel zu hoch, du solltest etwas um die 15 anstreben. Und wie du siehst ist dein aktives Chor viel zu wenig, bedingt durch zu viel Cya. Dazu ist der pH auch zu hoch.


    Da ich nicht weiß, wie groß dein Pool ist, würde ich dir einen kompletten Wasserwechsel empfehlen. Denn Cya bekommst du nur weg indem du es verdünnst. Um auf etwa 20 zu kommen, müsstest du schon 3/4 deines Wassers wechseln. Daher lieber komplett bei 0 starten.

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

  • Oh nein....ich könnt jetzt heulen...😥😥das sind ja dann Wasserkosten ohne Ende, glaube, dann lasse ich alles ab und dann fällt dieses Jahr Poolsaison aus...scheinbar hab ich kein Händchen dafür und bin jetzt gerade total demotiviert😔😔

  • Wieviel Wasser hast Du denn im Pool, wenn Du von hohen Wasserkosten schreibst?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Habt ihr kein Hydranten in der Nähe ?

    Dann könntet ihr beim Städtischen Bauhof ein Standrohr mit Wasseruhr ausleihen. Du musst dann nur das Wasser bezahlen und nicht das Abwasser.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Ich bin aus deinem anderen Threat Link nicht schlau geworden, ob du nun schon aufgefüllt hast oder ob du das Wasser, was noch über dem Winter drin war, erst gemessen hast.


    Was hast du bis jetzt genau schon gemacht (Reihenfolge) und wie groß ist dein Pool?

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

  • Habt ihr kein Hydranten in der Nähe ?

    Dann könntet ihr beim Städtischen Bauhof ein Standrohr mit Wasseruhr ausleihen. Du musst dann nur das Wasser bezahlen und nicht das Abwasser.

    Das Stand Rohr kostet bei uns viel Geld, zudem muss eine Kaution von 1000 € hinterlegt werden und damals hatmir der Mann von den Stadtwerke davon abgeraten, daß würde sich nicht rechnen. Mein Pool ist 3 m (Rundpool) mit knapp 8.000 Liter Wasser..

  • Wenn 8cbm für euch zu hohe Wasserkosten verursachen, solltest du darüber nachdenken, den Pool grundsätzlich abzuschaffen. Die Folgekosten sind bedeutend teuerer als 8cbm Wasser. Bitte nicht falsch verstehen, gut gemeinter Rat

  • Der Pool hat laut ältere Aussage ca 9 Kubikmeter ( 3m Pool)………


    Wenn die ca 9 Kubikmeter schon für dich zum Problem werden ist Organisch Chloren garnichts für dich.


    Da ist schon regelmäßig und ordentlich Rückspülen angesagt um CYA im unteren Bereich zu halten.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Also, hatte noch Wasser drin, hatte auch gemessen, aber ich glaube, ich hab gerade den Fehler gefunden.. der Cyanursäure-Wert lag bei knapp 60, ich hab ne Schockchlorung gemacht, weil ich dachte, das muss sein, oh je, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist😥

    Also Wasser komplett ablassen oder nur die Hälfte? Gibt es eine gute Pumpe, wo es etwas schneller geht? Kann ich das so ohne weiteres in die Kanalisation laufen lassen?? Ärgere mich gerade über mich selbst... 🤦🏻‍♀️😩

  • Wenn 8cbm für euch zu hohe Wasserkosten verursachen, solltest du darüber nachdenken, den Pool grundsätzlich abzuschaffen. Die Folgekosten sind bedeutend teuerer als 8cbm Wasser. Bitte nicht falsch verstehen, gut gemeinter Rat

    Welche Folgekosten meinst Du?

  • Im letzten Jahr hatte ich keine Probleme und habe alle zwei bis drei Wochen eine Rückspülung gemacht und Frischwasser immer wieder nachgefüllt.

  • Folgekosten wie Strom, Chlor, ggf. Ph Senker, Messutensilien usw.

    Selbst wenn dich der cbm Wasser 10 Euro kosten würde, ist das der gleiche Betrag, den die Pumpe für ca. 3 Monate braucht.

    Da Wasser aber, selbst mit Abwasser, keine 10 Euro pro cbm kostet, ist der Strom für die Pumpe teuerer als das Wasser, was dir jetzt zu teuer ist.

    Und wer an der Pumpenlaufzeit sparen möchte, hat für gewöhnlich keine Freude am Pool...

  • Das Wasser in einem Pool muss immer mal gewechselt werden. Sei es eine Komplettwechsel oder die wöchentlichen/vierzehntägigen Teilwasserwechsel, wie z.B. beim Rückspülen der Sandfilteranlage. Das, sowie die Stromkosten für die Filteranlage, die ja auch täglich ausreichend lange laufen muss, sowie die Kosten für Chemie sind Folgekosten nach der Poolanschaffung, die man immer hat und auch einbeziehen sollte, sind Folgekosten nach der Poolanschaffung

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • ... und habe alle zwei bis drei Wochen eine Rückspülung gemacht und Frischwasser immer wieder nachgefüllt.

    Und genau DAS ist viel zu selten, wenn man organisch Chlort. Bei organischer Chlorung muss (!) wöchentlich großzügig rückgespült werden, sonst passiert genau das, was jetzt Dein Problem ist: Der Cyanursäurewert jagt in die Höhe und es bleibt nur noch der Komplettwechsel.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ok, wenn ich jetzt einen Wasserwechsel mache, würde mir dann doch einen Hydranten leihen zum Befüllen...

    Was bedeutet dann anorganisch Chloren? Ist das empfehlenswerter?

  • Bei anorganischen Chloren kannst Du deinen CYA-Wert besser im Augen behalten. Alle organischen Chemikalien haben den Chlorstabilisator drin, der irgendwann dein aktives Chlor zu nichte macht.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ist anders ... da gibts kein Cya ... dafür muss man die Werte gut im Blick behalten und öfter nachregeln. Oder man hat ne Regelung. Vielen fahren ne Mischstrategie ... organisch bis cya 15-20 und dann anorganisch weiter ...

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!