Werbung

Bypass Dosieranlage

  • hallo liebe Gemeinde,


    auch wenn ich mich und mein Projekt bisher noch nicht vorgestellt habe würde ich gernw auf eure Hilfe zurückgreifen.


    Ich habe einen Bypass für die Dosiertechnik (bayrol automatic ph/cl) mit Kugelhähnen angelegt und warscheinlich gleich mehrere Fehler gemacht.


    Messzellen liegen aus Platzgründen waagerecht und können warscheinlich deswegen nicht messen. Zusätzlich kann warscheinlich die Luft aus dem System nicht entweichen und das Wasser fliesst nicht oben über die beiden Bögen hinweg.


    Habt ihr eine Idee wie ich die Situation retten kann? Hab schon an 45 grad Anbohrschellen und oben ein Entlüftungsventil für den höchsten Punkt gedacht. Leider bisher nichts dergleichen gefunden.


    Anbei ein Foto vom Technikraum und eins als Teaser für den kommenden Baubericht.


    Ganz viele Grüße

    Dennis

  • So wie du es gebaut hast, kann es nicht klappen:

    - die Elektroden müssen in der Tat senkrecht eingebaut werden

    - der Bypass braucht einen Kugelhahn im Hauptstrom. Über den kannst du dann den Durchfluss im Bypass regeln. Ohne Kugelhahn nimmt das Wasser den kürzesten Weg - geradeaus an deiner Messzelle vorbei


    Idealerweise baust du die Messzelle vor der Dosierung und vor der Pumpe ein. So entsteht ein Unterdruck durch die Pumpe und du musst den Hauptweg nicht regulieren. Ich hab das jeweils mit zwei T-Stücken gemacht und bin dann zu den Elektroden hin mit 18mm Schlauch gegangen. Aber du hast ja kaum Platz, wo man noch ein T-Stück rein bekommt. Gibt es denn Anbohrschellen für die Muffen? Da bin ich nicht so fit, ich hätte gedacht, man braucht für eine Anbohrschelle ein Stück 50mm Rohr, wo man anbohren kann.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Vielleicht sehe ich nicht mehr richtig, aber da ist doch die ganze Wand frei (neben Elektroden und Kessel). Da könnte man doch wunderschön mit Bögen alles neu verrohren und dann korrekt einbauen.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!