Werbung

Pumpenwechsel und Filtergeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Badu Magic 11 jetzt langsam ersetzen.

    Habe die Badu Eco-Touch Pro II ins Visier genommen.


    Derzeit wird meine Pumpe per Homematic so geregelt, dass sie läuft, wenn genügend Strom durch die PV-Anlage erzeugt wird. Am Abend wird dann ggf. "aufgefüllt".


    Von der Eco verspreche ich mir einen deutlich geringeren Stromverbrauch und somit bessere Laufzeiten. Die kann ja z.B. schon bei 300 Watt Überschuss anlaufen, während die Magic 11 etwa 850 Watt Überschuss benötigt.


    Nun aber zu der eigentlichen Frage: Es würde sich natürlich mit der geringeren Drehzahl auch der Durchsatz und somit die Filtergeschwindigkeit verringern. Das umgewälzte Gesamtvolumen bleibt natürlich bei entsprechend längerer Laufzeit gleich. Eine geringere Filtergeschwindigkeit tut aber der eigentlichen Filterleistung keinen Abbruch - oder? Ich meine gelesen zu haben, dass eine geringere Filtergeschwindigkeit sogar ein besseres Ergebnis liefert. Ist dem denn so?


    Gibt es denn generell Bedenken, die gegen den Einsatz dieser Pumpe sprechen?


    Filter ist übrigens ein Behncke Cristall 600 mit AFM.


    Vielen Dank an euch!

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • Absolut richtig. Eine geringere Filtergeschwindigkeit leifert bessere Filterergebnisse.

    Die "Power" der Pumpe wird eig. nur fürs Rückspühlen benötigt um den kessen frei zu bekommen vom SChmutz :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Okay - vielen Dank!

    Dann werde ich auch das Manometer oben auf dem Filterkessel ignorieren. Das steht selbst jetzt schon immer unterhalb des "grünen" Bereichs.

    Für mich war das immer so der Anstoß, dass ich den optimalen Betriebspunkt des Kessels noch gar nicht erreicht habe.


    Naja - die Pumpe ist auf jeden Fall auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, dass das alles so klappt, wie ich es denke!

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • Ja das Manometer ist so eine Sache. Es ist eben ein Anhaltspunkt (Systemdruck).

    Die Drehzahl kannst du deshalb auch nciht fix an einem Durchfluss festlegen.

    Am besten entweder auslitern oder einen Durchflussmesser mit Schwebekörper ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Durchflussmesser ist drin.

    Die Badu 11 „schafft“ derzeit grad so 7-8 Kubik die Stunde 😶

    Aber eben konstanter Stromverbrauch - und das ziemlich hoch.

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • Das ist zumindest seltsam. Wenn man die Badu 11 auf 7-8 Kubik gedrosselt wird durch Gegendruck sollteste schon über 0,8Bar liegen und das ist nicht mehr grün ...

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • In der Kajüte beim Bier Schräg zwinkern

    Pool: Bestway Steel Pro Max 366x100

    Pumpe: Aquatechnix Aqua Plus 6

    SFA: OKU Bali 400 / 50 kg Sand

    Salzelektrolyse: Intex 26670 - 12g/h

    FU: AQUA VARIO 1100+

    PoolLab 1.0

    Pool Blaster MAX Li



  • Also gedrosselt ist da nix. 🤷‍♂️

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • So sieht das Ganze dann beim Betrieb der Badu 11 aus


    Durchfluss.jpg


    Manometer.jpg


    Und hier ne Gesamtansicht der Verrohrung:


    Gesamt.jpg

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • Hat denn jemand von euch die Pumpe via externer Steuerung angeschlossen oder weiß, wie das gemeint ist?


    Verstehe ich das richtig, dass das Braune und das Schwarze Kabel (potenzialfrei - also ohne Spannung) "verbunden" werden müssen, um Drehzahl 1 vorzugeben?

    Analog dann das Grüne und das Schwarze für "N2" und das Weiße und das Schwarze für "N3" oder das Rote und das Schwarze für "Stopp"?

    Klar ist, dass jeweils nur eine der Kombinationen funktioniert.

    Die Spannungsversorgung kommt letztlich über den Netzstecker.



    Badu.jpg


    Wenn dem so wäre, könnte ich das Ganze ja über ein Relais durch die Homematic steuern lassen...

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Muss denn vor dem Drehzahlwechsel immer ein „Stopp“ eingebaut werden oder kann man direkt zur anderen Drehzahl springen?

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • Dazu kann ich keine Aussage machen.

    Vielleicht schreibt noch einer der diese Pumpe hat.

    Passieren kann ja nichts.

    Versuch macht klug.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Nein, das muss man grundsätzlich bei keinem FU bzw. Motor - das sollte aber bei Drehrichtungswechsel unbedingt gemacht werden, aber ich denke nicht dass du deine Pumpe auch in die andere Richtung laufen lassen möchtest. 😂


    Ist ja auch nicht vorgesehen und der FU regelt automatisch und stufenlos auf die gewünschte Drehzahl! 😉


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Die Pumpe kann die Drehrichtung nichtr wechseln.

    Die hat nur 3 verschiedene Drehzahlen zur auswahl, die mit potentialfreien Kontakten angewählt werden.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich weiß, das war auch ironisch gemeint! 😅😉


    Drehrichtungswechsel benötigt die Industrie und als es noch keine FUs gab, wurde das mittels Schützschaltung realisiert - da war ein direktes Umschalten der Tod für sämtliche Komponenten, verständlicherweise.


    Nun zurück zum Thema:

    Vor dem Umschalten auf eine andere Geschwindigkeit (extern) MUSS allerdings der erste Kontakt wieder geöffnet werden bevor eine andere Geschwindigkeit (extern) angesteuert werden kann - der Stopp-Befehl ist nicht notwendig! 😉


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Jetzt noch eine Frage:

    Muss der Kontakt die gesamte Zeit geschlossen bleiben (quasi Schalter) oder reicht ein einmaliger kurzer Kontakt und dann wieder geöffnet (also Taster)?

    Ich weiß, das könnte man tatsächlich gefahrlos probieren - mehr, als wieder anzuhalten, würde die Pumpe sicher nicht machen…


    Bei einer Auslegung als Schalter würde der „Stopp“ Kontakt aber wenig Sinn ergeben 🤷‍♂️

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • Ja, so lange mit dieser Geschwindigkeit gefahren werden möchte, muss der Kontakt geschlossen bleiben - steht meines Wissens nach aber auch in der Anleitung.


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • So, es ist vollbracht.

    Gegen 18 Uhr die letzte Klebung gemacht und nun noch warten. Aber ich denke, ich werde das dann gleich nochmal probieren. Der Druck sollte ja nicht so hoch sein im Poolbereich - und bei einer Stunde pro bar sollte das gehen… 😅


    667287AA-C99C-4E01-A22E-DF9B7DA519F2.jpg

    (Beton-) Rechteckbecken 8x4x1,7 mit Folie, MTS Einbauteile (Skimmer, Bodenablauf, 2xEinlaufdüsen, 1xUnterwasserscheinwerfer), Behncke Cristall 600 mit Speck Magic 11, 50er Rohre ca. 8 Meter hin und 8 Meter zurück, 6-Wege-Ventil, noch keine Heizung :(

  • Boah, soo viel Platz und so wenig Bögen traurig dreinschauen


    Wo für hast du denn zwischen Pumpe und Filter ein Rückschlagventil??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!