Werbung

Frage zu Zodiac Poolroboter (Expertenlevel)

  • Hallo,


    wir haben einen Pool von 25x3m, und wollen jetzt von einem Dolphin ProX2 auf einen Zodiac umsatteln, weil die Filterreinigung beim Zodiac viel einfacher ist. Die Zodiacs sind immer für eine gewisse Beckengröße ausgelegt; die größte ist 20x10m (Alpha RA 6900 iQ). Viele der Zodiacs scannen den Boden, bevor sie reinigen. Keiner der Zodiacs ist für eine Beckenlänge von über 20m ausgelegt, aber etliche sind für eine Bodenfläche von mehr als 75 qm ausgelegt (wie unser Pool). Die Frage ist - und hier konnten (oder wollten) mir bisher weder Fachhändler noch Hersteller helfen: Streikt der Zodiac, wenn er eine Beckenlänge misst, die seine Auslegung (20m) übersteigt? Die Kabellänge ist NICHT das Problem, denn die Steuerung mit dem Kabelanfang kann ich mittig (also bei 12,5m) platzieren, so dass nach li/re genug Kabel da ist (15 m Kabellänge reichen, erst recht bei einem Swivel, und es gibt auch Zodiacs mit noch längeren Kabeln). Es ist - bei mittiger Platzierung und einer Kabellänge von mind. 15m - nicht möglich, dass die Steuerung wegen zu kurzem Kabel ins Becken gezogen wird. ABER: Streikt womöglich die Steuerung/Elektronik bei einer Beckenlänge von >20m? Was ist überhaupt der Sinn dieser Höchst-Beckenmaße, die Zodiac angibt? Wenn dafür die Kabellänge den Ausschlag gibt, kann mir als Kaufinteressent egal sein, denn die Kabellänge wird bei einer Verwendung in einem 25m-Becken kein Problem sein, wenn der Caddy nur richtig positioniert ist.

    Ich will vermeiden, dass ich einen Zodiac kaufe und dann bei Inbetriebnahme eine Fehlermeldung "Becken zu groß" o.ä. bekomme (obwohl das Kabel noch genügend Reserve hat).

  • Wir haben den Zodiac RC 4400. Unser Becken misst 9,5 x 4 m. Für meine Begriffe scannt der das Becken nicht. Der fährt einfach los, bis er auf eine Wand trifft. Die fährt er dann hoch und reinigt auch die Wasserlinie. Die Reinigungsleistung und das Handling sind ausgezeichnet, die Treppe reinigt er nicht. Das Kabel ist 12 Meter lang, wenn ich mich richtig erinnere. Das verdreht sich auch nicht.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Korrektur: das Kabel ist 18 Meter lang

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Sunshineraggy: Prima, danke! Das ist doch schon mal wichtig, dass manche Zodiacs das Becken NICHT scannen. Die entscheidende Frage ist, ob es generell eine Fehlermeldung wie "Becken zu groß", "irreguläre Abmessung" o.ä. gibt.

    Manche online-Händler verkaufen die Zodiac-Pools auch ohne Hinweis auf die max. Beckenmaße - was bedeuteten könnte, dass die Limits, die Zodiac angibt, in der Praxis keine Rolle spielen - weil nur die Kabellänge das Limit setzt. Das ist meine Vermutung - aber es konnte mir noch niemand bestätigen.

  • Der meckert eher nicht.

    Eigentlich ist der 6900 eh "nur" (Katalog) für 16x8 ... wird aber beworben mit bis zu 20x10 - und es geht eigentlich nur um die Laufzeit und die Fläche, nicht um eine der Abmessungen einzeln.

    Auch wenn ich es tatsächlich nicht 100% weis, aber so nen "Käse" hat ihm sicher niemand beigebracht.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst halt nen TRX 7700 - dem ist die Beckengröße mit Sicherheit egal (dafür is er halt auch eher bisschen "teuer").

  • Das ist doch schon mal wichtig, dass manche Zodiacs das Becken NICHT scannen

    Ja, es scannen nur die Alpha IQ und die Vortrax

  • Na denn! Danke!

    Auch wenn ich es tatsächlich nicht 100% weis, aber so nen "Käse" hat ihm sicher niemand beigebracht.

    Kann ich mir auch schwer vorstellen, dass die Robis auf Arbeitsverweigerung "gedrillt" werden, aber wer weiß? Die Roboter werden ja nur unbenutzt zurückgenommen, und wenn der Reklamationsgrund entfällt, weil er in einem Becken verwendet wurde, was die max. Größe überstieg, denkst du hinterher: Hättest du vorher wissen können.


    Sagen wir mal: Solange sich jetzt niemand meldet, der eine Fehlermeldung wie "unzulässiges Becken" o.ä. bekommen hat, gehen wir mal davon aus, dass die max. Beckengröße nichts mit der Kabellänge zu tun hat, sondern mit, wie profi-user lembi schreibt, Laufzeit, Fläche usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!