Poolverfärbung

• Hoffe es kann mir wer eiter helfen.

Hab einen Polyesterpool mit 8x3,6m, Plexiabdeckung, Pumpe mit Sandfilter und Salzanlage.

Anfang Mai Pool gereinigt, Poolwand und Boden reinweiß.

Seit 2 Wochen Poolwand und Boden leicht gelblich. (Kalk, Metall oder doch organisch?)

Pumpe läuft 2 x 4 Std. Elektrolyse auf 60%. PH Wert 7.25, Wassertemp 31 Grad.

PH Wert fällt auch manchmal auf 6,7-6,8

• Deine Filterleistung bei 31c ist zu wenig. Ich meine deine Pumpenlaufzeit.

Das Wasser muss in 24h 3mal umgewälst werden.

Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

• Bayrol Salt Relax Pro mit PH Sonde PH Minus flüssig, alle 14 Tage kalibriert

Salz Überprüfung mit Apera Instruments Salt20

PH Überprüfung mit Apera Instruments PH20

Befüllt mit Leitungswasser

Überprüft mit Phenol Red und DPD Tabletten (freies Chlor 0,5 kurz vor Pumpenbeginn)

Pumpenlaufzeit 9-13 Uhr und 17-21 Uhr

Poolroboter Dolphin S200 alle 3 Tage

und die Verfärbungen, Wasser sehr klar?

• Wie hoch ist denn dein Chlor-Gehalt?

Ich glaub die Salt Relax Pro macht 15g/h.

An die Profis: Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Vielleicht ist da bei 31°C Wassertemperatur schon die Lösung.

Die Pumpenlaufzeit würde ich dennoch anpassen, ab besten tagsüber durchlaufen lassen.

Und immer, wenn jemand badet. Also auch nachts bei der Poolparty. ;)

Gruß

Andi

-------------------------------------------------------------------------

Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau

Dosierung: Kampa Pumpen

Steuerung: IOBroker

• Lass die Pumpe durchlaufen. Die brauch keine Siesta-Zeit. (13-17 Uhr).

Wie groß ist denn der Filterkessel?

Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magic II/11

Solarabsorber und Inverter WP

• Warum überhaupt eine Pause in der Filterlaufzeit? Lass die Anlage doch einfach von 9.00 bis 18.00 Uhr durchlaufen und gut ist.

Im übrigen: Nur, weil Deine Filteranlage in 6,75 Stunden das Wasser 3x gefiltert hat, solltest Du sie nach der Zeit nicht ausstellen - gerade bei Deiner Wassertemperatur muss die Laufzeit höher sein ;)

• Hast du das Metall-EX in das Wasser gekippt? Steht das so in der Anleitung?

Ich lass die Pumpe immer von 8-19:30 Uhr laufen. Regel das über den AquaForte FU.

Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magic II/11

Solarabsorber und Inverter WP

• 11 std. läuft die Pumpe? dann kannst alle 5 Jahre eine neue kaufen.

Ja Metall-Ex direkt bei den Einlaufdüsen und im Becken verteilt, steht so in der Anleitung. Es wir das Metall und Kalk (von Wänden und Boden) gebunden und im Sandfilter gelagert. Mit der Rückspülung ausgeschwemmt.

• Am besten keine Pausen bei der Filterzeit. Das bringt nur Algenwachstum.

Es schadet nicht wenn Dein Poolwasser öfter umgewälzt wird.

Neben 2-3 mal umwälzen/Tag gibt es noch die Daumenregel halbe Temperatur=Pumpenlaufzeit, also bei 28 Grad wären das sogar 14 Stunden.

Beide "Regeln" am besten "mitteln".

Also bei den hohen Wassertemperaturen und Sonne passen für mich am besten 12h am Tag.

Wenn Dir das aber z Bsp zuviel Stromverbrauch ist, dann über langsamere Pumpe nachdenken.

PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung

• 11 std. läuft die Pumpe? dann kannst alle 5 Jahre eine neue kaufen.

Wie kommst Du denn darauf?

Meine Speck Magic 11 vom alten Pool hat sich beim neuen Poolbesitzer letztes Jahr - nach 10 Jahren (und ebenfalls einer täglichen Laufzeit von 10 Stunden) "verabschiedet". Ich bin davon überzeugt, sie hätte wieder repariert werden können, der neue Besitzer hat aich aber eine Neue gekauft.

Meine jetzige Badu 14 läuft seit 5 Jahren in der Saison 10 Stunden, bei so einem Wetter wie jetzt und Wassertemperaturen über 30°C sogar 12-15 Stunden täglich. Warum sollte eine Markenpumpe kaputtgehen, wenn sie täglich lange läuft?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!