Werbung

Druck im Filterkessel steigt ständig

  • Hallo liebe Community,


    ich wende mich nun hilfesuchend an Euch, da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe im Frühjahr einen neuen Pool, GFK Celestine 6 mit 22 Kubikmeter Wasserinhalt, erbaut.

    Angeschlossen ist die Sandfilteranlage DWS 40 B mit Filterpumpe Bravo 8 by Speck. Nach der Filteranlage folgte eine Wärmepumpe IPS-90 Inverter Premium Silent 9kw COP16. Danach wurde die Salzwasseranlage von Bayrol AS 5 verbaut. Bei den Zuleitungen vom Pool wurde die Skimmerleitung voll geöffnet, die Bodensaugerleitung zu 50 Prozent und die Saugdüse (zur Reinigung) wurde geschlossen.Sobald ich eine Rückspülung durchgeführt habe, ist der Druck laut Manometer bei 0,5 - 0-6 Bar. Innerhalb von zwei Tagen steigt der Druck wieder auf ca. 1.0 Bar. Ergebnis ist zu wenig Wasserdurchfluss, wodurch sich in der Elektrolysezelle Luft ansammelt und die Produktion von Chlor aufgrund "Gaserkennung" gestoppt wird. Schalte in das 6-Wege-Ventil auf Zirkulieren, läuft alles einwandfrei. Nun meine Frage, wo liegt der Fehler bzw. was habe ich falsch gemacht oder kann ich verbessern?


    LG Rainer :)

    Pool: Alliance Piscines Celestine 6 - 600x300x146cm mit 22m³

    Kessel: DWS 40 B, Filterglas

    Pumpe: Bravo 8 Speck

    Laufzeit: 8-19 Uhr

    Wärmepumpe IPS-90 Inverter Premium Silent 9kw COP16

    Salzwasser: Bayrol AS 5

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Rollo: Abriblue Open Classic

    Reinigung: Poolroboter Dolphin Moby & Poolsauber Blaster Max Li

  • Was ist als Filtermedium im Kessel ? 50kg Sand, 42kg Glas oder Filterbälle ?


    Ausserdem ist deine Pumpe zu stark. An einen 400er Kessel mit 50 kg Sand gehört eigentlich eine 6m3 Pumpe bei 8m Wassersäule.

    Zu einer 8er Pumpe ein 500er Kessel mit 75 kg Sand.


    Erklärt aber nicht, warum sich der Filter so schnell zusetzt.


    Zu deinem Poolvoloumen passt der 400er Kessel.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Zu deinem problem passt das die anschlüsse am 6 wege ventil vertauscht wurden. (Düsenleitung mit druckseite der pumpe)

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Hallo miteinander,

    im Kessel befinden sich ca. 45 kg Filterglas, der untere Teil des Kessels wurde bis zur Kante mit Filterglas befüllt. Die Pumpe und der Kessel wurden so im Gesamtpaket geliefert. Die Anschlüsse am 6-Wege-Ventil passen.

    Pool: Alliance Piscines Celestine 6 - 600x300x146cm mit 22m³

    Kessel: DWS 40 B, Filterglas

    Pumpe: Bravo 8 Speck

    Laufzeit: 8-19 Uhr

    Wärmepumpe IPS-90 Inverter Premium Silent 9kw COP16

    Salzwasser: Bayrol AS 5

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Rollo: Abriblue Open Classic

    Reinigung: Poolroboter Dolphin Moby & Poolsauber Blaster Max Li

  • Dann hab ich auch keine weitere idee. Kannst du mal fotos reinstellen?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Für 50kg sandfilter benötigt man 42,5kg afm bzw. 2x 21kg sack. Welches filterglas hast du? 45kg könnte zu viel sein, würde zwar beim rückspülen rauskommen, aber afm soll man anfangs nicht rückspülen, da dann zu viel glas verloren gehen könnte. Ich weiss nicht ob die 2,5 kg was ausmachen. Hast du bis zur obersten max. makierung für sand aufgefüllt?

  • Hallo,

    ja, das Filterglas habe ich bis zur Markierung für Sand aufgefüllt. Das wird wohl dann der Fehler sein, da muss ich dann wohl wieder etwas Filterglas entfernen. Das probiere ich mal. Herzlichen Dank.


    VG Rainer

    Pool: Alliance Piscines Celestine 6 - 600x300x146cm mit 22m³

    Kessel: DWS 40 B, Filterglas

    Pumpe: Bravo 8 Speck

    Laufzeit: 8-19 Uhr

    Wärmepumpe IPS-90 Inverter Premium Silent 9kw COP16

    Salzwasser: Bayrol AS 5

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Rollo: Abriblue Open Classic

    Reinigung: Poolroboter Dolphin Moby & Poolsauber Blaster Max Li

  • Hallo,

    habe ähnliches Problem mit dem Druck in meiner Bali 500 aquaplus 6 jetzt aktuell nach der Saisoneröffnung. Rückspülen bringt den Druck zwar wieder in den grünen Bereich aber am nächsten Tag ist der Druck wieder auf gelber Druckanzeige. Vermute dass es aktuell noch am Winterdreck liegt. Beim abnehmen der Winterplane ist leider viel Schmoder ins Wasser gekommen. Daher Frage, kann es am starken Winterdreck liegen? Habe ab jetzt einen Pool Roboter im Einsatz und werde weiter den Druck beobachten. Filterglas, 42 kg sind im Kessel. Die SFA ist erst den 2ten Sommer im Einsatz.


