Werbung

Frage zu Chlortab im skimmer

  • Hallo,


    Ich habe heute einen langsamlöslichen Chlortab in den Skimmer geworfen.


    Die Frage:

    Muss der wieder raus wenn die Pumpe aus ist nachts? Und morgens beim Einschalten der Pumpe wieder rein?


    Grüße

  • Dann hast du nach einiger Zeit eine sehr hohe Chlorkonzentration im Skimmer. Auf Dauer vielleicht nicht so prickelnd für das Material. das ist aber auch der einzige Nachteil.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Hallo,


    wegen dem Material mache ich mir weniger sorgen. Ich denke mir aber das dann nach dem Wiedereinschalten der Pumpe am nächsten Morgen der Chlorwert nach oben schnellen dürfte weil das ganze über Nacht angesammelte Chlor auf ein mal ins Becken gepumpt wird.


    Oder irre ich mich da?


    Wie macht ihr das? Drin lassen über Nacht oder rausnehmen?


    Ach ja, einen Schwimmdosierer werde ich nicht nutzen können da ich eine Solarfolie nutze wenn keiner im Becken ist bzw. Nachts. Ich habe gelesen das wäre nicht so gut da er sich dann nicht frei bewegen kann im Pool.


    viele Grüße

  • Aber muss der Tab bei ausgeschalteter Pumpe raus aus dem Skimmer oder kann die drin bleiben?

    Nein, selbst bei ausgeschalteter Pumpe nicht nötig. Allerdings ist es immer vorteilhafter die Tabs in ein Dosierungsschimmer (im Pool) inkl. Skimmersocke zu legen.

    Greift langfristig nicht das Material des Skimmers an.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ach ja, einen Schwimmdosierer werde ich nicht nutzen können da ich eine Solarfolie nutze wenn keiner im Becken ist bzw. Nachts. Ich habe gelesen das wäre nicht so gut da er sich dann nicht frei bewegen kann im Pool.

    Blödsinn! Leg dir einen zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!