    Danke für Erfahrungswerte


    Sonnige Grüße

  • Was denn nun? Bali 500 liegt bei 75 kg Sand oder 60kg Filterglas

    Der bali 400 hätte 42 kg Filterglas.


    Deine aquaplus würde zum bali 400 passen

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Hallo,

    nachdem es bei mir die erste Poolsaison mit dem neuen Pool, welcher im Frühjahr gebaut wurde, ist, habe ich jetzt mal zuerst eine längere Rückspülung mit ca. 5 Minuten durchgeführt. Da auch der Rasen neu angelegt wurde, hat es im Frühjahr viel Dreck in den Pool befördert. Durch die längere Rückspülung ist es jetzt besser geworden. Den Filter habe ich jetzt noch nicht geöffnet um Filterglas zu entfernen. ich denke das war bei mir das Problem.

    Pool: Alliance Piscines Celestine 6 - 600x300x146cm mit 22m³

    Kessel: DWS 40 B, Filterglas

    Pumpe: Bravo 8 Speck

    Laufzeit: 8-19 Uhr

    Wärmepumpe IPS-90 Inverter Premium Silent 9kw COP16

    Salzwasser: Bayrol AS 5

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Rollo: Abriblue Open Classic

    Reinigung: Poolroboter Dolphin Moby & Poolsauber Blaster Max Li

  • Hallo,

    ja, das Filterglas habe ich bis zur Markierung für Sand aufgefüllt. Das wird wohl dann der Fehler sein, da muss ich dann wohl wieder etwas Filterglas entfernen.

    Normalerweise ist das nicht notwendig. Bei passender Kombination von Pumpe und Kessel reguliert sich das beim Rückspülen von selbst. Je nach dem wie stark die Pumpe ist, spuckt der Kessel dann überflüssiges Filtermaterial aus. Ist die Pumpe zu stark für den Kessel, hauts beim Rückspülen jedes Mal Filtermaterial mit raus. Ist sie zu schwach, kommt natürlich nicht viel davon raus.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Hallo,

    nachdem es bei mir die erste Poolsaison mit dem neuen Pool, welcher im Frühjahr gebaut wurde, ist, habe ich jetzt mal zuerst eine längere Rückspülung mit ca. 5 Minuten durchgeführt. Da auch der Rasen neu angelegt wurde, hat es im Frühjahr viel Dreck in den Pool befördert. Durch die längere Rückspülung ist es jetzt besser geworden. Den Filter habe ich jetzt noch nicht geöffnet um Filterglas zu entfernen. ich denke das war bei mir das Problem.

    Also 5 Min rückspülen finde ich schon echt lang, da geht schon echt viel Wasser raus, aber wenn es gewirkt hat werde ich das wohl auch mal probieren. Ich spüle gewöhnlich höchstens 2 Min rück. und dann ganz kurz nachspülen.

    Heute war der Druck nach einem Tag auch wieder von gestern 0,6 Bar ohne Poolnutzung u abgedeckt im gelben Druckbereich. Verrohrung ist richtig angeschlossen und Luft wüsste ich nicht woher die Pumpe die ziehen sollte. Im Skimmeriegt das Multitab und ansonsten ist der Korb nicht großartig verdreckt.

    Daher werde ich es dann mal mit der langen Rückspülung probieren.

    VG

  • Hallo,

    bei mir war jetzt eine Woche soweit alles in Ordnung, jedoch jetzt wieder das gleiche Problem.

    Ich habe wieder festgestellt, dass bei steigendem Druck der Wasserdurchfluss weniger wird und sich bei mir dadurch in der Eletroklysezelle bei

    Produktion Luft ansammelt und die Chlorproduktion stoppt. Um die Luft raus zu bekommen, stelle ich dann auf Zirkulation. Und hier musste ich feststellen, dass sich viel Luft im System ansammelt. Das dürfte aber nicht das Problem sein, Problem ist der sinkende Wasserdurchfluss durch zuviel Druck im Kessel.

    Pool: Alliance Piscines Celestine 6 - 600x300x146cm mit 22m³

    Kessel: DWS 40 B, Filterglas

    Pumpe: Bravo 8 Speck

    Laufzeit: 8-19 Uhr

    Wärmepumpe IPS-90 Inverter Premium Silent 9kw COP16

    Salzwasser: Bayrol AS 5

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Rollo: Abriblue Open Classic

    Reinigung: Poolroboter Dolphin Moby & Poolsauber Blaster Max Li

  • Hallo Stecks, darf ich kurz off-topic werden und fragen, ob Du mit Deiner IPS-90 zufrieden bist? Ist das Ding wirklich so leise, wie vom Hersteller gepriesen? Danke und Gruss

  • Hallo, ich bin mit der IPS-90 absolut zufrieden, aktuell läuft sie im Smartmodus. Man hört die Wärmepumpe nur etwas wenn man in unmittelbarer Nähe steht.

    Pool: Alliance Piscines Celestine 6 - 600x300x146cm mit 22m³

    Kessel: DWS 40 B, Filterglas

    Pumpe: Bravo 8 Speck

    Laufzeit: 8-19 Uhr

    Wärmepumpe IPS-90 Inverter Premium Silent 9kw COP16

    Salzwasser: Bayrol AS 5

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Rollo: Abriblue Open Classic

    Reinigung: Poolroboter Dolphin Moby & Poolsauber Blaster Max Li

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!